CO² pflegen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2004 um 21:48) ist von SirLejean.

  • Hi,
    Habe mir vor kurzem eine CP 88 zugelegt. Nun wollte ich mich einmal informieren ob man eine CO² Waffe nach jedem "einsatz" (bzw. schießen) bevor man sie zurück in den Koffer legt irgendwie pflegen kann/soll ? Im Schützenverein wischt man am Ende einfach mit einem Öl getränkten (nicht nass nur leicht angefeuchtet) über die Metallteile des Gewehres, wie verläuft sich das bei einer CO² Pistole ? Sollte man diese auch mit einem Öl tuch abwischen ? Sollte man den Lauf reinigen ? Wenn ja wie oft ?

    mfg
    cyber-net

  • Zitat

    Original von Cyber-Net
    Nun wollte ich mich einmal informieren ob man eine CO² Waffe nach jedem "einsatz" (bzw. schießen) bevor man sie zurück in den Koffer legt irgendwie pflegen kann/soll ?

    Den Handschweiß abwischen ist sicher nicht schlecht. Der ist reichlich Aggressiv. Ich verwende dafür ein Microfasertuch... ist aber Geschmackssache.

    Wichtig ist auch, die CO2-Kapsel raus zu nehmen wenn man die Waffe in den Koffer packt. Erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Lebensdauer der Dichtungen.

    Für den Lauf wird, wenn man die Waffe einlagert (also für länger in den Koffer packt) empfohlen einen Ölgetränkten Schnellreinigungspfropfen zu verschießen. Wird die Waffe dann ausgelagert und soll wieder benutzt werden sollte man vor dem ersten Diabolo erst mal das Öl durch verschießen von 2-3 Trockenen Pfropfen entfernen.

    Reinigen des Laufs ist wie man hier immer wieder lesen kann eine Religion für sich. Nach meiner Konfession reicht es alle 500-1000 Schuss einen Schnellreinigungspfropfen zu verschießen.

    Wichtig ist dann noch das Ölen des Ventils. Umarex empfiehlt dafür nach 10 CO2 Kapseln eine Wartungskapsel zu verschießen, wobei man damit aber nicht wirklich schießen soll, sondern die Kapsel im freien (ich mach es drinnen und wickele die Hand mit der Waffe einfach in ein Handtuch) ohne Munition "Verballern" soll. Etliche hier gegen aber auch den Tipp das es scheinbar nicht schadet die Wartungskapseln weg zu lassen und statt dessen bei jeder Kapsel vor dem Anstechen einen Tropfen Waffenöl auf den Anstechdorn zu geben. Habe ich persönlich noch nicht über ausreichend lange Zeit ausprobiert um zu sagen dass es auch für die nächsten 10 Jahre reicht.

    Das bisschen sollte bei einer CO2 schon reichen damit man viele Jahre seinen Spaß damit hat.

  • Hi,
    Vielen Dank für die Hilfe.. also werde das mal mit dem Öl auf den Anstechdorn versuchen. Doch mein momentanes Problem, habe die Kapsel jetzt drin, doch die ist gerade neu reingemacht und es wurden gerademal 8 schuß verschoßen, sobald ich die rausnehme entweicht ja das CO² und die Kapsel geht mir somit teils verloren ? Beste ist wohl wenn ich die Kapsel leer mache entferne und dann keine neue anfange somit wäre das ja verschwendung. Damit mir die 50 Cent nicht verloren gehen werde ich die mal noch bis morgen drinlassen und die dann verschießen, ich denke wenn man das einmal macht nehmen die Dichtungen noch keinen schaden oder ?

    Hm... wegen dem Waffenöl würde da auch nochmales Nähmaschinenöl oder trompeten Öl reichen ?
    mfg
    cyber-net
    P.s. wegen dem Mikrofasertuch, werde mich da gleich mal ans putzen machen :new16:

  • Zitat

    Original von Cyber-Net
    ich denke wenn man das einmal macht nehmen die Dichtungen noch keinen schaden oder ?

    Wohl kaum. Aber wenn Du das DAUERND uber Wochen und Monate machst, und über längere Zeit, siehst Du schon bald mit blosem Auge das sich die Dichtung um den Anstechdorn nicht mehr vollständig zurückformt. Das mit dem Öl hat keine Eile... wie gesagt der hersteller sagt "nachdem man 10 CO2 Katuschen verschossen hat soll man Ölen"

    Zitat

    Original von Cyber-Net
    Hm... wegen dem Waffenöl würde da auch nochmales Nähmaschinenöl oder trompeten Öl reichen ?

    Trompetenöl ??? Nie gehört.

    Nein, ich würde an Deiner Stelle das Ölen so lange lassen, bis Du Waffenöl besorgt hast. Ich persönlch verwende Balistol (ist wieder so eine Glaubensfrage) Das gibt es als Sprühdose hier in der Gegend in jedem besseren Baumarkt und sogar in den großen Supermärkten.

  • Also wegen den Dichtungen..nochmal zum nachvollziehen. Ich soll jetzt nach allen 10 Kapseln eine Wartungskapsel verschießen oder ich kann diese auch weglassen und ölen (nach 10 Kapseln ?!? ) ?

    Zum trompetenöl das ist ganz dünnflüssig und wie Nähmaschinenöl, also eigentlich das mit beste und teuerste Öl.
    mfg
    cyber-net

  • Hmm, ihr kennt bestimmt alle das WD-40, das hab ich hier im Keller rumstehen, kann man das auch benutzen anstelle des Ballistols?
    Und ich mache sehr gute Erfahrungen mit sogenanntem Teflon-Spray von Interflon, habe ich früher mal für meine Angeln gekauft, ist auch für Waffen geeignet, das verklebt auch nie...