H.S. Ikarus Bison

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2004 um 20:22) ist von Lucky.

  • Hallo Leute ,
    wieder einmal habe ich da etwas feines bekommen für meine Sammlung .
    Einen H.S. Ikarus Bison PTB 372 Beschuss 87 Ulm .
    Ein Herrliches Teil :nuts:
    Und das Gute ist die Abzugsstärke und Spannstärke lässt sich sogar per Schraube einstellen
    Der Rahmen war ja mal für Kleinkaliber gedacht
    Schade das es HS nicht mehr gibt
    Die haben sehr schöne Sachen hergestellt :new11:
    Gruß
    Andreas

    Bilder

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • hi,

    ist die bison nicht gleich mit der ME HS Officer45 .45short?

    gruß raffy

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]

  • ich habe soeine officer45 453nickel

    gruß raffy

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]

  • Hallo ,
    hat hier Jemand so einen ME 454 Sergeant mit 4Zoll lauf ???
    würde mich mal interessieren wie der aussieht :nuts:
    Gruß
    Andreas

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • ahah, nur ma de reihe nach,

    es gibt den kleinen me officer, dann kommt der ME 453 dann der ME454 dann der me456, korrekt? mit jeweils 2-,3-,4- und 6-Zoll Lauf? Die bison modelle konnte ich nicht einordnen... was ist mit dem sergeant?

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]

  • Also ich Blicke da jetzt nicht mehr durch Leute :crazy3:
    Ein Kumpel hat folgendes Modell HS 454 ME was ist das für einer ???
    Ich werde ihn mal fragen welche PTB der hat
    Gruß
    Andreas

    Bilder

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • HS hat die Revolver gebaut, vertrieben wurden sie wohl von HS selbst als Bison und von ME als ME 45x-Reihe. Ich selber hatte den ME 454 Sergeant und der sah bis auf die Griffe wie der zuletzt abgebildete Revolver aus. Von den MEs sind mir nur der ME 45 Officer und der ME 454 Sergeant geläufig. Alle anderen Varianten habe ich noch nie gesehen, insbesondere den ME 456 noch nicht. Es gab die auch mit ausgeprägter Kimme, sogenannte "Target"-Versionen. Diese stammen wohl von den scharfen Modellen.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Habe mal den ungefähren Zeitablauf der Modellpalette der PTB 372 von H.S. Waffentechnik zusammengestellt:

    • Ikarus-Bison (Lauf 3" & 4") Aug 84
    • Ikarus (Lauf 3" & 4") Okt 84
    • ME 453 (Lauf 3") Okt 84
    • ME 454 (Lauf 4") Okt 84
      Der Zusatz Bison entfällt. (Nun ist eine Abbildung mit einem Bison im Rahmen)
    • ME 45 Officer (Lauf 2,5") Mai 87
    • ME 454 Sergeant (Lauf 4") Nov 88


    Ab Okt 1995 gab es dann eine Neuauflage mit der PTB 688 auch wieder von H.S. Waffentechnik.

    • ME Officer (Lauf 2,5")
    • ME 454 Sergeant (Lauf 4")


    Der ME 456 ist kurioserweise von Melcher zugelassen, aber auch von H.S. Waffentechnik gefertigt (PTB 455).

    • ME 456 (Lauf 6") Anfang 87


    Der ME 456 ist wirklich rar, da kann man nur auf einen glücklichen Sofortkauf zum Schnäppchenpreis in den gängigen Auktionshäusern hoffen. *träum*

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Incubulus, super Arbeit !

    Die HS-Revolver scheinen ein eigenes Sammelgebiet darzustellen. Es gibt den ME 454 übrigens mit verschiedenen Griffen. Sind zwar anscheinend alle aus Kunststoff, das Design wurde aber im Laufe der Zeit geändert. Leider kann ich das nicht mit Fotos untermauern. Der ME 454 dürfte ebenso wie der ME 45 relativ häufig vorhanden sein, weil er zeitweise von Frankonia vertrieben wurde.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)