Röhm RG 600 und Signalmun?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2004 um 14:01) ist von Christian.

  • Hatte mir überlegt zu Sylvester (alter Brauch von mir jedes Jahr wenn's finanziell drin ist eine weitere SSW zu erwerben) eine RG 600 zu holen.
    Die 300 hab ich seit längerem und nur die besten Erfahrungen damit. Nun reizt mich das .22 lang-Kaliber und da kommt man ja um die 600 nicht rum. (oder gibt es doch ernsthafte Konkurrenz?)
    Da wo ich geguckt habe, Frankonia, Triebel, war auf den Abbildungen nicht mal ein 15mm Abschussbecher dabei, ich geh aber mal davon aus, das der dabei ist oder oder kann man den von der 300 nehmen?
    Ich weiß nun nicht, wie sich das mit diesem Kaliber und 15mm Signalmun. verhält. Wie sind die Erfahrungen bei Euch? Gibt's da Ausfälle oder zündet alles? Ist Munition eines bestimmten Herstellers zu empfehlen? Wie weit fliegen z. B. die einfachen Leuchtsterne, irgendwo zwischen den aus 6mm und 9mm abgeschossenen? Ist die Waffe gar nicht geeignet für den Signalmunbetrieb?
    Freue mich über Antworten, damit ich mich in Bälde auf eine schöne neue Waffe freuen kann!

    Hoffe, ich hab einen schon existierenden thread zu meinen Fragen bei der Suche nicht übersehen, ansonsten bitte verweisen.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Es ist ein Becher dabei.


    Ok, gut!

    Zitat


    Ich hatte aber mit .22Knall schon mal Zündprobleme.
    Mit 6mm Flobert dürfte es aber besser gehen, ist auf jeden Fall billiger.

    Heißt das, das man die 6mm Flobert auch in die 600 laden kann? Und damit läuft das dann besser? Dann könnt ich ja gleich bei der 300 bleiben. Oder meinst Du die Waffe wechseln? ???

  • Den Abschussbecher der RG 300 kannst du bei der RG 600 nicht verwenden, den durch das höhere Magazin ist das Gewinde am Abschussbecher der RG 600 nicht zentriert sondern am Rand da sonst das Magazin nicht vorne eingeführt werden kann. Die RG 600 kannst du auch mit 6mm Munition verschießen. Ich würde dir vielleicht empfehlen die RG 300 zu verkaufen, denn mit der RG 600 kannst du beide Kaliber verschießen.

  • Ne, die RG 300 würd ich trotzdem nicht verkaufen, ist mir sehr ans Herz gewachsen, die Kleine. Außerdem: je mehr verschiedene Waffen ich verwende, desto geringer ist der Verschleiß der Einzelnen. Früher hab ich mir schon mal eine Waffe durch Überbelastung zerstört, das soll nicht mehr vorkommen.
    Mhm, alle schlechte Erfahrung mit den .22 lang? Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, das das Verschießen der Signalmun mit der 600 mit den 6mm Flobert besser gehen soll, weil die doch eigentlich für die langen konstruiert ist. Oder ist es hier auch wieder so, daß der Gasdruck bei den langen zu groß ist, um die Sterne zu zünden? Wenn die Zündung erfolgreich wäre, müßten die doch aber auch weiter fliegen als mit den Flobert oder? Ich frag so ausführlich, weil ich noch nicht so ganz mit den Flugweiten, die mit den 6mm Flobert erreicht werden können zufrieden bin und die .22 lang wären ja eine kostengünstigere Alternative zu 9mm.

  • Die RG600 macht schon mehr Spass. Schon weil sie etwas lauter und ein wenig dumpfer klingt wie die kleinen 6mm-Gnubbel.
    Aber da die .22 mit Schwarzpulver gefüllt sind verdrecken sie recht bald die ganze Mechanik der RG600. Nach einigen Magazinen kann es dann schon Transportprobleme geben.
    Also kauf sie ruhig, schiesse damit so lange es geht und nimm dann wieder die gute alte RG300.

    Spätestens am nächsten Morgen aber solltest Du die RG600 zerlegen und mit warmer Seifenlauge und ner Zahnbürste alle Teile gründlich reinigen.
    Trocknen und mit Ballistol fürs nächste Jahr konservieren.

    Noch besser, Du bekommst gebraucht einen der seltenen .22 Revolver. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (21. November 2004 um 08:16)

  • Hallo,

    ich bin mit meiner RG 600 schon ganz zufrieden.
    Sie ist lauter als die RG 300, fast genau so laut wie die
    9mm Waffen und die Leuchtsterne fliegen bei mir auch so weit
    wie bei 9mm Waffen.
    Aber wenn man an Sylvester viel schießen möchte kann es einige
    Probleme geben. Durch die Schwarzpulvermunition verrußt die
    RG 600 schnell und es kann dadurch bei verschmutztem Lauf
    zu Zündproblemen der Pyros führen. Weiter kann es sein, wenn
    der Lauf fast zu ist, daß hinten beim "Magazinauswurf" kleine
    Stichflammen beim schießen aufteten. Ja und das reinigen
    einer Schwarzpulverwaffe erfordert meist auch mehr Zeit.
    Aber ich glaube wer nur so 50 - 60 Schuß damit am Stück verschießen
    möchte und anschließend das reinigen nicht scheut, der hat mit
    der RG 600 eine gute Waffe bei der sich die Munitionskosten in
    Grenzen halten.
    Ich verwende die RWS Munition. Ob die besser oder schlechter ist
    als die von Umarex kann ich nicht sagen.

    Gruß Fred

    @ Ed bru war mal wieder einen Tick schneller !!

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Back Jack (21. November 2004 um 08:43)

  • Danke für Antworten! :lol:
    Na, das hört sich doch schon sehr viel besser an! Aber das es die Mun nur mit Schwarzpulver gibt, das war mir nicht bewußt! Das ja ein Ding. Das wären dann zwei Neuheiten für mich, das Kaliber und SP! :)) Reinigen ist klar, Trotz Kopfschmerzen setze ich mich am 1sten hin, wat mut, dat mut!
    Eddi, welche Revolver meinst Du denn? Mir ist in dem Kaliber eigentlich nur Little Joe bekannt, den es früher in .22 lang und neu nur noch in 6mm gibt.

  • Nur leider keine neuen mehr.
    Die werden nicht mehr neu zugelassen.
    Und auch gebraucht erreichen die Neupreise und mehr.
    Die sind aber auch so richtig schön schnuckelig.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ok, das sind ja doch ein paar mehr! Mist den Sherlock hab ich vorm Jahr oder so mal auf einem Flohmarkt gesehen, gefiehl mir damals aber noch nicht, war auch ganz schön gamelig und besonders schön finde ich den auch nicht, aber hätte den wohl fürne Hand voll Euros bekommen!

  • schau doch mal heir rein:

    RG-600_Thread@KidSilencer:

    oder hier:
    RG-600_Thread 2


    Ansonsten kann ich nur sagen: ich hatte ZWEI RG600s gekauft (eine dafür für einen Freund*), ebenso die Munition - alles beim Händler, gleiche Marken, gleiches Sortiment, etc.
    Bei mir ging alles bestens, beim ihm flogen viele der 15mm-Geschosse ungezündet aus dem Aufsatz raus.

    Aber in Anbetracht der Meinungen hier werde auch ich künftig für Signalwerk nur die kurzen "6mm-Pickel" nehmen.
    Denn der 600er-Aufsatz hat keine Entlastungsohrung (wie das sonst bei 8 und 9 mm der Fall ist).
    Zugelassen ist das Signalzeugs für die 6mm Flobert - alles andere muss bautechnisch reduziert werden (durch die Bohrungen im 15mm-Becher).


    :* Aber dieser Freund hätte auch bei einer Kalaschnikow Funktionsstörungen (dem kann man nicht mal einen Beton-Klotz in die Hand geben, ohne dass es nachher zwei Teile sind).

    Fördermitglied des VDB.

  • Hab heute meine RG 600 bekommen. Hab die vernickelte Version genommen, weil ich die optisch ganz ansprechend finde und vielleicht ist sie so dem Schwarzpulver robuster gegenüber.
    Sieht ganz schnuckelig aus, die Kleine! :n1: Alles sauber verarbeitet in bekannter Röhmqualität. Eine Sache stört mich allerdings: das Magazin klappert ganz schön rum, wenn ich die Waffe bewege. Hab ich da Pech gehabt oder ist das normal? Kann man da Abhilfe schaffen, vielleicht mit einem anderen Magazin oder Modifikation am selbigen oder der Waffe? Wie ist das bei Euren Waffen?

  • also bei mir klapperts auch.. und zwar mit beiden magazinen die ich hab.. ist glaub normal.

    wuerde da schon auch gern was machen, bloss gibts wohl nich viele moeglichkeiten.. ein passgenaues selbst herzustellen ist wahrscheinlich nicht legal, und waere wohl auch zu aufwaendig..

    wobei es einige vorteile haette: abgesehn vom geklapper wuerde sicher die mechanik nicht mehr so schnell verdrecken..

  • Ok, danke! Dann scheint das wohl so zu gehören. :(
    Hab mal die kleine Schwester, die 300, rausgeholt (ein hübsches Päarchen, die beiden zusammen), die klappert auch ein wenig, aber nicht so schlimm. Naja, wird man sich wohl dran gewöhnen müssen. Im Sylvestertrübel wird das ohnehin untergehen.

  • Zitat

    Original von Dodger00
    Ich glaub, wenn Du erstmal ein paar 22er verschossen hast, klapperts nich mehr so arg... ;)

    *lol* Jo, das hab ich mir auch schon gedacht! Vielleicht haben die 'Rö(h)mer' für die 'Patina' extra ein wenig Luft gelassen, damit das Magazin dann überhaupt noch transportiert werden kann.

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht haben die 'Rö(h)mer' für die 'Patina' extra ein wenig Luft gelassen, damit das Magazin dann überhaupt noch transportiert werden kann.

    Nach ca. 50 Schuß wirst du sehen das das Magazin sehr schwer rein geht und wenn du dir dann noch den Lauf anschaust wirst du sehen warum.
    Die RÜckstände vom Schwarzpulver werden dann den Lauf und den Magazinschacht zugesetzt haben und du mußt Putzen.
    Ich habe das Spiel mal weiter geführt bis der Lauf fast komplett zu war, das war bei ca. 100 Schuß.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ihr macht mich ganz unruhig! :crazy2: Würd am liebsten sofort loslegen, aber ich laß das man lieber, sonst bekomm ich bestimmt noch unerwarteten Besuch heute Abend. :confused2: