sichern der P99

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2004 um 11:56) ist von raffy.

  • Sicherungen sind allgemein recht umstritten. Rechtlich darf sich der Führer einer scharfen Waffe eh nicht auf die Sicherung verlassen, und in vielen mir bekannten Schützenvereinen ist das Sichern verpönt, da bei ordnungsgemäßem Waffenumgang die Wahrscheinlichkeit das beim Sichern und Entsichern ein Unfall passiert höher ist, als wenn man die Waffe ohne gebrauch der Sicherung ordnungsgemäß verwendet.

    Dazu kommt, das grade im Dienstwaffenbereich (die Waffenausbildung bei Polizei und Grenzschutz ist ja, verglichen mit dem was ein Rechtschaffender Bürger leisten muss um nur am Schießstand mit eigener Waffen schießen zu dürfen, ein absoluter Witz) es immer wieder vorkommt, dass das Entsichern vergessen wird. Das sind die Gründe die Walter dazu gebracht haben diese, ja speziell als Waffe für die Selbstverteidigung und den Dienstgebrauch im Polizeidienst konzipierte Waffe ohne Abzugssicherung (eine automatisch wirkende Sturzsicherung ist ja vorhanden, eine Hahnsicherung durch das umbauen das Hahns unnötig) zu verzichten. Mehr Unfälle hat es so mit der scharfen P99 auch nicht gegeben.

    Also, stell lieber "Sicherheit" her, führe die Waffe nur in einem Holster der den Abzug verdeckt, und es so zudem so möglich macht den Abzugsfinger einfach in die Richtige Position zu haben bevor man zieht, und vergiss irgendwelche Sicherungshebelchen und die falsche Sicherheit die diese Dir geben.

  • hi,

    interessante aspekete, die du da aufzeigst.
    klingt auch irgendwie logisch, dass waffen nur so sicher sind, wie ihr führer/besitzer... :(

    gruß raffy

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]

  • wenn ich davon ausgehen kann, dass ich die waffe nicht spontan benutzen muss/will so wie in den genannten schützenvereinen, dann wird die waffe einfach garnicht, oder nur unterladen. erst direkt vor dem schiessen wird durchgeladen. dann erledigt sich auch die sache mit dem sichern. polizisten und sicherheitsleute die die waffe jederzeit einsatzbereit haben müssen, müssen natürlich schon vorher durchladen und dann sollen die gefälligst auch sichern. umsonst wird man ja keine sicherungen einbauen :new16:

    aber das wird jetzt eh OT....

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • SchakalX

    Aber genau DAFÜR wurde die P99 konzipiert, sie ist ja nun eindeutig keine Sport sondern eine sogenannte Gebrauchspistole, und das eben (bei der Scharfen wie auch der Schreckschuß, die anderen Unkenrufen zum Trotz _vom Konzept her_ ja auch der Selbstverteidigung dienen soll) explizit OHNE Sicherung.

  • stimmt, aber du hast ja vorhin von den leuten in den sportvereinen gesprochen, für die ja die P99 genau nicht entwickelt wurde. sie wurde für einsatzkräfte entwickelt, die ja die waffe immer einsatzbereit haben müssen - und die sollen ja durchladen und die entspannfunktion benutzen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Hm, mal ne Frage zwischendurch...
    Gibt es eigentlich bei der P99 P.A.K. ne Fall/Sturzsicherung?
    Ich glaube net, oder?
    Vertrauen tu ich sowieso nicht drauf, würde mich aber mal interessieren, ob Umarex soweit mitgedacht hat.

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Zitat

    Original von Wummie
    Hm, mal ne Frage zwischendurch...
    Gibt es eigentlich bei der P99 P.A.K. ne Fall/Sturzsicherung?
    Ich glaube net, oder?
    Vertrauen tu ich sowieso nicht drauf, würde mich aber mal interessieren, ob Umarex soweit mitgedacht hat.

    die braucht man doch nur, wenn der hahn aussen liegt oder? bei der P99 is er ja innen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • @ wummie
    hi,
    jupp, die p99 pak hat ne fallsicherung, indem der schlagbolzen so kurz ist, dass er nur durch seine eigene trägheit das zünghütchen auslösen kann.
    der schlagbolzen ist immer ganz versteckt, auch wenn der hahn auf diesem liegt. also gibt es keine ständige verbindung zwischen schlagbolzen und zündhütchen.

    der impuls, der enstehet, wenn die waffe versehentlich fällt, wäre zu schwach um eine Patrone zu zünden. nur der schlag des hahns bringt die nötige kinetische energie auf um dies zu ermöglichen.

    gruß raffy

    [BT]Waffen:
    Walther P99 Bicolor, Röhm RG96 Bicolor, Kimar Mod. 92 Auto Bicolor, IWG Government SportClub Bicolor[/BT]