Leere Platzpatronen widerbefüllen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2004 um 18:45) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Mein onkel hat mich heute auf ne idee gebraucht da platzpatronen speziell 9mm relativ teuer sind die wieder aufzufüllen was teorietisch möglich wäre.

    Man muss ja nur das zündplätchen gegen ein neues austaschen sie wieder befüllen und dann mit etwaskleber oder zumachen wenn die öffnung nicht beschädigt ist ?!? (das material ist kein problem da meinonkel selber patronen herstellt)

    nur gibt es dabei etwas zu beachten oder ist oben genannte idee total aus der luft gegriffen???

    sorry wenn diese frage schon mal gestellt wurde da ich nichts dazu gefudne habe

  • glaub theoretisch waere das sicher moeglich.. aber ob es erlaubt ist? keine ahnung..

    die frage waere dann noch ob es sich denn lohnt.. 50 schuss 9€ das ist jetz nicht wirklich sehr viel.. gibt teurere munition. also mir persoenlich waere es wohl zuviel gefitzel fuer das bisschen gespartes geld..

  • Da deine erste Anfrage bereits entsorgt worden ist, aber Du sonst 105 mal fragst:

    Zum Wiederbefüllen brauchst Du einen "Pulverschein", also die Berechtigung zum Umgang mit Schwarzpulver nach dem Sprengstoffgesetz (früher $ 27, bin jetzt zu faul nachzuschauen, ob es dabei geblieben ist).

    Für die Verwendung des "besseren" (aber auch gefährlichen) Nitropulvers bräuchte man einen Wiederladeschein. Alles Tageslehrgänge mit anschließender Prüfung - ohne diese Scheine kann man das Pulver gar nicht kaufen.

    (und der Hinweis am Rande: das Verwenden von Pulver aus anderen Böllern, Zündern usw. ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz - wenn Du später noch eine "richtige" Waffenbesitzkarte für scharfe Waffen (über den Verein) erhalten willst, solltest Du hier nichts riskieren. Bei einem Verstoß ist die "Zuverlässigkeit" futsch, und dann darfste nur noch anderen beim Ballern/Böllern zugucken.

    Thema daher geschlossen.

    (aha, war schon verschoben, als ich zu Ende getippt hatte. Hab ihm den Text daher als PN geschickt, wie wahrscheinlich schon zwei, drei andere Mods vor mir. Brav...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...