monsterzwille

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2004 um 18:01) ist von Maxtrum.

  • so nachdem man ja über 23 joule haben darf , hier mal meine version . ich hab mal das orginalgummi dazugelegt . da sieht man den unterschied . es hat mich erstaunt wie gut die sich noch ziehen läßt . aber trotzdem nichts für currypiker-arme .

    cu crossi

  • Wie sieht es denn mit der Durchschlagskraft bei Benutzung der starken Gummis aus?

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Zitat

    wo haste die dir denn besorgt, die dicken gummis?


    = such mal im sexshop . da findet man manch gefährliche spielzeug . *lol* wo ich die gummies gekauft habe , weiß ich nicht mehr . war glaube ich so nen bastel bzw. heimwerkerladen .
    die schusskraft ist schon enorm . aber man muß das gummi schon sehr weit ausziehen . außerdem muß man wie bei jeder zwille vorsichtig sein , daß man sich an der eigenden hand keinen streifschuss verpasst . deshalb trage ich immer einen dicken lederhandschuh .


    cu crossi

  • Hübsche Schleuder!!
    Ich habe in der letzten Zeit Versuche mit Theraband gemacht, und es ist auch etwas halbwegs brauchbares dabei rausgekommen ;D
    Schaut mal auf meine Homepage!
    Und Pflaumenholz hab ich jetzt auch, das sieht ja soooo schön aus :n1:

  • @tertra : sorry war gerade auf diener siet und es gingen mindestens drei pop-up fenster auf . früher war deine seit nicht so benutzerfeindlich . so mach das stöbern gar keinen spaß . hab die neue zwille nicht entdeckt .

    cu crossi

  • ich hatte bis vor einigen jahren mal so eine balearische schleuder, wie sie bei den römern benutzt wurden. es handelt sich hierbei um einen langen lederriemen mit einer mulde in der mitte. die beiden schnüre werden in die hand genommen, und die etwa 1 meter lange schleuder wird um den kopf gewirbelt, im richtigen moment wird die eine schnur losgelassen und der stein in der schlaufe fliegt ins ziel.

    könner treffen damit auf 40 meter eine konservendose, diese ist dann hinüber.

    bei mir liefs eher bescheiden.....

  • crossbow: Stimmt! Seit kurzer Zeit hat Tripod eine unglaublich nervige Werbe-Attacke gestartet. Aus diesem Grund ziehe ich auch gleich heute auf eine werbefreie Seite!

    Die neuen Bilder sind unter photos - slingshots, ganz unten.

  • Schleudern wurden im römischen Heer meist von Hilfstruppen (Auxiliarii) eingesetzt. Die balearischen Scleuderer z.B., waren in der gesamten Antike gefürchtet. Das Schleudern hat dort auch heute noch Tradition und es wird auf Distanzen um 100-120m ausgeführt. Die Reichweite allerdings ist wesentlich weiter. Von antiken Autoren ist z.B. bekannt, das bei Auseinandersetzungen die Bogenschützen erst das 'Feuer' eröffnen sollten, wenn man das Prasseln der Schleudergeschosse auf den Schilden der Gegner hören konnte. Von den balearischen Schleuderern weiß man, das sie von Kindesbeinen an üben mußten. Mit dem Ergebnis, das sie sich, ab etwa 30m, das Gesichtsdrittel des Gegners aussuchen konnten, welches sie treffen wollten. Die Schleudern gab es in der langen Version, für Geschosse bis Hühnereigröße und in einer kurzen Version, für faustgroße bis kindskopfgroße Geschoße (z.B. um Schildwälle zu brechen). Die Geschoße waren aus Stein, gebranntem Ton oder Blei und sie waren rund, eiförmig oder hatte die Gestalt eines Doppelkegels. Ein Schleudergeschoß prallt nicht vom Getroffenen ab, es schlägt ein (das könnt ihr euch ja selber Ausmalen). Selber solche 'Slingshots' zu bauen ist simpel aber der Vorgang selbst ist schwierig zu erlernen. Es geht hierbei eine große Gefahr vom Schleuderer aus, da die ersten Würfe 'irgendwohin' gehen. Man kann sich auch selber leicht verletzen.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • wie jetzt?
    kein powerlimit für zwillen mehr?

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Genau! Kein Limit mehr!

    Man muss bei Schleudern immer unterscheiden zwischen Zwillen, bei denen die Kraft aus einem Gummi kommt, und Steinschleudern, die um den Kopf gewirbelt werden. Die Schleudern mit dem Gummi gibt es erst, seit es Gummi gibt, also seit ca. 100 Jahren. Die antiken Schleudern (die ohne Gummi :crazy2:) sind etwas völlig anderes. Der Unterschied ist größer als der zwischen Bogen und Armbrust!

  • Zitat

    Original von crossbow
    so nachdem man ja über 23 joule haben darf , hier mal meine version . ich hab mal das orginalgummi dazugelegt . da sieht man den unterschied . es hat mich erstaunt wie gut die sich noch ziehen läßt . aber trotzdem nichts für currypiker-arme .

    cu crossi

    mich würde mal intressieren wieviel m/s 23joule in etwa so sind *g*=? weiß das einer?

  • Masse einer Stahlkugel Kaliber 9mm:

    Dichte von Stahl = 7,85 g/cm³
    Volumen der Kugel : 4/3 *r³ *pi
    r=4,5mm
    =>V=0,382 cm³
    0,382 cm³ * 7,85 g/cm³ = 3 Gramm

    Die Kugel wiegt also 3 Gramm bzw. 0,03 N

    Geschwindigkeit:

    E= 0,5 * m * V²
    E= 23 Joule
    m= 0,03 N
    23 = 0,5 * 0,03 *V²
    1533 = V²
    V= 39 m/s

    :new2: Die Geschwindigkeit beträgt 39 m/s.


    Und da soll noch einer sagen, dass man nur nutzlose Sachen in der Schule lernt.... :lol: