GAMO 1200, Technik zwecks Schalldämpfer - Fragen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2004 um 19:39) ist von Sledge Hammer.

  • Hallo,

    ich werde mir wahrscheinlich auf mein GAMO 1200 einen Schalli von Joniskeit draufschrauben lassen. Da es ja recht teuer ist, wenn man das ganze Gewehr hinschickt, wollte ich fragen wie aufwendig es ist das 1200 selbst auseinanderzubauen (und nachher auch wieder korrekt zusammenzubauen).

    Habe zwar keine zwei linken Hände, aber bei Waffen habe ich keinerlei Erfahrung in Sachen "tiefergehendes basteln".

    Sollte ich es also lieber ganz hinschicken, oder kann ich es doch selber demontieren ? Wie aufwendig und kompliziert ist das beim 1200 ?

    Gruß
    Wasser

  • Habe auch ein Gamo 1200. Das Zerlegen ist einfach, Du brauchst nur einen großen (7ener oder 8er) Imbus und einen großen Kreutzschlitz. das Rohr allerdings ist mit dem Systemgehäuse fest verbunden, weshalb Du nicht viel mehr als die Schulterstütze und den Vorderschaft abnehmen solltest. Schonmal versucht das Rohr eines Edding mit einem 5,0mm Loch zu versehen und aufzuschieben? Ist extrem viel billiger, lässt sich brünieren, ist einfach gemacht und reicht völlig aus. Das System ist danach erheblich lauter als der Mündungsknall. Außerdem kannst Du dabei das Korn stehen lassen, brauchst kein Gewinde im Rohr und kannst den SD abnehmen wenn Du willst.
    Wenn Du es doch zerlegen willst, sag bescheid, dann gibt es ausführlichere Infos, auch zum Tuning, die 7,5 Joulegrenze erreicht das Ding nämlich so einfach nicht. Ansonsten Frag mal bei "Holden Custom Guns" nach, einer der Mitarbeiter hat auch son Teil und kennt sich damit ziemlich gut aus.

  • Hey, das mit dem Edding hört sich gut an, wenn es wirklich was bringt.
    Könntest du das mal etwas detailierter beschreiben bitte. Vor allem, wie du den an den Lauf angebracht hast ? Nach der Erlaubnisfrage frage ich lieber nicht ;) (oder hast du auch ein :F: auf den Edding gestanzt ?)

    Gruß
    Wasser

    P.S.: Das wird doch aber nie im Leben 100 %ig gerade zum Lauf ? Oder sollte das eher 'n Scherz sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wasser (23. August 2004 um 12:59)

  • Wie ist das eigentlich mit dem Plastikaufsatz vorne am Lauf. Bekommt man den selbst ab ? Ist da vielleicht schon ein Gewinde hinter ? Bei mir bewegt der sich irgendwie keinen Millimeter.

    Und noch eine Frage, kann man die Kimme entfernen ? Wenn ja wie ?

  • Nein!! da ist kein Gewinde hinter, unter dem Kunststoffkorn ist eine Bohrung im Rohr, in die ein Stift hineingreift. wenn man das Korn von hinten anhebt (aus Richtung Kimme) müsste sich das Korn nach forne abziehen lassen. Keine Garantie!!! Und vorsichtig sein das Korn dabei nicht zu verbiegen, sonst bekommt man es nicht mehr fest. Der Edding sollte übrigend einen Innendurchmesser haben, der dem Rohraußendurchmesser nahe kommt. Dann ist das zentrieren auch leichter.

  • Zitat

    Original von MOA
    Bist Du jetzt ein neuer Unimatrix oder der Alte???? Wenn letzteres, wie kam es? Habe "Adios" verfolgt.

    Nein, er ist schon länger da :ngrins:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Original von Unimatrix
    noch einfacher und präzieser ist es allerdings sich so einen Schalldämpfer selbst auf ner Drehbank zu drehen. Wenn es denn erlaubt ist!!

    Einfach ist es nicht und erlaubt schon gar nicht. :new16:

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Unimatrix
    es ist schon ziemlich einfach so was mit der Drehbank zu bauen ;)
    Aber warum ist das nicht erlaubt? Dann ist dass mit dem Edding aber auch nicht erlaubt! :(

    mach aus dem schalldämpfer einen kompensator/laufgewicht und es ist erlaubt. ;)

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Eine vernünftige Drehbank verursacht Kosten im 4 stelligen Bereich, da muß man schon ne Menge drehen das sich das lohnt und können sollte man das dann auch, sonst entwickelt sich das Werkstück auf der Bank ganz schnell in ein Geschoß das mehr als nur 7,5 Joule Energie trägt. Ob das nun erlaubt ist oder nicht? War mir bis vor einiger Zeit ziemlich sicher, dass es erlaubt ist, werde aber beim nächsten Treffen den Kollegen vom Beschußamt oder BKA fragen.

    Vielleicht weiß es ja sonst jemand in diesem Forum und kann es auch belegen das ein SD auf einer :F:-Waffe montiert werden darf ohne WBK und Bedürfnis nachweisen zu müssen??????!!!!

    Glauben bringt in dem Bereich nichts, wenn der Schnittlauch vor der Tür steht ist es zu spät.

  • @ AL,
    möglich ist das, die Variante mit dem Edding beschreibt auch nichts anderes als einen Kompensator (nur ohne Löcher, die Gamo schlägt aber auch nicht hoch, als das das ausgeglichen werden müsste). :n4:
    Das Gleiche haben auch Weihrauch und andere Firmen gemacht, indem sie aus dem SD den Einsatz weggelassen haben. Im UK bekommt man die HW 97K mit Einsatz in D ohne! Warum wohl?!?!
    Und wenn wir schon von Schalldämpfern reden, dann von richtigen und nicht von optischem Tuning sondern Sachen mit merklicher Funktion :n5: . Ich jedenfalls wäre dankbar wenn uns da mal jemand auf die Sprünge hilft, nicht das wir hier Tipps geben, wie man aus einer :F: eine WBK-Pflichtige macht.

  • SD-Eigenbau ist illegal, egal wie simpel das Teil aussehen würde. Ein Edding mit nur einer Austrittsbohrung ist kein Kompensator, da ohne Entlastungsöffnungen.
    Kompensatoreigenbau ist o.k.
    SD für freie Waffen sind diesen gleichgestellt, allerdings ist immer noch nicht ganz klar, ob sie ein :F: haben müssen.
    Wenn man sich einen bestellt, sollte man auf der Kennzeichnung bestehen, geht i. d. R. problemlos.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie: