zur Technik - HW 97K Federn...tote Windungen.

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2005 um 18:57) ist von Melkus.

  • Hallo lesi,

    willkommen im Forum.

    Freue dich über deine neue 97K, du hast m.E. das beste :F:-Federdruckgewehr gewählt, was du so in Deutschland bekommen kannst.

    So..und jetzt ganz wichtig:

    Schieße damit, übe.....übe....übe.

    Erst aufgelegt aus 10m, wenn du immer!! ein 2 Cent Stück triffst kommt der nächste Schritt.

    Schau dir mal die Field Target Fotos hier oder anderswo an. Die Schützen sitzen auf dem Boden und stützen das Gewehr auf unterschiedliche Arten ab.

    Finde für dich die beste Position und versuche aus zehn Metern wieder das 2 Cent Stück zu treffen. Wenn es langweilig wird, weil du immer!! triffst, vergrößere die Entfernung.

    Ich verspreche dir, bei größeren Entfernungen wird es dir nie langweilig.
    Dann wirst du merken, dass durch Verkanten des Gewehrs Fehlschuesse resultieren. Dann wirst du dir eine Libelle ankleben.

    Später wirst du dein Zielfernrohr verfluchen und dir ein anderes kaufen.

    Und noch später, wenn du aus 25m fast immer ein 5 Cent Stück triffst, kannst du Deutscher Meister im Field Target werden. Ohne dass du jemals dein Gewehr auseinander geschraubt hast.

    Die, die mich kennen, werden sagen: Das sagt ja gerade der richtige. Hat seine 97K mindestens 100 Mal zerlegt und an der Technik rumgebastelt. Stimmt.

    Und vielleicht ist meine 97K einen winzigen Hauch präziser als deine....aber ich übe immer noch an dem 5 Cent Stück auf 25m.

    Mit dem Zerlegen fängt das Übel an.....es wird komplizierter und komplizierter.....

    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo Musashi,

    dankeerst mal für Deine Tipps!

    Du sagst, ich werde das ZF verfluchen!! - welches erschwingliche würdest Du empfehlen - könnte meines noch umtauschen!!


    bzgl. 25 m - geht da mit 7,5J noch überhaupt was??

    LG
    Olli

    HW97k (F), Simalux 6-24x50 Gold Edition,

  • Hi,

    natürlich geht das...auf 25m (fast) immer in einen Kreis von 20mm Durchmesser zu treffen. Aber es ist auch nicht einfach ;-).
    Und ich meine NICHT aufgelegt, sondern irgendwie im Sitzen nur am Körper abgestützt. Wohlgemerkt, ich rede nicht von mir :lol:.

    Und es geht mit dem HW97K wie es aus der Fabrik kommt.

    Das mindeste an Zielfernrohr für Field Target ist das Simmons 6-18x 40 für ungefähr 175 Euro. Dann kommen die ZFs von Simalux Sport/Gold Edition so bis 250 Euro.

    Als Faustformel gilt: Für das ZF wird mit Montage etwa das gleiche ausgegeben wie für das Gewehr selbst.

    Grüße

    Musashi

  • Na,

    da würde ich dann das Simalux 6-24x50 nehmen in 24,5 mm oder??

    ist da eine Montage dabei oder brauche ich die noch dazu??


    wo gibts das günstig??

    LG Olli

    HW97k (F), Simalux 6-24x50 Gold Edition,

  • -Beim Kauf eines ZF sind in der Regel keine Montagen dabei, es sei denn es wird speziell darauf hingewiesen.

    -Bevor Du Dir jetzt schon ein neues ZF kaufst, lerne erstmal mit dem, welches Du mitbestellt hast. Für Field Target reicht es zwar nicht, ich würde es aber auch nicht pauschal als Fehlkauf abtun. Für HFT und Plinking dürfte es ausreichen.

    -Preistipps gibt es viele, schau Dich z.B. einfach mal in unserer Linksektion um, da kannst Du Dich selbst informieren. Tipps wo man am besten kauft sind immer gefährlich, denn niemand hier kann den kompletten Markt und jeden Hersteller stetig im Auge behalten.

    Gruß MOA

  • ich stelle mir die Frage, ob ich nicht gleich ein gutes nehmen sollte da meine Bestellung erst morgen versendet wird und ich noch Änderungen vornehmen könnte.
    Das bedeutet, dass ich statt dem Walther das Simalux nehmen würde!

    oder macht das keinen Sinn?
    welche Montage würde ich für das Simalux benötigen?

    LG
    Olli

    HW97k (F), Simalux 6-24x50 Gold Edition,

  • Tststs... ein Spätberatener... :ngrins:

    ...aber lieber spät als nie.

    Sofern der Händler Simalux im Angebot und auf Lager hat, so brauchst Du noch eine "zöllige" Montage, also eine mit einem Ringdurchmesser von 25,4mm.

    Es kommen seeeeeehr viele verschiedene Montagen in Betracht, so z.B.:

    AOP55,
    Hawke Sportsmatch einteilig,
    Hawke Sportsmatch mehrteilig,

    ...
    also alle Montagen, die hoch genug und stabil, sowie zöllig sind.
    Einfach mal nach Montage in diesem Forum suchen.

    Du solltest nur darauf achten, dass die Montagen von guter Qualität sind, und an jedem Ring mindestens 4 Schrauben sind und dass entweder ein Stoppstift oder eine Stopperschraube dran ist, die in eines der 3 Löcher der HW greift.

    Gruß MOA

  • Hallo,

    habe mir jetzt mal das Simalux 6-24x50 Gold bestellt - sollte morgen mit DPD eintreffen.
    Als Montage versuche ich mal die in EBAY Angebotene ( ist auch schon ein Test im Forum).
    Ich werde dann, soweit ich als Anfänger dazu in der Lage bin, einen kleinen "Bericht" erstatten.

    vorerst mal vielen Dank für die Tipps!

    LG
    Oli

    PS: habe mich gerade noch entschlossen den Jagdschein zu machen.
    Denke mal, dass ist ein vernünftiger Weg um später auch mal legal mit der 16,3 J Feder zu schießen. Ein bisschen Kopfatbeit und Gedächtnisstraining kann zumal auch nicht schaden :-))

    HW97k (F), Simalux 6-24x50 Gold Edition,

  • Zitat

    Original von lesi
    PS: habe mich gerade noch entschlossen den Jagdschein zu machen.
    Denke mal, dass ist ein vernünftiger Weg um später auch mal legal mit der 16,3 J Feder zu schießen. Ein bisschen Kopfatbeit und Gedächtnisstraining kann zumal auch nicht schaden :-))

    Mit einem Jagdschein? Klärt mich mal auf: Ein Jäger bekommt i.d.R. die grüne WBK. Somit muss für jede einzelne Waffe eine Bedürfnis erlangt werden. Wie begründet man ein Luftdruckgewehr >7,5 J, wenn man nicht zusätzlich einen Gewerbeschein als Schädlingsbekämpfer hat? Lohnt es für 2 x Einträge und dessen Gebühren für ein LG?

  • Der Jagdschein nicht nur wegen > 7 J sondern auch wegen der Ausbildung und dem Interesse an der Jagd im allgemeinen.

    Ein Bedürfnis: Nach meiner Info brauchst du das nicht - kaufen und eintragen lassen - fertig. Erst ab einer größeren Anzahl an Waffen ist ein zusätzliches Bedürfnis gefragt. Und wenn dann " Übungswaffe" fertig.

    Lg

    HW97k (F), Simalux 6-24x50 Gold Edition,

  • Hallo,

    lesi

    Üben heißt aber das du mit dem LG auf den Schießstand gehst und das kannst du auch als Sportschütze haben

    Probier es doch mal mit FT da gibt es auch noch eine Menge toller Leute :lol: die dir weiterhelfen können beim LG - Schießen, ob du da bei den Jägern Hilfe bekommst kann ich mir nicht recht vorstellen.

    Gruß Acerbus

  • ...gerade in Bayern haben wir gleich 2 FT-"Hochburgen"...
    Da kannst du mit deinem HW97 mal Jagd auf Stahlgetier machen...

    Gun Control - hits target at first shot