Slavia 631 Federvibrationen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2004 um 21:32) ist von Chicken.

  • Hi,

    Ich bin seit 2 Jahren glücklicher besitzer einer Slavia 631 und bin eigentlich mit allem rundum zufrieden, nur was irgedwie auf die dauer etwas nervt, ist eine vibrierende Feder nach dem Schuss. Wenn man abdrückt hört man immer so ein komisches "twang" (oder wie sich eben eine vibrierende Feder anhört :confused2:)
    Kann man da vielleicht irgendwas dagegen machen? Hilft vielleicht etwas Fett an der Feder?

    Alex

  • Vorausgesetzt, dass die Feder selbst in Ordnung ist, d.h. nicht gekrümmt, brauchen die Slavias eine ordentliche Schmierung. Du müsstest nur nicht allzu dicke Schicht Fett (das Molybden enthält) auf die Feder und die Federführung auftragen und das Problem sollte sich von selbst lösen.

    Die Tschechen scheinen an richtiger Schmierung zu sparen. Darüber haben wir uns im polnischen Forum vielmals unterhalten.

    Grüße

    Karol

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Moin,
    hatte das bei meinem HW80, je eine dünne Gummischeibe an jedem Ende der Feder und Schluß war mit nervtötenden Geräuschen.
    Gruß

  • Das habe ich wiederum in meinem Gamo CF-30 probiert - die Gummischeiben wurden leider relativ schnell von den Federendungen zerrissen.

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Hallo Chicken ;-),

    ich kenne die Slavia 631 nicht, nur die HW97K.

    Bei der HW97K darf man nicht zu viel Fett verwenden, dann dieselt es. Weihrauch spendiert der Feder reichlich Fett, aber es macht trotzdem "twäng".

    Ich empfehle eine beidseitige Federführung, falls die Slavia die nicht bereits werksseitig hat. Günstig wirkt sich bei der HW ein Verkleinerung des Spielraums zwischen Feder und Kolbeninnenseite durch ein eingelegtes dünnes Blech (0,2mm Messing oder Stahl) aus. Das Blech wird zur etwas gerundet und dann als "Röhre" in den Kolben geschoben.

    Wenn der Spalt größer ist, läßt sich auch eine "Röhre" aus 1mm Teflonfolie einlegen.

    Bei der HW97K macht es dann nur noch "plock" nicht mehr "twäng".

    Und "plock" macht Spass ;)

    Gruß

    Musashi

  • Bei mir hält das nun schon etwa 3 Jahre oder knapp 3000 Schuß.
    Kommt auf die Gummimischung an, ich hatte einen Rest auf der Arbeit gefunden, weiß aber beim besten Willen nicht was für ein Zeugs das ist.
    Die Federenden bei meinem HW sind aber auch relativ gratfrei!
    Gruß

  • Bei meinem CF-30 gibt es auch eine zweite, und zwar äußere Federführung. Sie ist auch eine "Röhre", nur herausgeschitten aus einer PET-Flasche. Diese Innovation hat sich wirklich gelohnt - jetzt macht der Spanier "plock", auch wenn es sich nicht so angenehm wie bei HW97k anhört.

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Danke nochmal für alle Tipps, habe heute mal die Feder rausgenommen und das ganze System mit MoS2 Fett eingeschmiert. Ausserdem hab ich vorne und hinten Kunststoffspacer reingemacht.
    Das Schussgeräusch ist jetzt sehr angenehm und die Schussleistung ist sogar noch etwas besser geworden. Ich vermute mal das kommt durch die bessere Abdichtung durch das Fett. Konnte auf 30 m meine leere Geco Diabolodose noch problemlos mit nem normalen Diabolo lochen, das war vorher nicht drin.
    Also vielen Dank nochmal.

    Alex