Welches Gewehr für 20 Meter Entfernung ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2004 um 14:31) ist von MOA.

  • Hi,

    bin auf der Suche nach einem :F: - Knicklauf bzw Seitenspanner. (kein CO2)
    Ob Einzellader oder Magazin ist egal. Ich will damit auf 20 Meter mit ZF schießen können. Ziel ist ein normaler Scheibenkasten und Schießstände mit 40 - 13 mm Zielen. Wegen der hohen Entfernung soll die Durchschlagskraft (V1?) natürlich möglichst hoch sein.
    Die mögliche Monatge eines Bipod wäre schön ist aber zweitrangig.

    Welches Gewehr+ZF könnt ihr mir bei den Kriterien empfehlen ?
    Bin leider kein Geldsack ;)

    Das beste was ich so gefunden habe ist das:
    "HW 30 MII" mit RWS-Zielfernrohr 4 x 32 Compact für 220-250€
    Taugt das Gewehr+ZF für meine Ansprüche ?

  • Hm 310€ ohne ZF ist ganz schön viel Kohle. Sicherlich ein top Gewehr, aber gibt es keine Alternativen für einen Gelegenheitsschützen wie mich ?
    Da steht ausserdem das ein 3-9x40 ZF empfohlen wird. Der Preis liegt zwischen 70-105€ was ich so gesehen hab. *hust* Meine Geldbörse wimmert schon im Hintergrund :alc:

    Achja, welche Vergrößerung brauch ich überhaupt auf 20 Meter bei meinen Zielen ?

  • Zitat

    Original von Xenator
    ... Ich will damit auf 20 Meter mit ZF schießen können... und Schießstände mit 40 - 13 mm Zielen.

    Moin Xenator,

    bei diesem Ansatz kann ich Para nur beipflichten, schau dich nach einer gebrauchten FWB oder Diana 75 um - effektive Reichweite auf Ziele in dieser Größe bis zu 35m, siehe auch hier. Die Vergrößerung des ZF sollte nicht unter 12fach liegen, ggf. mit Parallaxenausgleich ab 10m. Ideal zum Einstieg ist das Simmons ProAir, gibt es hier schnell & günstig. Sollten die Walther-ZF alle Anforderungen an Prellschlagfestigkeit erfüllen gibt es hier die komplette Palette. Nicht unwichtig ist auch eine gute Montage, hier hat sich die SportsMatch AOP55 bewährt und vernünftige Diabolos - ideal für FWB sind die JSB Exact 4,51mm, gibt es hier.

    point

  • hi Xenator,

    meine erfahrungen auf 20-50 meter mit akzeptablen streukreisen (1-5cm) und was ich dafür bezahlt habe (ohne zf):

    -diana 75 (bis 50m, zf 18x) zweibein kein problem, gebraucht 150,-
    -diana 35 (bis 40m, zf 4x) gebraucht 80,-
    -walther lgv (bis 45m, zf 9x) zweibein geht grade so, gebraucht 150,-
    -walther lgr (bis 20m, diopter) zweibein kein problem, gebraucht 180,-
    -haenel 312 (bis 20m, diopter) zweibein kein problem, gebraucht 180,-
    -wildlife (bis 20m, zf 4x), neu 165,-
    -hw35 (bis 25m, zf 4x), erbstück

    falls du nicht ständig die entfernung wechselst tut es auch ein zf ohne parallaxenausgleich.


    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • also ich will mich ja nicht brüsten, aber ich schieße zwischen 30 und 40 M mit meiner CP 1 oder CP2 Pistole, Streukreis ca. 2-4 cm, aufgelegt natürlich und mit Metallschaft montiert hinten; wäre ev. auch eine interessante Alternative...vor allen Dingen sehr klein und handlich :crazy2:

    ichmußmichgleichübergeben.de

  • Zitat

    Original von volldaneben
    also ich will mich ja nicht brüsten, aber ich schieße zwischen 30 und 40 M mit meiner CP 1 oder CP2 Pistole, Streukreis ca. 2-4 cm, aufgelegt natürlich und mit Metallschaft montiert hinten; wäre ev. auch eine interessante Alternative...vor allen Dingen sehr klein und handlich :crazy2:

    ???

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Ich würde unbedingt zu einer Fwb 300s raten. Die erfüllt alle deine Kriterien und ist auch gelichzeitig ein guter einstieg fürs Ft. Unbedingt drauf achten das das Zf Prellschlagfest ist; zb. die gläser von Simalux sind günstg und Prellschlagfest. Ich selber habe das Sport 6-24X44 mit Mildot. Reicht dicke für deine Entfernug. Dazu brauchst Du dan noch ne Befestigung und da gibt es nicht besseres als die AOP55.

    Da hast Du dann eine Spitzenknispel :new11:

  • Zitat

    Original von Xenator
    Taugt ein : Mauser Mod 300 SL für 177€ was ?


    nein, bei aller Erfahrung die Mauser im GK-Bereich hat(te)

    Zitat

    Original von Xenator
    Wo kann man noch gebrauchte waffen kaufen außer bei eGun ?


    eGun ist die mittlerweilen größte Auktionsplattform im deutschsprachigen Raum - daher ein ziemlich gutes Marktabbild. Selbstverständlich stehen sicherlich bei einigen Vereinen noch top gepflegte Matchgewehre aus den 80zigern im Schrank - mit denen heutzutage ein 10m-Schütze natürlich keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ... :nuts:!

    point

  • Irgendwie find ich nichts richtiges.

    Das Gewehr sollte nicht über 200€ kommen das ich noch was für das ZF übrig hab. Bei eGun gibts momentan leider keine so tolle Auktionen, und die Gewehre die mich interresieren würden laufen alle noch 3 - 20 Tage *grml*

    Achja ein Walther Mod 55 bzw Diana 35 (Baujahr 70er) taugt nicht zufällig was ?

  • @ volldaneben : mail doch mal ein bild deines cp-umbaus

    @ xenator : auch die alten haenel haben teilweise super schussleistungen, so z.b. das 303-8 super oder das 312 und sind günstig zu bekommen.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,

    würde Dir auch unbedingt zu einer FWB 300 raten, wenn Du eine im guten Zustand bekommen kannst. Solltest Du unter 200 Euro bekommen.
    Die Haenel sind nicht schlecht ,leider keine brauchbare Prismenschiene.

    Gruß Kante