onlineshop in österreich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2005 um 13:21) ist von Pyro.

  • hallo,

    also ich hätte eine frage und zwar ob es in österreich onlineshops gibt die qualitativ vergleichbar mit den in de genannten sind. habe im internet gesucht und nichts gefunden. weiters würde mich interressieren ob z.b. teutenberg auch nach österreich exportiert und wie dann die gesetzlichen regelungen aussehen bez. lg´s über 7,5J! Sind ja "im wahrsten sinne des wortes exportwaffen"!
    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro (16. März 2005 um 18:13)

  • In Österreich ist der Versand von Waffen und Munition verboten. Gesetz bezüglich LG Stärke gibt es nicht, nur darf das Kaliber nicht 6mm oder größer sein, ansonsten ist die Waffe meldepflichtig. Exportfeder darf man selbst einbauen falls nötig.

  • Wie es der Zufall will, habe ich genau diese Frage gestern zu Teutenberg gesendet.

    Hier die Antwortmail:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir bedanken uns für Ihre Anfrage über unseren Internet-Shop. Da es sich hierbei um eine Sendung in ein Land der EU handelt kann dies nur unter folgenden Bedingungen geschehen.

    1. Wir benötigen, wie in Deutschland auch einen Altersnachweis von Ihnen. ( Kopie des Perso oder Pass )
    2. Es wird Ihnen danach eine Vorkassenrechnung per Mail zugestellt, die vor dem Versand beglichen werden muss.
    Die Versandkosten liegen für ein Paket mit dem Gesamtgewicht von 5 kg bei 17,00 Euro. ( bis 10 kg -21,00 Euro, bis 20 kg - 29,00 Euro )

    Mit freundlichem Gruss

    Ihr Teutenberg-Team

  • d.h. teutenberg versendet sehr wohl lgs nach österreich (unter den angegebenen bed.) auch "export lgs"?
    danke fürs schnelle antworten

  • @ Pyro:

    Ich denke nicht, das Teutenberg Export Luftgewehre überhaupt führt, da sie in Deutschland ohne WBK nicht erlaubt sind. Du musst dir die Exportfeder schon selbst einbauen (oder einem Büchsenmacher überlassen), was bei uns ja legal ist.

  • re centwill;

    nur würden die nicht etwa auch gegen aufpreis gleich den einbau vornehmen, da ich bei mir in der umgebung weder ein waffengeschäft/büchsenmacher ist! deshalb ja auch die bestellung übers internet!

    p.s.: villeicht kennt jemand hier einen büchsenmacher in innsbruck und nähere umgebung (habe leider kein auto)

  • Oh - ein Innsbrucker... :lol: Ja es gibt einen sehr netten und zuverlässigen Büchsenmacher. Allerdings würde ich eine Feder lieber selbst einbauen.
    Übrigens - wenn Du beim Waffenversand erwischt wirst, dann blüht Dir einiges. Man muss zuvor immer mit den Behörden reden, und diverse Dinge klären, bevor man sich eine Waffe bestellt. Wenn Du bei der Behörde angibst, dass Du eine Waffe aus D importierst, kannst Du auch die Genehmigung an Teutenberg übergeben - er darf dann auch nach Rücksprache mit dem lokalen Amt ein Export LG versenden.

  • Zitat

    Original von Pyro
    re centwill;

    nur würden die nicht etwa auch gegen aufpreis gleich den einbau vornehmen, da ich bei mir in der umgebung weder ein waffengeschäft/büchsenmacher ist! deshalb ja auch die bestellung übers internet!

    p.s.: villeicht kennt jemand hier einen büchsenmacher in innsbruck und nähere umgebung (habe leider kein auto)


    Kurze suche bei herold.at:

    Jagdwaffen Gerhard Fuchs
    Bozner Pl 1
    A-6020 Innsbruck
    Tel. +43(512)587267
    Fax +43(512)587267
    Mail fuchs@jagdwaffe.com
    Web http://www.jagdwaffe.com

    Weiß jetzt aber net ob der auch Federn einbaut. Kannst ja mal hinschaun!

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealGiant (16. März 2005 um 19:54)

  • Genau das ist der Mann... Klar baut der auch Federn ein - aber sei nach wie vor vor dem Schwarzimport gewarnt - das ist höchst verboten. Und wenn Du es auf dem behördlichen Weg machst, kannst Du gleich die starke Version bestellen.

  • Auch ich würde davor warnen, komplett ohne Absprache mit irgendjemanden zu bestellen, da das ziemliche Folgen haben kann.
    Ich denke, Teutenberg setzt in der Mail voraus, dass man im Besitz einiger Dokumente ist.

  • deshalb frage ich ja, möchte ja keine probleme u.d.g. bekommen!

    wieviel kann man eigentlich rechnen für den einbau? (ca.)
    selbsteinbau kommt für mich nicht in frage da- nach reichlich stöbern im forum- doch anscheinend es nicht so leicht ist wie es villeicht klingen mag,...

  • habe mich selber noch nicht ganz entschieden, schwanke zwischen
    diana magnum oder gamo hunter1250; leider im forum keinen vergleich der beiden waffen gefunden (interressant währe vor allem ein vergleich in der starken version, wobei das vermutlich bei den mods auf unmut stossen würde, und ich nicht gleich mit meinem 1.post "ungut" auffallen will); würde mich über mails mit betr. freuen;

  • Nun mit diesen Gewehren kenne ich mich nicht besonders gut aus... Bei mir wärst Du mit Weihrauch an der richtigen Adresse gewesen...

    Aber nur mal so am Rande - der Fuchs in IBK hat ne ziemliche Auswahl an Weihrauch, Diana und Gamo LG's...

  • habe ich nicht gewusst, nur homepage angeschaut und naja, da habe ich zumindest nichts gefunden was auf meine bedürfnisse passt, ist etwas spärlich die hp. aber gut dann werd i einfach einmal vorbeischaun.
    p.s.: bin auch über infos anderer lgs interressiert zb weihrauch,...

  • Also das HW97k kann ich uneingeschränkt empfehlen... Obwohl zum Anfangen sicher ein Pressluft LG besser wäre, da der Prellschlag vieler starker LG's wirklich enorm ist. Außerdem solltest Du dir auch ein richtig gutes ZF suchen - die Walther Serie hält eine 16J HW97k nicht aus. Das war auch der Hauptgrund, warum ich in mein HW97k eine 7,5 Joule Feder eingebaut habe. Sanfterer Schuß, ZF hält ewig,...

  • ja, das der prellschlag ziehmlich heftig sein soll bei stärkeren lgs habe ich gelesen, und auch wenn pressluft lgs interressant sind, übersteigen die dann doch meinen finanziellen rahmen. - leider!
    zf muss ich mir noch überlegen, habe jedoch einen freund der optiker ist und sicher an gute zf (zu einem guten preis) herankommt,.....