Parallaxeausgleich beim Walther 6x42

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2004 um 17:16) ist von Melkus.

  • Sorry
    Ich glaube nun ists besser

    Hat noch jemand ahnung ob das ZF eigentlich mit der High Power Montage auf einem Diana 27 (starke Version) hält und falls der Parallaxeausgleich erst NACH 10 m funktioniert sehe ich dann das ziel eigentlich auch scharf ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marten (20. November 2004 um 22:35)

  • Zitat

    Hat noch jemand ahnung ob das ZF eigentlich mit der High Power Montage auf einem Diana 27 (starke Version) hält


    Nö, keine Ahnung

    Zitat

    Parallaxeausgleich erst NACH 10 m funktioniert sehe ich dann das ziel eigentlich auch scharf ?


    Ja und Nein, ist von der Entfernung abhängig.
    Bei so billigen Gläsern, können das 5 Meter aber auch 30 Meter sein. Bei der Vergrößerung ist eine Paralllaxe überflüssig, wenn man das ZF auf einem LG montieren möchte, da reicht eine feste Parallaxe bei 25 Metern aus um scharf zu sehen.

  • Bei meinem Walther 4x32 MilPro stellt der Ausgleich ab 7,5 Meter scharf (ist auch so angegeben).
    Ideal für die Garage und die Wiese hinterm Haus.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Danke für die Hilfe Melkus

    Zu welchem Zweck und auf welcher Waffe hast du denn dein ZF ?
    Also ich wollte mir eins zum Fun Shooting (überwiegend 10m ) kaufen was nicht zu teuer ist. Kannst du mir noch zu etwas anderem in der Preisklasse (so ungefähr) raten ? Ist ein Parralaxeausgleich überhaupt nötig ?

    Danke

  • Also, wenn du nicht auf wechselnde Entfernungen schießen willst bzw keine Streichhölzer auf wechselnde Entfernungen treffen willst, brauchst du den Ausgleich nicht zwingend.

    Das 4x32 hab ich auf einer IJ60 und würde es dir nicht empfehlen, da es sehr lichtschwach ist. Funzt also nur unter guten Bedingungen.
    6x42 hört sich da schon etwas besser an...

    Auf meinem HW97 hab ich ein Simalux 6-24x50 Gold und das kann ich dir sehr empfehlen.

    Zum Thema Parallaxe kannst du dich hier sehr kurzweilig informieren (allerdings in englisch, aber sehr leicht verständlich):

    Parallaxe leicht verständlich

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von ratte kill
    Ich habe ja nicht die größe erfahrung. Aber ein Simalux 6-24x50 Gold zum fun shooting ???

    Währe mir zu teuer!!!

    MFG

    Hi Ratte Kill

    Melkus schießt Field Target und dafür ist das Glas Ideal, für den Fun selbst rate ich immer wieder zu dem Walther 3-9 x 40 von Walther mit Leuchtabsehen. Das Glas hatte als ich es mir gekauft hatte 200DEM gekostet (sollte heute um die 100€ kosten) und ist ideal auch wenn man mal auf weitere Entfernungen schießen möchte.

    Gruß
    Para

  • Ja das ist mir allerdings auch zu teuer
    Also wie gesagt es ist nur zum Fun Shooting ich bin zwar sehr interessiert am FT aber mit meinem Diana 27 ist das nicht so optimal.
    Und mein FWB P70 ist dafür ungeeignet da müsste ich erst die ladeklappe absägen damit ein ZF draufpasst und das ist sicher nicht die beste idee ;)
    Ist ein Leuchtabsehen notwendig? Ich glaube der Kontrast ist besser wenn ich auf Scheiben schiesse weil ja die Scheibe und das Absehen schwarz sind aber nützt es mir sonst noch etwas ? Was haltet ihr überhaupt von diesen gummiearmierten ZF da gibt es ja auch ein 4x32 und ein 3-9x42 von Walther

    Also danke euch nochmal für den guten Rat

  • Ich lese gerade in einem anderem Thema das der Prellschlag das ZF kaputt machen kann ? Wie sieht das denn bei mir aus ? Wie gesagt ich habe vor das ZF auf mein Diana 27 zu setzen und ich glaube nicht das das Diana iergendeine Prellschlagdämpfung hat oder etwas dergleichen

  • Zitat

    Aber ein Simalux 6-24x50 Gold zum fun shooting

    Ja, hast schon recht. Das ist zum Plinkern etwas zu teuer mit 200 Eu.

    Das Glas das Para empfiehlt (der hat da mehr Ahnung als ich!) hab ich schon auf einer :F: - HW97 geschossen und fand es nicht übel, vorallem scheint es den Prellschlag gut zu verkraften.

    Da der Marten aber auf ein starkes LG hingewiesen hat, sei ihm vielleicht doch zu einem etwas besserem Glas geraten. Mit einem starken LG schiesst man auf Dauer ja doch nicht nur auf 10 Meter, oder?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Ich werde wohl überwiegend wohl auf 10m schiessen
    Villeicht probier ich bei uns audn Schiesstand mal aus damit auf 25 und 50m zu schiessen aber das ist dann wohl nur zum spass.
    Man nun bin ich total verwirrt was soll ich mir denn nun kaufen ? Weiss noch iergendjemand einen Geheimtipp oder so ? Also das muss aber schon in der Preisklasse sein weil ich im Moment nicht viel Geld über habe und ja wie gesagt nur ein ZF zum Fun Shooting haben will