Diabolos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2004 um 13:23) ist von Scenar.

  • Hallo Allerseits

    1. Frage: Beziehen sich die 7,5 Joule auf die Energie mit der das Geschoß aus der Mündung kommt oder mit einer gewissen Toleranz die Energie die mit dem unveränderten :F: Gewehr möglich ist ???

    Hintergrund : mit dem Kal. .22 aus einem :F: Gewehr ist eine VO von ca max 130 m/s möglich :( -> beim leichtesten Dia.
    Die Flugbahn ist entsprechend gekrümmt. Ich überlege nun Versuche mit Diabolo - Tuning anzustellen :nuts:.
    ( Teflon / Öl / andere Schmierstoffe von denen keine Gefahr für den Lauf ausgeht)

    2. Frage gibt es Dia's mit " Köpfen " im :nuts: "Golfball - Design" ???
    (das würde den Luftwiderstand erheblich reduzieren und die Flugbahn erheblich stabilisieren ist nach meinem Dafürhalten der Grund aus dem pointed Dias in den Tests so überraschend gut abschneiden)

    Gruß :winke: Acerbus

  • Zitat

    Original von Acerbus
    [...]
    2. Frage gibt es Dia's mit " Köpfen " im :nuts: "Golfball - Design" ???
    (das würde den Luftwiderstand erheblich reduzieren [...]
    Gruß :winke: Acerbus

    Das Problem des Luftwiederstandes ist weniger der Kopf als die Taille und das platte Ende. Ein Diabolo mit gutem (wenig) Luftwiederstand hätte eine Spindelform wie ein Fisch. (siehe Feuerwaffengeschosse und Bootsheck)
    Der Golfballeffekt ist nur bei komplett kugelförmigen Objekten gegeben.

  • Hi Jochen,
    lass das mit dem Öl besser! Es bringt keine höhere Geschwindigkeit (bei Pressluftwaffen). Bei Federkolbengewehren wie Deinem HW77 tritt sehr leicht der Diese-Effekt ein, der zwar die Geschwindigkeit erhöht, aber dem Gewehr schadet und zudem keine gleichmäßige Geschwindigkeit bringt, so dass Du weniger triffst als vorher.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Hallo

    das ist sicher ein Problem mit der schlanken Taille aber da gibt es ja Lösungen zu kaufen (siehe Foto). Sind nur etwas schwer .177 / 9,5 grains u. .22 / 16 grains (Blei) ich habe solche nur noch nicht in der Praxis gesehen.

    Beim Luftwiderstand spielt glaube ich die Form der Stirnfläche die Größte Rolle ( Wenigstens beim Radfahren)
    Die Dellen im Golfball erzeugen kleine Luftwirbel welche die Reibung und damit den Luftwiderstand reduzieren.

    Gruß Acerbus

  • Ölen
    Also mit dem ölen kann man schon was rausholen. Benutze LT 1 ein Pellet Öl. Erhältlich bei Alfred de Vries https://www.co2air.de/wbb2/profile.php?userid=101957
    Auf seine HP klicken und Telefonnummer raussuchen, anrufen und sich an Alfred direkt verbinden lassen. LT 1 dieselt selten. Ich hab Dieseln bei LT 1 nicht erfahren. Das LT 1 in geringer Menge in die Dose sprühen und die Dose vorsichtig rollen.

    Diabolowahl
    Versuche mal die Crosman Premier light in .22 Version. Die sind leichter als vergleichbare andere und haben besondere Eigenschaften, die darin begründet ist, das die Kugel vorne voll mit Blei ausgegossen ist. Während andere Dias von innen her spitz reinlaufend hohl sind. Der Schwerpunkt der CP's ist mehr vorn gelagert als bei anderen Diabolos.
    Von der Gesamtkrümmung der Flugbahn, wirst du aber keine echte Verbesserung erwahrten können. Die stärkere Krümmung wird bleiben. Doch lass dich nicht wegen den .22 oder der Flugbahn ins Bockshorn jagen. Deine Flugbahn ist vieleicht gekrümmter und du must daher genauer die Entfernung messen als andere. Aber du hast den Vorteil das die Flugbahn stabiler ist als bei vielen anderen. Besonders kommt dies bei Winddrifft zu tragen. Die .22 nimmt mehr Energie während des Fluges mit. Sie ist am Anfang vieleicht langsamer aber verliert während der Flugbahn prozentual betrachtet viel weniger Energie als andere. Crosman Premier light .22 bekommst du ebenfalls bei Alfred. Achte darauf das du die light Version bekommst.
    (oder bei Skadie?. Ich weiß nicht so richtig die Schreibweise aber da gibt es einen deutschen Versand. Ettoao https://www.co2air.de/wbb2/profile.php?userid=101363 weiß da noch besser bescheid)

    Nachhalten
    Auch ist zu beachten, das die langsamere Anfangsgeschwindigkeit das Schießen haltungssensibeler macht. Das Diabolo braucht etwas länger Zeit im Lauf als andere. So ist es wichtig lange genug "nachzuhalten" und nicht gleich nach dem Schuß absetzten zu wollen. Länger ins Ziel halten und sich Zeit nehmen das Einschlagen der Dias sehen zu können. Das ölen mit LT 1sollte dir dabei helfen, weil die Zeit des Dias im Lauf etwas verkürtzt wird.

    Gesamtempfehlung
    Die Crosman Premier lassen sich in der Regel auch viel strammer Laden. So ist zu vermuten, das der Druck ein kleines bischen höher wird, weil das Dia strammer sitzt. Höherer Druck = höhere Geschwindigkeit und das Problem des Nachhaltens relativiert sich etwas. Und diese "Etwas" kann entscheidend für den Erfolg sein. Deine Flugbahn wird sich aber nicht wesentlich verändern können. Ich vermute das du maximal ein Dot rausholen könntest.


    gruß Jürgen

    @Nachtrag

    Energie in Joules = Geschwindigkeit (m/s) im Quadrat x Geschossmasse in Gramm und das alles dividiert durch 2000

    130 X 130 = 16900 x 1 gr = 16900 / 2000 = 8,45 Joule

    @ Welches Geschoßgewicht du jetzt hast weiß ich nicht, mußt du dann selbst berücksichtigen und ausrechnen. Ich vermute so um 1 gramm

  • Danke Jürgen

    das war sehr aufschlußreich,

    Ich war wegen des Kal. .22 schon etwas verunsichert.
    (ist nicht so gut wenn man sich technisch unterlegen fühlt )

    Wie es der Zufall will habe ich bis jetzt fast ausschließlich mit Crosman Premier geschossen. Das es eine Light Version gibt wußte ich aber noch nicht.

    Das Lt 1 wird in jedem Fall probiert.

    Werde mit Alfred de Vries Kontakt aufnehmen

    Gruß Jochen

  • In eines hab ich mich aber doch geirrt :crazy2:

    Die CP in light gibt es nur in .177 Kaliber

    http://www.straightshooters.com/crosman/cppdomed.html


    somit sind 14,3 grain = 0,93 Gramm

    130 m/s X 130 m/s = 16900 X 0,93 gr = 15717 / 2000 = 7,86 Joule


    Skadi Versand hier http://www.skadi-waffen.de/product_info.php?products_id=129

  • Zitat

    Original von pigeon hunter

    Die Crosman Premier neigen mehr zum oxidieren als andere.
    Jürgen

    Das liegt aber nur an der bescheidenen Verpackung aus Pappe!
    Ich hab mal welche in normalen Blechdosen gekauft, die oxidieren nicht.
    Grüße
    scenar