Unbekanntes Schwert

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2004 um 11:50) ist von Wool Eat.

  • Hi, ich hätte da mal ne Frage...
    Ich besitze jetzt seit fast 2 Jahren dieses Schwert und habe den Eindruck , dass von guter Qualität ist (soweit ich das beurteilen kann mit meinem Halbwissen...) und jetzt interessiert es mich natürlich, aus welcher Schmiede das Schwert stammt bzw von welchem Hersteller. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Wär es denn nicht das einfachste bei Schwert Shop.de Nachzufragen ????


    Ansonsten kann ich leider nicht helfen...

    Gruß
    Nino

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Ist auf der Klinge eine Schmiedemarke?
    Hast du das Schwert von diesem Shop oder sieht es nur genauso aus?

    Wenn es von denen ist kannst du da nachfragen von welchem Hersteller es ist.
    EDIT: Da war jemand schneller...

    Wenn nicht...
    wie breit ist denn die Schlagkante und wie schwer und wie lang ist das Schwert... und was ganz wichtig ist: rostet die Klinge??

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von CelticPagan (2. September 2004 um 17:23)

  • Also, ich hab das Schwert aus dem Frankonia Waffenkatalog
    Es ist 125cm lang, so etwa 1,8kg schwer, die Schlagkante ist 0,5mm breit
    Die Klinge ist definitiv kein Edelstahl da sie rostet (ziemlich schnell sogar) sie lässt sich außerdem spielend um über 45° biegen ohne permanent verbogen zu sein, deshalb denke ich mal das die Klinge aus Federstahl ist. Desweiteren ist sie über den Knauf vernietet, also man sieht die Niete hinten im Knauf...
    Und wegen alldem denke ich auch dass das Schwert ganz ordentlich ist

    Und danke für die schnellen Antworten

  • Der Eineinhalbhänder wird in Indien gefertigt!

    Ganz genau so, wie die anderen Stücke, die bei Frankonia als Repliken auf der bestimmten Doppelseite angeboten werden.

    Ich habe das Schwert Gotland.

    Gleiche Verarbeitung, nur rosten tut es nicht :))

    Das fühlt sich an, wie Kohlenstoffstahl und ist mit Sicherheit auch so spröde. 420'er und 440'er federt nicht so stark ein.

    Jedenfalls ist das nur deko und man sollte damit nicht auf Drachen losgehen. ;)

    Das wird wohl aus Metall von Schiffswracks hergestellt. Da kam mal so ein Bericht über die Metallindustrie in Indien im Fernsehen.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Du glaubst nicht was ich damit schon alles angestellt habe...das geht von Zaunpfählen spalten bis hin zum "durchschneiden" eines Dekoschwertes mit einem Hieb, und die Klinge ist noch fast wie eh und je, also so schlecht kanns ja wohl nicht sein...

    Ach und nochwas, nach allem was ich gehört habe ist Kohlenstoffstahl ja wohl um einiges stabiler als 420er oder 440er Edelstahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Wool Eat (2. September 2004 um 23:48)

  • Hmm...

    die Klinge scheint recht flexibel zu sein, auch wenn ich schon Schwerter gesehen habe die man ohne Probleme und Folgeschäden 90° zur Seite biegen konnte. Das spricht für Federstahl... genauso die relativ hohe Rostanfälligkeit. Sowas verbaut man eigentlich nicht bei Dekoschwertern. Irritierend ist nur die Schlagkante von nur nem halben Millimeter.

    Du (Wool Eat) hast geschrieben das das Schwert über dem Knauf vernietet ist. Ist eine Niete im Knauf oder meinst du das die Klinge durch das Griffstück weitergeht, durch den Knauf und dann flachgeschlagen wurde?

    Das mit der Klinge durchgehend bis zum Knauf macht man eigentlich nicht bei Dekoschwertern. Ist zu aufwändig... da wird der Knauf einfach nur draufgeschraubt. Sieht toll aus, hält aber nicht.

    Wenn die Schlagkante dicker wäre würde ich es glatt für nen Tschechenimport halten... aber dafür müsste ich die Oberfläche der Klinge sehen.

    Ach so... Frankonia hat übrigends nicht nur Dekomist im Katalog...
    teilweise kann man die sogar benutzen... dann sind sie allerdings haltlos überteuert.

    Die schönsten Schwerter gibts meiner Ansicht nach eh bei Raven...
    wenn man denn mal ein paar Jahre Zeit hat auf eins zu warten...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Also wie ich gesagt habe, man sieht sowas wie eine Niete hinten im Knauf, die Klingenoberfläche ist etwas uneben...

    Und ich weiß nicht wie weit man die Klinge noch biegen könnte, ich wollts auch nicht ausprobieren...

  • Genau! Federstahl nennt man das :new11:

    Die Schwerter sind quasi Vorstufen zu Schaukampfschwertern, nur eben eher auf Dekoration ausgelegt.

    Das die stabil sind, ist klar. Und das die mehr mitmachen, als 440'er Stahl auch. :))

    Trotzdem bleibe ich dabei, daß das Zeug aus Indien ist.

    Ich hatte mal einen Helm aus der Serie. Auf dem Karton hat groß und breit "Made in India" gestanden.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Ja, kann ja sein, übrigens sagt es auch überhaupt nichts über die Qualität des Stahls aus wennes nun aus Schiffwracks oder alten Autos oder sonstwas ist, wenn mans neu einschmlezt ist das ziemlich egal wos herkommt...

    Und das Gotland wollte ich mir auch bald zulegen...