FVM ??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2004 um 18:37) ist von Hoinz.

  • Hallo,

    kennt jemand von euch die Bedeutung der Buchstabenkombination "FVM" in Verbindung mit Waffenherstellung "Made in Italy"?

    Auf einigen Modellen eher niederem Qualitätsstandard habe ich diese schon gefunden und sie bezeichnet vermutlich einen Hersteller. UMAREX hatte als Importeur auch schon solche Pistolen im Programm.

    "FVM Mirage" (Cal 7mm), "FVM Olympic" (Cal 4,5mm)

    Gruß

    gunimo

  • Hey die Kondor hatte ich als Kind auch mal, allerdings wohl ne ältere Ausführung welche imo wesentlich besser aussah. Die hatte damals allerdings bei uns jeder Bub einmal (aus Italien mitgebracht). Die Waffe verschoss gelbe Gummigschosse, welche vorne rund waren und hinten offen. In die hintere Aussparung dieser "Stöpsel" hat passenderweise genau ein 4,5mm Diabolo gepasst und darin perfekt gehalten. Keine Ahnung ob das vom Hersteller beabsichtig war, aber wir Kinder konnten unsere Pistolen dadurch für ganz kurze Distanzen quasi "tunen". Die Waffe war einfach ne Kipplaufluftpistole, nur halt nicht für Diabolos, sondern diese Gummigeschosse. Die waren aber schwächer, als die Airsoft-Waffen, welche bei den Buben quasi die Nachfolger zur Kondor darstellten.

    Gruß
    Wesker

  • Hehe, ich wusste doch, daß sie noch bei mir auf dem Dachboden rumgammelt, und das schon seit 13 Jahren - absolut unversehrt. Allerdings nur die Schachtel, die Waffe ist schon ewig kaputt und auf dem Müll gelandet, weil der Kolben wegs Verschleiß nichtmehr hinten einrastete. Da konnt ich auch nichtsmehr reparieren. Schade, heute hätte ich in den abgenutzten Metall-"Knubbel" einfach ein Gewinde reingemacht und ne Schraube reingedreht, dann wäre sie wieder heil, aber damals konnte ich sowas noch nicht. Mensch wär echt toll wenn ich das Ding noch hätte, aber damals hat man so Zeugs halt weggeworfen, wenns kaputt war. Ihr müsst Euch vortstellen....mit 10 Jahren war das Ding damals der absolute Knaller bei uns Buben, da war jeder neidisch drauf und irgenwann hatte sich auch fast jeder mal eine aus Italien mitgebracht. Die "Waffe" sah einfach verdammt cool aus und irgenwie gefällt sie mir heute auch noch ganz gut *schwärm* Ich glaube irgendwo auf dem Dachboden könnte auch noch ein Bisschen Munition rumliegen, bzw. in der Wärmedämmung hängen (:)
    Die Verpackung biete ich hiermit als Sammlerstück zum Verkauf an *lol*

    Gruß
    Wesker

    EDIT: gunimo: Als Waffe kannst Du das Ding echtnicht bezeichnen. Es hatte zwar - für Spielzeug unüblich - ein System ganz aus Metall und nur der Griff war aus Plastik, aber die Schussleistung liegt unter ner Spring-Airsoft. Gut, abschiessen konnte man sich damit nicht, daß tat uns als Kinder schon gut weh. Wenn doch, dann gabs halt Prügel *lol* Hach, das waren noch Zeiten....als kleiner Junge...da war die Welt noch in Ordnung.

    EDIT#2: Ich hab Deinen Link erst jetzt verfolgt, Gunimo. Damit hat sich mein Posting wohl erledigt. Ich wusste nicht, daß Du die Waffe schon besitzt. Ich wollte Dir gerade noch anbieten, Dir die Verpackung gegen Überweisung des Portos zu schicken, wenn Du doch alles sammelst, aber das brauchts nun wohl nichtmehr.

    PS: Der grosse Bruder von so nem Türken-Jungen hatte eine "Waffe", welche meiner Condor sehr ähnlich sah und auch die gleiche Munition verschoss. Sie sah mir sehr nach dem Vorgängermodell aus, denn der Lauf war aussen Glatt, der Korntunnel im Durchmesser kleiner und der Griff etwas weniger "Matchmässig". Sie sah auch älter aus als meine und zumindest seine war es auch. Ich hatte sie ihm dann abgekauft, als meine kaputt war, aber sie segnete ziemlich schnell das Zeitliche, weil sie schon sehr "abgenutzt" war. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob er sie aus der Türkei oder aus Italien hatte, ich glaube allerdings zweiteres. Ich meine es stand auch irdenwo Condor auf dem System, bin mir da aber nicht mehr 100%tig sicher, ist ja schon so lange her.

    Aber das weißt Du wohl alles schon, oder Gunimo?

    Nochmal ein EDIT: Meine zweite Waffe, als die von dem Türken, war definitiv nicht die, die bei Dir "UMAREX Mirage" heißt", denn es stand nicht "Umarex" drauf, sondern ziemlich sicher auch "Condor". Allerdings hatte sie auch diesen glatten Lauf, aber ich weiß nichtmehr ob der Korntunnel der selbe war. Kannst Du mal ein Bild vom Griff posten, dann kann ich Dir sagen, obs die UMAREX Mirage genauso auch als "Condor" gab, denn dann weiß ich ob ich sie hatte, denn an den Griff kann ich mich noch erinnern, er war etwas einfacher gehalten als der der Waffe auf meinem Verpackungsbild.

    Sorry, aber nochmal EDIT: Jetzt hab ich gesehen, das die UMAREX Mirage, die mit dem Bügel um den Griff ist. Die hatte ich von dem Türken definitiv nicht bekommen. Es gab also 100%tig noch ein drittes Modell dieser "Gattung", welches mit ziemlicher Sicherheit der Vorgänger meiner unten abgebildeten Condor war, da ja wie gesagt auch Condor draufstand (da bin ich mir mittlerweile sehr sicher, jetzt wo ich soviel drüber nachgedacht habe).

    EDIT#5 :wogaga: Jetzt ist ist mir noch was eingefallen. Und zwar war der Lauf meiner zweiten Waffe aussen konisch, er wurde nach vorne hin dünner.

    So, jetzt reichts aber, ich weiß garnicht warum ich mich so in das Thema "Knicker für kleine Kinder" reigesteigert hab!? Der alten Zeiten zur Liebe wohl...

  • Zitat

    Original von Wesker

    ......So, jetzt reichts aber, ich weiß garnicht warum ich mich so in das Thema "Knicker für kleine Kinder" reigesteigert hab!? Der alten Zeiten zur Liebe wohl...

    *lol* Reingesteigert ist wohl die richtige Bezeichnung. Danke, da hast Du ja echt eine Menge Text abgelassen, aber vorher erst mal alles in Ruhe lesen, wäre hilfreich gewesen, gell? :)) ;)

    Nun aber zurück zur Ausgangsfrage: Was bedeutet FVM in diesem Falle. Jetzt bitte nicht sowas wie "Fußball-Verband Mittelrhein" aufwerfen... :nuts:

  • Die Pistole von Weskers Verpackung hab ich hier noch zerlegt rumliegen. Ist ganz witzig, das mit Diabolos kann ich bestätigen, aber die Reichweite ist dann noch mehr...naja...

    Außerdem hab ich keine Rattenkondome...öh...die Munition dafür nicht mehr.

    Die Verarbeitung ist jedenfalls echt klasse! Da können sich alle Spring-Hersteller ein Beispiel dran nehmen!

    mfg Hoinz