Versand von SSW nach Österreich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2005 um 15:34) ist von olluweg.

  • Hallo,

    ich habe auf eGun eine Schreckschusswaffe versteigert. Der Höchstbieter ist ein Österreicher.

    Über die Suche habe ich herausgefunden, daß SSW in Österreich wohl auch ohne KWS oder PTB erlaubt sind. (Wobei die Waffe natürlich PTB hat)

    Sorgen mache ich mir aber noch wegen dem Versand.
    Kann mir da der Zoll Probleme machen?

    Ich meine auch etwas gelesen zu haben, daß die österreichische Post keine Waffen versendet. Ich finde den Thread im Moment leider nicht mehr. Gilt das denn auch für Schreckschußwaffen?

    Ausserdem war in der Auktion auch noch etwas Munition enthalten. Kann ich die einfach so mit ins Päckchen legen?

    Danke schonmal.

  • Hallo

    Der Zoll kann dir hier eigentlich keine Probleme machen da inerhalb der Eu die Grenzen "offen" sind.
    Frag am Besten mal den Höchstbieter. Der müßte wissen oder könnte sich kundig machen was die Post dort transportiert und was nicht.
    Mehr kann ich da auch nicht sagen.

    Gruß
    Babylon

  • Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.

    Man liest hier im Softair-Bereich ja immer über Probleme mit dem Zoll, aber das ist natürlich im Normalfall nicht EU-Intern und ausserdem geht es meistens um den Import _nach_ Deutschland.

    Gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von Bartmonster
    Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.

    Man liest hier im Softair-Bereich ja immer über Probleme mit dem Zoll, aber das ist natürlich im Normalfall nicht EU-Intern und ausserdem geht es meistens um den Import _nach_ Deutschland.

    Und vorallem gehts da meißtens auch um Softairs ohne :F: ...

  • Hallo!

    SSW's sind laut österreichischem Waffengesetz keine Waffen. Von daher dürfen diese auch nach Österreich versandt werden. Würde es sichum ein Luftgewehr handeln, welches auch in Österreich als Waffe gilt, dürfte man es nicht nach Österreich verschicken, da in Österreich der Versand von Waffen und Munition verboten ist oder an eine amtliche Erlaubnis gebunden ist, die vorher eingeholt werden muss.

    Gruß, Olli

  • Und genau aus diesem Grund, gibts auch keine österreichischen Versandhändler für Luftgewehre o.ä. :cry:
    Für viele Leute gilt aber scheinbar der Satz "wo kein kläger, da kein richter", da Ihnen der Behördenweg zu umständlich ist... :crazy3:
    Seids Ihr sicher das SSW nicht als Waffen gelten?
    Die werden auch ausschließlich in Waffengeschäften verkauft.
    :lol:

  • Ich bin mir sicher, dass in Österreich die SSW nicht als Waffen gelten. Allein schon aus dem Grund, dass sie nicht im Waffengesetz aufgeführt werden und der Definition Waffe nicht gerecht werden.