40 Minuten Holster

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2004 um 13:15) ist von Peace.

  • In einer Kurzschlußaktion hab ich mal ein Holster Schema-F gebastelt. Ich hatte keins, es mußte aber eins her! (Alle Sattler und Schuster wegkucken!)
    Also, ich kanns auch deutlich besser (sonst mache ich Köcher und die rocken richtig) aber das war mir total egal. Lederreste gaschnappt, 3mm Rindsleder (für Schultaschen etc.) und 1mm Wildleder. Etwas dünneres würdes auch tun aber ich benutze sonst nur 3mm.
    Was braucht man noch? 4mm Locheisen oder Lochzange, 4mm Nieten (zusammengesteckt 6mm lang), Hammer und eine Unterlage (Amboß, Stahlplatte, Bandstahl was auch immer).
    Das ganze Zeugs bekommt man im Ledergroßhandel (Gelbe Seiten! da bekommt man Lederreste manchmal geschenkt) oder beim Schuster.

  • Jetzt die zwei Lederlappen erst mal zusammennieten und zwar die Seite, an der nacher der Lauf der Pistole liegen soll. Mit dem Nieten nicht ganz Oben anfangen, sondern so 2cm Platz lassen, damit man es nacher noch in Form schneiden kann. Hierzu gibt es naürlich kein Foto oder eine Vorlage, das ist von Pistole zu Revolver unterschiedlich. Ein paar Gedanken muß man sich schon selber machen.

  • Jetzt „kneten“ wir die Pistole in das zukünftige Holster. Man kann auch schon, wenn sich die Form abzuzeichnen beginnt, den Holstermund in Form schneiden. Das hab ich mit einer kräftigen Zwilling-Küchenschere gemacht, daher sehen die Lederränder auch ein weing franselig aus (sonst nehm ich auch immer Messer). Kann man dann etwa abschätzen wie’s wird, zeichnet man die Nieten für die andere Seite an und Locht sie. Natürlich noch nicht vernieten!

  • Als Nächstes schneidet man sich man sich ein Stück für die Gürtelschlaufe zurecht und Locht alles. Dann nimmt man das Wildleder oder anderes dünnes Leder und scheidet es so zurecht, das es die Nieten, die innen liegen werden vollkommen bedeckt. Die würden sonst die Waffe beim ziehen verkratzen. Man läßt an den Innenleder so viel Materialstehen. Das man es umschlagen kann. Es wird dann zusammen mit der Gürtelhalterung vernietet. Ich habe es unten zu letzt vernietet, wobei ich einen 3mm starken und 2cm breiten Flachstahl in die Holstermündung geschoben habe. Das könnte man sicher auch zusammen mit der Gürtellasche vernieten aber wie gesagt, es waren ja Reste und das Weichleder war nu mal zu kurz.

  • Getragen siehts dann gar nicht mehr so blöd aus und es funktioniert prächtig. Dies hier soll nur eine Anregung zum Holsterbau darstellen. Keine Angst vor dem Material, Nieten geschnappt und Hammer geschwungen. Klar, man kanns auch nähen aber die Idee dazu kam mir bei ner Flasche Bier und das Holster war nach der zweiten fertig (sieht man, grins). Es ist auch sicherlich noch möglich Sicherungen mit Drucknopf aus Leder oder elastischen Bänder anzubringen. Die sind jedoch in diesem Fall nicht nötig, die Pistole fällt nicht raus, es sei denn ich mache einen Handstand.

  • Klasse ! Ich glaub ich werds dir nachmachen :))

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Na Gott,
    sooo schlecht siehts doch gar nicht aus, da habe ich schon schlimmere Eigenbauten gesehen. Und mit den Nieten kommt gleich so ein bißchen Wildwest-Feeling auf.

    PS. Du trinkst aber langsam :lol:

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ja, ich weiß die Nieten sind krass, wie gesagt Reste aber das Beste, das Ding sitzt gut, zieht sich schnell und ich werd den Teufel tun und mir ein anderes besorgen. Wenn ich ganz doof drauf komm, hol ich noch meine Punzen raus und punz nen Sheraf-Stern ein
    (High-Noon) :crazy2:

    Longbow

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Besser als 100 € für ein neues Holster hinblättern! (:)

    Sieht echt super aus! :tine:

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • hi longbow,

    respekt, :huldige: sieht doch super aus. vieleicht mach ich auch eins wenns ich noch schaffe. dann siehst du auch mal wie ein besch... holster aussieht *lol* .

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Gute Arbeit - :huldige:

    sieht ja nicht schlecht aus,erinnert mich irgendwie an Wildwest oder Mexico durch die ganzen blitzenden nieten. :nuts:

    weiter so... :ngrins:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast: