Kar 98salut Frage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2004 um 16:33) ist von felix.

  • Hallo, habe heute einen Karabiner 98 in Salut bekommen, Auseinanderbau und Reinigung sowie Schaftüberarbeitung waren kein Problem, und das Schloss ist super, bestimmt neuer als der Rest der Waffe ;D .

    Allerdings lässt sich die Flügelsicherung nicht umlegen und steht nach LINKS fest, ist die Waffe jetzt dauerhaft gesichert oder entsichert? (wer einen kar 98 hat bitte antworten) Oder muss ich zum Umlegen einfach nur ein bischen Gewalt anwenden?

    Ausserdem brauche ich für die 8mm Kartuschen noch Einsteckhülsen, weiss jemand wo ich die herbekomme? Mein ortsansässiger waffenhändler hatte keine.(bitte antworten, brauche sie wirklich dringend, sonst taugt das ding nur als deko)

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Moin!

    Die Sicherung läßt sich erst umlegen, NACHDEM du den 98k durchgeladen hast. Sie steht dann in senkrechter Stellung.

    Einsteckhülsen habe ich bei Frankonia bekommen. Hab sie aber noch nie benutzt.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Japp, das geht nur in gespanntem Zustand!

    Pass aber bitte auf, wenn Du mit dem Karabiner und den Einsteckhülsen eine 8mm Platzpatrone abfeuerst, da Du dazu die Visiereinheit abnehmen mußt. Darunder ist der Lauf aufgefräst und der ganze Feuerzauber kommt dann da raus. (Falls Du eine neuere Salutausführung hast)

    Die Ladehülsen gibt es bei Frankonia für kleines Geld (fünf Stück), oder fordere Deinen Waffenhändler auf, Dir welche zu bestellen.

    Off Topic: Hast Du einen von den Jugo 98k? Produceze 1944.

    Mich würde mal interessieren, ob bei Dir dann auch noch Stempel, von der........ sagen wir mal .... Wehrmacht drauf sind. Naja, nicht wirklich... :new16: Das scheinen mir irgendwie schlecht "entstempelten" Beutewaffen zu sein.

    EDIT: Nachdem ich gesehen habe, wie diese Salutgeschichte funktioniert, habe ich die Platzpatronen auch wieder weg gelegt, ohne es zu testen ;) Daran hat sich bis heute nichts geändert...

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (25. Mai 2004 um 22:22)

  • Also:

    danke, aber das mit dem Durchladen weiss ich, man musste nur mehr Gewalt anwenden :lol: und mit dem visier auch aber danke für eure Führsorge :n1:

    @ mr.linkdead

    nein keine joguslawische, sondern original Brünner Reiterkarabiner mit gebogenem Kammerstengel für die beritenen Streitkräfte aber ohne verfassungsfeindliche Symbole; ist zwar ein Stück Geschichte und der Adler sähe ja auch gut aus, aber das Kreuz brauch ich definitiv nicht

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Dann ist okay ;D

    Ich fand das nämlich schon irgendwie befremdlich, als mich da eine schlecht weggefeilte Rune angegrinst hat! Und Kreuze sind nicht drauf ;)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • hi MDPsychospy,

    wenn der flügel nach links steht, ist die waffe entsichert.

    wenn du nun repetierts, kannst du anschliesend den sicherungsflügel in die mitte drehen, dann ist der schlagbolzen gesichert, nach rechts zeigend lässt sich der verschluss nicht mehr repetieren.

    falls du den verschluss auseinandernehmen willst :

    spanne die waffe mittels repetieren.

    bring den sicherungshebel in die mittlere stellung.

    nimm den verschluss aus dem system so wie er ist raus.

    hintem am system ist so ein kleiner stift, den du mit dem finger reindrücken kannst. drück den und dreh am hinteren teil des systems. jetzt kommt der schlagbolzen aus dem verschluss raus.

    wenn du den schlagbolzen noch zerlegen willst, musst du den schlagbolzen auf eine harte rutschfeste unterlage drücken...aber nicht am hinteren teil festhalten, den musst du nämlich um 90 grad drehen um das ding auseinanderzubekommen.

    beim zusammenbau drauf achten, dass der sicherungsflügel in der mittelstellung steht, sonst bekommst du das teil nicht wieder zusammen

    viel spass beim fummeln

    cz75

  • das ist doch mal ne präzise hilfe, hätt ich öfters gerne, danke cz ;)

    aber in nächster zeit wohl nicht, weil das schloss ist echt super kein rost, abrieb oder sonstwas absolut neuwertig :n1:

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Zitat

    Original von Mr. Linkdead

    Mich würde mal interessieren, ob bei Dir dann auch noch Stempel, von der........ sagen wir mal .... Wehrmacht drauf sind.

    Mein 98k ist einer von den Yugo- Karabinern. Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht getäuscht haben, ist auf (fast) jedem Bauteil ein Adler zu erkennen.

    PS: Dieses übergroße Yugo- Staatswappen hab ich gleich zuerst rausgeschliffen, das kann ja wohl nich angehen... :nuts:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • also bei Frankonia gibts Reduzierhülsen für 7€/5stk, geht ja wo die sonst so teuer sind, aber andere Geschäfte haben mir Angebote für 10€/5stk gemacht, die verdienen meiner Meinung nach ganz schön dreist mit...

    meine Nighthawk war z.B. Herstellerpreis 175€ und mein Waffenhändler hat sie mir auch für 175€ besorgt

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • schrechschusswaffen darf man nur mit dem kleinen Waffenschein führen jedoch in der Öffentlichkeit nicht schießen. Auf dem eigenen Grundstück darf man sogar ohne KWS schießen.
    So viel weiß ich schonmal, jedoch stell ich mir so einige Fragen: Wenn man mit dem KWS in der Öff nicht schießen darf, wieso darf man es dann an Sylvester, auf der Strasse mit den Nachbarn ist doch auch ind der Öffentlichkeit, oder?
    Desweiteren frag ich mich ob man eine Schreckschusswaffe im Koffer, ungeladen hinten im Auto zb. zum Kumpel ohne KWS fahren darf?
    Gilt das gleiche (mit KWS und co) eigentlich auch für Salutwaffen?
    Dann meine wichtigste Frage, ob ich mein Luftgewehr hinten im Auto ungeladen, im Futural (ohne KWS) transportieren darf?

    Der Witz ist ja, dass die grünen Männchen im Mercedes, die aufm Rathaus und vielleicht auch die, die solche Gesetze machen die Gesetze selbst nicht kennen

    Die Fragen reichen fürs erste ihr könnt euch ja mal durchbeißen.