Kugelfang im P90-Set legal??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2004 um 18:53) ist von IIIFireIII.

  • Hi
    Mir ist aufgefallen das in dem P90 Set ein Kugelfang mitgeliefert wird, in dem Zielscheiben stecken, auf denen menschliche Umrisse als Ziel abgedruckt sind (mit div.Trefferzonen). :crazy3: Ist das in Deutschland eigentlich nicht verboten ??? Oder bin ich da irgendwie falsch informiert? Ich dachte bisher immer, daß man hier als Hobby- und Sportschütze auf sowas nicht schießen darf.

    mfg :winke:

    IIIFireIII

    :huldige: Weihrauch HW35, RWS C225, Walther CP99, S&W 586 6", Gamo G-1200, Gamo PT80, Gamo PT90, KWC Desert Eagle .50 CO2, to be continued.... :))

  • Zitat

    Original von IIIFireIII
    Hi
    Mir ist aufgefallen das in dem P90 Set ein Kugelfang mitgeliefert wird, in dem Zielscheiben stecken, auf denen menschliche Umrisse als Ziel abgedruckt sind (mit div.Trefferzonen). :crazy3: Ist das in Deutschland eigentlich nicht verboten ??? Oder bin ich da irgendwie falsch informiert? Ich dachte bisher immer, daß man hier als Hobby- und Sportschütze auf sowas nicht schießen darf.

    mfg :winke:

    IIIFireIII

    jo, so stimmt´s dann auch

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (15. September 2004 um 12:42)

  • Um es ausfuehrlich zu beantworten, schauen wir mal ins Gesetz...

    Bisher konnte ich die Sache mit dem "kampfmaessigen" Schiessen im § 15 und § 27 finden.

    Dort heisst es:

    [ZITAT]§ 15

    Schießsportverbände, schießsportliche Vereine
    ...
    (6) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird. Schießübungen des kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport nicht zulässig. [/ZITAT]

    §15 bezieht sich also schon mal AUSSCHLIESSLICH auf Sportschuetzen und deren Verbaende und das SPORTLICHE Schiessen. Das betrifft UNS erst mal nicht.

    Kommen wir zu §27

    [ZITAT]
    § 27

    Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten
    ...
    (7) Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig. Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung sowie von sonstigen Gefahren oder erheblichen Nachteilen für die Benutzer einer Schießstätte, die Bewohner des Grundstücks, die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit ...

    [/ZITAT]

    Demnach ist kampfmaessiges Schiessen auch nur auf Sportstaetten unzulaessig.
    Unser Keller oder unser Speicher ist aber normalerweise KEINE Schiesstaette.
    Ergo betrifft uns auch §27 NICHT.

    Nur gehen wir zur AWaffVO, vielleicht findet sich da noch was:
    Ja, und zwar §7, § 9 und §22.
    §7 bezieht sich aber wieder explizit auf das sportliche Schiessen und §9 auf Schiesstaetten. §22 regelt die AUSBILDUNG.
    (Ich spar mir die Zitate, man kanns ja hier nachlesen)

    Wieder sind WIR mit unseren freien Waffen und unseren Wohnungen NICHT betroffen.
    Ergo koennen wir mit unsern :F:-Waffen und Softairs legal auf alles schiessen, was sich an Einrichtungsgegenstaenden, Bildern und Spielwaren in unseren Wohnungen befindet. Wir koennen uns dabei bewegen, uns hinlegen, auf einem Bein huepfen. Ob es Sinn macht und wie es mit der moralischen Seite aussieht, muss jeder selber entscheiden, illegal ists jedenfalls nicht.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ausserdem ist das Spielzeug und man kann doch Kindern auch nicht verbieten, daß sie auf Playmobilmännchen ballern!?

  • ... oder anders ausgedrückt, du kannst mit dem Spielzeug unter 0,5 J bis auf Tiere auf alles schiessen, was bei drei nicht aus der Schussbahn ist.

    Sogar auf deine Frau, falls die dich dann nicht (mit Recht) so durch die Mangel dreht, daß du nicht mehr weisst wo Gott wohnt ... *lol* ;) :laugh:

  • Aha..
    Jetzt bin ich endlich schlauer. Danke für die Infos. :huldige:

    :huldige: Weihrauch HW35, RWS C225, Walther CP99, S&W 586 6", Gamo G-1200, Gamo PT80, Gamo PT90, KWC Desert Eagle .50 CO2, to be continued.... :))