Giftige Metalle beim Blasrohrbau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2004 um 20:21) ist von Slavemaster.

  • Hi!

    Ich hab mir ein paar Rohre aus dem Baumarkt geholt um mir ein neuse Blasrohr zu bauen.
    Zwei der Rohre sind Alurohre die aussen entweder aufgeraut oder beschichtet würden.
    Die beiden hab ich schon mit meinem selbstgebauten Mundstück (Plastikflaschen-Schraubverschluss) benützt.
    Aber das andere wollte ich nicht benützen weil es wenn man es länger mit der Hand anfasst dann richt es so komisch nach Metall.
    Ich glaube zwar dass, das Rohr aus Alu ist aber so genau kann ich es nicht sagen, es wäre eigentlich eine Vorhangstange gewesen.

    Sind solche Metallrohre jetzt giftig wenn sie beim anfassen mit der Hand Metallgeruch abgeben?

    Ich meine das Rohr muss ja irgendeinen Stoff abgeben wenn es so richt und wenn das echt giftig ist und mit meinem Mund in berührung kommt....ja könnte schlecht für mich sein. :crazy3:

  • Ohne das Ding in der Hand zu haben, kann ich nur mutmaßen. Wenn's Alu ist, ist es meist irgendeine Legierung oder es ist eloxiert. Am Besten das Ding mal richtig säubern und, solange der "Metallgeruch" beim Anfassen entsteht, die Hände nach dem Benutzen waschen. Generell kann ich aber immer zur Benutzung eines lebensmittelechten Mundstücks raten, da speziell Aluminium im starken Verdacht steht, Alzheimer auszulösen. Sonst könnte es sein, dass Du in vielen Jahren nicht mehr weißt, wozu das Rohr gut ist *lol* Just my 0.02$

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Generell kann ich aber immer zur Benutzung eines lebensmittelechten Mundstücks raten, da speziell Aluminium im starken Verdacht steht, Alzheimer auszulösen. Sonst könnte es sein, dass Du in vielen Jahren nicht mehr weißt, wozu das Rohr gut ist Just my 0.02$

    häää... was wolltest du?
    Habs schon wieder vergessen.... :laugh:

    Das Rohr hab ich in die Tonne befördert da mir das doch ein wenig suspekt vorgekommen ist.
    Aber die beiden anderen Alurohre funzen echt gut ;)