Was zum himmel sind 4mm Feuerwaffen.

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 20.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2005 um 18:31) ist von Ritztec.

  • ...die 4mm M20 hat eine Energie von ca. 7,5 Joule.

    ...die 4mm Flobert Randzünder ca. 30 Joule.

    ...die 6mm Flobert Randzünder ca. 70 Joule.


    Aus Pistolen und Revolvern OHNE Gasentlastungsbohrungen ist fast die volle Energie noch vorhanden.

    Bei den "kastrierten" Waffen mit "F"-Stempel sind es nur ca. 7,5 Joule, damit sie bedürfnisfrei zu erwerben sind.

    Bei Langwaffen ist die Energie natürlich eher am Maximum dran, als bei den Kurzwaffen.

    Habe schon seit ca. 10 Jahren WBK´s für sämtliche Flobert Randzünder Waffen und befasse mich noch länger mit diesem Thema.

    MfG, Patrick.

  • was ist der unterschied zwischen 4mm M20 und 4mm flobert ? außer der stärke .

    sind diese 30 joule dinger aus einem revolver mit 6er lauf präziser als ein co2 s&w mit 8er lauf ?

  • Hallo !

    Der Unterschied:

    4mmM20 ist eine Zentralfeuer Patrone ohne Rand und mit weniger Treibsatz.

    Die 4mm Fl.Rz. ist eine Patrone mit Randzünder und auch mit Rand, mit mehr Treibsatz.

    Habe einen Arminius/Weihrauch Revolver mit 6"-Lauf in 4mmFl.Rz. Der ist auf 20 Meter noch fein in der Präzision. Das ist aber einer aus der 1.Serie mit massivem, dickem Stahllauf, erstklassige Verarbeitung, fast kein Trommelspalt, ohne Gasentlastungsbohrungen Und Mikrometer-Visierung, etc. etc.

    Gruß, Patrick.

  • Zitat

    Habe einen Arminius/Weihrauch Revolver mit 6"-Lauf in 4mmFl.Rz. Der ist auf 20 Meter noch fein in der Präzision. Das ist aber einer aus der 1.Serie mit massivem, dickem Stahllauf, erstklassige Verarbeitung, fast kein Trommelspalt, ohne Gasentlastungsbohrungen Und Mikrometer-Visierung, etc. etc.

    Kostet ? :nuts:

  • ...wenn man eine WBK hat, ist das Hobbi mit den 4mm/6mm Waffen mit Sicherheit billiger, als mit Druckluftwaffen.

    Obwohl mir da auch einige sehr gut gefallen; wie z.B. die Diana LP´s...

    Mein gutes Stück hat mich vor ca. 1 Jahr knapp 100,-€uronen gekostet.
    Und er war NEU !!!

    Mit ein wenig Glück, findet man immer öfters sehr gute Stücke im Net !

  • Zitat

    ...wenn man eine WBK hat,...

    brauch ich für alles bis 6mm nicht (österreichisches waff.g.)
    leider bin ich aber noch nicht 18 was aber nichts zu sache tut,

    demnächst werde ich einem schützenverein beitreten (hoffentlihc)


    wieviel kosten diese 4mm lang ranzünder ?

    ich würde nicht mehr als 100€ für den revolver ausgeben und nicht mehr als 10€ für 100 schuss,

  • Hm ich hab u.a. einen Derringer in 4mm Flobert Randzünder mit :F: und PTB und da ist nichts "kastriert". :confused2:
    Aber über 7,5J hat der wohl auch nicht "Quellekatalogtest". :crazy2:

    Nochwas, manche Revolver haben die Trommel nicht angebohrt, sondern die Kammern sind von vorne geschlitzt.

    Und ich werde auch weiterhin 4mm kaufen, so kann man schöne Sachen haben, die halt nicht auf die "große WBK" angerechnet werden. :ngrins:
    Nachteil, man wird so auch zum Tresorsammler. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Viper !!!

    Ja, da hast du recht !

    Es gab natürlich verschiedene Arten der Entlastungen.

    Auch gab es Modelle, wo das Patronenlager überkalibriert war. D.h., es war von größerem Durchmesser als die Patronen, damit der überschüssige Gasdruck entweichen kann.

    Aber nix gegen die Rz.Fl. Waffen; ich sammle sie ja selber ?!?

    Welchen Derringer hast du denn; den Röhm RG13 oder den Reck D4 ?

    Oder sogar den "Wike" ?

    Gruß, Patrick.

  • Nur den Standart Röhm RG13, "noch" ohne Holzgriffschalen.
    Leider ist mir der Maverik (Pepperbox) in 4mm RZ Lang entwischt (Verkäufer hatte keine WBK). :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Aha !

    Der RG13 wurde nie mit Holzgriffschalen verkauft, nur die "Platz"-Version.

    Der RG13 auf meiner Homepage wurde mit neuen Holzgriffschalen nachgerüstet.

    Einen Maverick habe ich auch (noch) nicht.

    Der muß wohl ein Laufbündel komplett aus Stahl haben ???

    Und der Rahmen aus Messing ???

    ...oder ist der vergoldet ???

    Gruß, Patrick.

  • Ritztec

    Jo, und die Holzgriffschalen werd ich mir machen(lassen) oder wenn mal günstig kaufen. :))

    Und unten ist die Schönheit die ich nicht genommen habe (egun 104,55 €), weil ich gesetzestreu bin (besser so, sonst sind die WBKs weg).

    Sie war also schon fast mir, und das für den Preis und Zustand. :cry:

    Bilder

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (20. Januar 2005 um 22:43)