Venom Teflon (PTFE) Fett

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2004 um 14:22) ist von moatl.

  • Ich habe bisher 2 Weihrauchgewehre ( :F:) mit Teflon nach den entfetten behandelt und musste bei beiden eine Verringerung der V0 um 20m/s feststellen. Bin mir mittlerweile sicher, dass ein kontrolliertes Dieseln einfach dazu gehört. Ansonsten wird die normale Leistung gar nicht erreicht. Bei WBK Gewehren kann das natürlich anders sein.

  • Schade, daß wir im Forum keinen BüMa haben.
    Wie es möglich ist, nach dem "Trockenlegen" eines LG mit anschließendem Teflon-Einsatz gleich 20 m/s weniger zu haben, kann ein Laie sicher nicht beantworten.

    Mein Federkolben-Gewehr jedenfalls funktioniert nach der Behandlung mit Lupus-Fett wesentlich besser.
    Lediglich das Durchziehen des Laufes mit Lupus-Fett hat bei meinem LG zu sehr unterschiedlichem Schußverhalten geführt - bis ich dazu übergegangen bin, vor dem eigentlichen Schießen Filze mit Diabolos durchzuschießen.

    Daß meine Reinigungsfilze nach dem Durchziehen jedesmal bräunlich-schwarz waren ließ allerdings darauf schließen, daß durch das vorherige Filze durchschießen nicht alles Fett aus dem Lauf entfernt werden konnte.

    Nun konserviere ich den Lauf nur noch mit Lupus-Öl, und die Streukreise sind nochmal deutlich kleinerer geworden.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Nun, wir haben schon einige BüMa's im Forum.
    Wenn sich diese hierzu nicht äußern, kann es natürlich daran liegen, daß sie auch keine richtige Erklärung parat haben. Und mutmaßen können wir schließlich selber.
    Ich bin der Meinung, daß man mit Schmiermitteln aller Art (auch den teflonhaltigen), möglichst sparsam umgehen sollte. Viel hilft nicht immer auch viel, oft ist es sogar schädlich. Aber das ölen/fetten diverser Bauteile inklusive Lauf und Dias ist mittlerweile ja schon fast eine Weltanschauung geworden, an der sich die Geister scheiden. Man kann halt aus jedem Ding eine Wissenschaft machen. Und zwar solange, bis gar nichts mehr funktioniert. Hab ich auch schon mal fertiggebracht, aber bei einem meiner Rechner. Total optimiert, aber nichts ging mehr.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Man kann halt aus jedem Ding eine Wissenschaft machen. Und zwar solange, bis gar nichts mehr funktioniert. Hab ich auch schon mal fertiggebracht, aber bei einem meiner Rechner. Total optimiert, aber nichts ging mehr.


    Ganz nach dem Motto: Vorher is a no ganga, bis man gricht ham.
    (für alle nicht-bayern: Zuvor hat er noch funktioniert, bis wir ihn repariert haben.)

    Einmal editiert, zuletzt von moatl (1. September 2004 um 12:01)

  • ... oder noch besser:

    wenn das Gerät funktioniert, hast du den Fehler nur noch nicht bemerkt ... *lol* ;) ;D

    darum:

    Never change a running system !!!

    und immer die 3 Grundregeln der EDV (ExperimentelleDatenVerarbeitung) beachten:

    1. Speichern
    2. Speichern
    3. Speichern

    2 Mal editiert, zuletzt von ManEater (1. September 2004 um 14:27)

  • Es ist da! :roll: :new11: :lol:
    Das HW 97 k mit Schichtholz.
    Hat mich ganz schön Nerven gekostet, dank DPD, die bei der Sendungsverfolgung einfach schreiben: "nicht angetroffen,
    1. Benachrichtigung" obwohl ich den ganzen Tag zu Hause war, und von einer Benachrichtigung im Briefkasten keine Spur.
    Und bei der Post: die leiten ein Paket einfach fehl und es ist für 2 Wochen nicht auffindbar.
    Gibt es denn noch verlässliche Speditionen in Deutschland?
    Aber nun zum Gewehr:
    Ich habe ja gewusst, das es schwer ist, aber dass es sooooooo schwer ist habe ich nicht gedacht, dafür liegt es umso besser in der Hand und der Schaft und die Verarbeitung -ein Traum. :n1:
    Kurz gesagt ich stehe im Moment unter Schock, da ich von diesem wunderschönen Anblick so fasziniert bin. :huldige:
    Ein wirklich genieales Teil!