Mit 16,3 J LG durch Deutschland

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2004 um 00:07) ist von GPB.

  • Wie einige bereits wissen, im April gibt es einen großen Wettkampf Field Target in Morsko. Da noch Besucher aus anderen Ländern durch Deutschland reisen müssen, stehen sie von einem Problem. Von einem Land (GB, NL - LG frei bis 16,3 J) reisen Sportschützen durch unser Land (7,5 J) nach Polen (PL 17 J frei).
    Hat jemand bereit eine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt? Meiner Meinung nach, braucht man nur die Waffen ordentlich abzuschließen und eine Einladung von dem polnischen Veranstalter in der Hand zu halten.
    Ich interessiere mich für Eure Meinung/ Erfahrung

    kein FWR Mitglied

  • Da bei uns (Niederlande) alle Luftwaffen unabhängig der Mündungsenergie grundsätzlich NICHT genehmigigungspflichtig (also Frei) sind werden daführ, normalerweise, auch keine Europäischen Waffenpässe ausgestellt. (Bei meinem besten wissen)
    Ich werde mal bei der zuständigen Behörde nachfragen wie dass mitt Reisen nach und durch Deutschland durch uns zu handhaben ist.

    Robert

    Hämmerli AR50 Alu Pro; FWB 601; Webley Hurricane

  • Ja, wir haben einen solchen Europäischen Feuerwaffenpass. Ohne Probleme bekommen.
    Es gibt aber bei uns noch immer Behörden die Schwierigkeiten machen. (Luftgewehr ist keine Feuerwaffe.) Letztendlich müssen sie aber einen solchen Pass ausstellen.

    Nur muß ich nicht dran denken in Deutschland kontrolliert zu werden. Wissen die Beamten wie sie sich verhalten müssen? Ich kann mir gut vorstellen das bei der Fülle von Gesetzen, Vorschriften und Unterparagraphen keiner mehr richtig weiß was er machen soll. Und dann wird zur Sicherheit erst mal alles beschlagnahmt.

    Vor einiger Zeit habe ich mal beim Grenzschutz nachgefragt wie das nun ist wenn man Waffen zum Wettbewerb nach Deutschland mitnehmen will. Nach "Äääh", Kopfkratzen und Gemurmel über Zollpapiere zur Ein- und Ausfuhr hab ichs dann aufgegeben weiterzufragen.

    Wenn es zu einer Kontrolle kommt, höflich bleiben und wenn möglich mit entsprechenden Gesetzestexten parieren.
    Das Letztere dürfte für einen Ausländer der die Deutsche Sprache nicht sehr gut beherrscht nicht einfach sein.

    Obba Gerrit