Feinwerkbau C55

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2004 um 20:41) ist von Bakemaster.

  • Ja ich weiss es wissen sicher gleich die meisten warum ich frage!
    Also wer kann mir was über diese CO2 Pistole erzählen oder mir sagen wo ich noch Informationen herkriege? Auch interessiert mich was ihr so dafür noch bezahlen würdet bzw. ob einer von euch weiss wie der Originalpreis ist bzw. war?

    Sammlung: Twinmaster Trainer|Smith&Wesson 586 6"|Gamo R77 4"|Walther Nighthawk| Feinwerkbau 600

    Einmal editiert, zuletzt von Intensos (13. September 2004 um 12:09)

  • Hallo Intensos,
    lieber spät als nie. Ich bin erst jetzt auf deine Frage gestoßen, da ich mich gerade selbst über die C55 informiere. Einige interessante Ergebnisse dieser Recherche:

    Die C55 ist eine echte Schnellfeuerpistole:

    V0 ca. 150 m/sec.
    5 Schuss können unter 2 Sekunden abgegeben werden.
    Extrem ruhiger Schussabgang wegen Laufmantel und Ausgleichsbohrungen im Lauf.

    Vor dem ersten Schuss muss der Abzug einmal vorgespannt werden. Danach Rock´n Roll.
    Für langweiliges Sportschießen gibt es auch ein 1-Schuss-Magazin.
    Der Abzug ist wie bei jeder hochwertigen Matchpistole sehr fein einstellbar. Auch die Kimme kann stufenlos verstellt werden.

  • Unser Bogenschütze interressiert sich mehr und mehr für (sogar seltene) "Bleischleudern". :)) :new11:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ja und, das Schnellfeuerpistölchen ist das Nonplusultra, man kannn ja für fast umsonst nachladen (die Nachfüllkartuschen) aber ich bin sowieso schon raus, weil jetzt zu teuer für mich. Kann man ja nicht ahnen, das die so gefragt ist.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    Einmal editiert, zuletzt von Longbow-One (16. November 2004 um 16:49)

  • Ich hab die Waffe damals, als ich 15 war und noch im Verein geschossen hab, mal von meinem "lehrer" geschossen und war absolut begeistert, die 5 Schuss kann man so schnell rausfeuern das is unglaublich. Da gibts ja auch so ne Disziplin, hat der Typ mir damals gezeigt, wo man ganz schnell 5 Schuss abgeben muß, weil sich die Ziele nach kurzer Zeit elektrisch wieder umdrehen. Keine Ahnung mehr wie die Disziplin heißt und wie das ganze aussah, is ja auch schon ewig her, nur eins weiß ich noch, daß die Waffe echt spitze war.

    Gruß
    Wesker

  • Die Disziplin heißt eigentlich OSP (Olympisch Schnellfeuerpistole) und wird auf fünf Scheiben in 25 Meter Distanz geschossen. Die automatische Pistole hat das Kaliber .22 kurz. Damit ist eine sehr schnelle Schussfolge mit wenig Rückschlag und hoher Präzession möglich.
    Aus dieser Disziplin ist eine Variante für Luftpistolen hervor gegangen. Kleinere Scheiben und nur eine Distanz von 10 Metern. Die Geschwindigkeit bzw. die Zeit, in der die Scheiben sichtbar sind und beschossen werden müssen ist identisch.
    An die Luftdruck-Schnellfeuerpistolen wurden deshalb hohe Ansprüche gestellt. Vor allem musste vermieden werden, dass die Waffe beim Schuss nach oben schlägt, damit sie in kurzer (sehr kurzer Zeit) ins nächste Ziel geführt werden konnte. Deshalb wurden Ausgleichsgewichte oder ein Laufmantel montiert sowie Bohrungen im Lauf angebracht, die schon vor Verlassen des Diabolos den Luftdruck im Lauf reduzierten. Das hat aber wenig Einfluss auf die V0.
    Der Schütze muss den Bewegungsablauf exakt timen und einen perfekten Schussrhytmus finden, um in dieser Diziplin erfolgreich zu sein. Die Zeit zur Schussabgabe beträgt pro Schuss in der schnellsten Serie max. 0,7 Sekunden. Die Waffe ist deshalb etwas schneller beim Nachladen. Wie gesagt: Schnellfeuerpistole.
    :win:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bakemaster (16. November 2004 um 21:33)

  • Entschuldigung, ich habe mich vertan. :huldige:
    Die Zeiten zwischen Luftpistole und Kleinkaliber unterscheiden sich doch. Genaues kann man nachlesen auf den folgenden Seiten des DSB:

    http://www.schuetzenbund.de/sport/diszipli…_mehrschuss.php

    http://www.schuetzenbund.de/sport/diszipli…pistole_25m.php

    Wer nicht gucken möchte:
    Programm Luftpistole: Ein 30-Schuss-Durchgang besteht aus 6 Serien in je 10 Sekunden. Ein 60-Schuss-Durchgang besteht aus 12 Serien in je 10 Sekunden. Jede Serie besteht aus 5 Schüssen auf 5 Klappscheiben. Entfernung 10 Meter.

    Programm OSP: Der Wettbewerb besteht aus 60 Schuss, die in zwei Halbprogrammen à 30 Schuss zu bestreiten sind. Das Halbprogramm gliedert sich in sechs 5-Schuss-Serien, je zwei hiervon innerhalb 8, 6 und 4 Sekunden (Regel 2.30 SpO). Entfernung 25 Meter.

    Das die Luftpistolen-Schützen mehr Zeit haben ändert aber nichts an der wahnsinnigen Geschwindigkeit, mit der die fünf Schuss abgegeben werden können. Die besten 5-schüssigen Matchpistolen für diese Disziplin baut nach meiner Meinung Steyer und Feinwerkbau.