alpina munition von fungun ..

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2004 um 18:52) ist von HWJunkie.

  • hab heute meine munition von fungun bekommen!
    9mm P.A.K ..
    da war nen aufkleber auf der packung, als ich den
    abgemacht habe kam nen datum zum vorscheinen ->
    verwendbar bis dez. 2003 :confused2:
    gibt das hülsenklemmer bei swf?
    oder kann sogar die waffe davon beschädigt werden?

    RG 96, KIMAR Mod. 92, P99, Colt Double Eagle Nickel, Vektor CP1, Crosman 1077 :n1:

  • Ich verstehe nicht, warum Knallpatronen ein Haltbarkeitsdatum haben. Probier einfach mal eine aus und wenn sie schön laut knallen dann sind sie okay :ngrins:
    Deiner Waffe kann nix passieren...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • prob. hab ich sie schon .. knallen :ngrins:
    kam mir nur komisch vor, wegen dem sticker und so ..
    hab einige klemmer mit der mun, is wohl nich so toll ..

    RG 96, KIMAR Mod. 92, P99, Colt Double Eagle Nickel, Vektor CP1, Crosman 1077 :n1:

  • In was für einer Waffe verschießt Du die Munition denn ?
    Für mich ist RWS erste Wahl. Mag zwar etwas teurer sein, aber es lohnt sich.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • siehe sig. hab jetzt auch gelernt das man lieber
    mehr geld ausgeben sollte :crazy2:
    obwohl ich mir nicht erklären kann wo da der unterschied
    sein soll .. die form ists ja nich ^^

    RG 96, KIMAR Mod. 92, P99, Colt Double Eagle Nickel, Vektor CP1, Crosman 1077 :n1:

  • Der Unterschied liegt in minimalen Differenzen bei der Befüllung, Zusammensetzung des Pulvers. Vielleicht reizt der eine Hersteller die Grenzwerte mehr aus, als der andere ?


    Deine Signatur hätte ich mal anschauen müssen...:crazy2: Ich sach nur: BLIND !!

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (21. Dezember 2004 um 00:36)

  • Hi,

    ich habe letztes Jahr bei unserm Freund von ME ältere 8mm Mun gekauft,
    diese hat letztes Jahr noch passabel in kleinen 8mm Waffen funtioniert.
    Dieses Jahr geht noch nicht mal mehr das ohne klemmer als ob die teile irgendwie
    schwächer geworden sind?

    Könnte mit solch einem verhalten der Mun das Haltbarkeitsdatum zu erklären sein und wenn ja was passiert mit der Mun über die Jahre????

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Funzt die Mun in allen Waffen nicht? In der RG96 wird es wahrscheinlich zu Problemen kommen, weil da direkt ne spezielle Mun-Sorte empfohlen wird (ich glaub RWS). In der Vektor CP 1 müsste sie eigentlich funzen. Das ist ein Allesfresser. Ich hab dieses Jahr bei FunGun die LEADER-9mmPA bestellt. Die sind echt gut. Also in der Vektor gibt es keine Probleme. Wie sieht die ALPINA-Mun denn aus? Das scheint ja der Nachfolger der LEADER zu sein?! Kostet doch auch 8,25€, oder?

    Gruz

    westfeuer

  • Das mit dem MHD auf der Munition macht sicherlich Sinn. Die Pulver verändern während des Alterungsprozesses ihre Eigenschaften- dabei kann es bei sublimierten Treibmitteln durchaus vorkommen das die Munition stärker wird- bei den heutigen Sollbruchstellensammlungen :new16:vielleicht auch zu stark.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • also könnte es klemmer geben und meine ssw schrotten? hmm
    ob meine rg-96 dadurch kaputt gegangen ist ... :confused2:

    RG 96, KIMAR Mod. 92, P99, Colt Double Eagle Nickel, Vektor CP1, Crosman 1077 :n1:

  • Nicht wenn die Munition das MHD nur 2 oder 3 Jahre überschritten hat. Wann es gefährlich wird kann aber sicherlich einer der GK- Schützen besser beantworten als ich. Ich habe die Information auch mal vor Jahren von einem Sportschützen aus dem Freundeskreis bekommen, leider kann ich den nicht anrufen- ist auf Dienstreise in Asien.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hi,

    meine 8mm Mun ist aber deutlich schwächer geworden!
    ??? ??? ???

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Jetzt mal was anderes ... unabhängig davon ob die nun gehen oder nicht würde ich mich beschweren.

    Dezember 2003 ist doch schon ein stück her ...
    Und ganz unsinnig wird das Haltbarkeitsdatum auch nicht sein, der Hersteller wird sich wohl kaum selbst ins Bein schießen.

  • hab keine cam, sorry! sind so runde plastik packungen
    wo die lose drinn liegen .. eingeprägt ist ein SM :confused2:

    RG 96, KIMAR Mod. 92, P99, Colt Double Eagle Nickel, Vektor CP1, Crosman 1077 :n1:

  • Zitat

    Original von Mansen
    hab keine cam, sorry! sind so runde plastik packungen
    wo die lose drinn liegen .. eingeprägt ist ein SM :confused2:

    Weißes Plastik mit grauem Aufkleber?

    Nur SM eingeprägt? Sonst nix?

  • SM ist doch das Kürzel der längst verblichenen Rhöner Sportwaffenfabrik... das erklärt auch das Ablaufdatum.

    Was hat man denn da für Uraltbestände ausgegraben ??

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (21. Dezember 2004 um 19:14)

  • Stimmt, Du hast Recht. Das wußte ich noch nicht. Aber mich haben auch die SM-Modelle noch nie so richtig vom Hocker gerissen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Dodger00

    Weißes Plastik mit grauem Aufkleber?

    Nur SM eingeprägt? Sonst nix?

    genau ???

    RG 96, KIMAR Mod. 92, P99, Colt Double Eagle Nickel, Vektor CP1, Crosman 1077 :n1: