EWB bei Haenel 49a???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2004 um 10:10) ist von Günter.

  • hi @all,

    muß diese alte Flinte angemeldet werden bzw. extra dafür eine EWB beantragt werden?
    Dass kein F-Zeichen drauf ist, ist logisch (Bauj. 1961).
    Gibt es evt. Ausnahmegenehmigungen bei DDR Waffen?

    Danke für die Hilfe!
    Tschüss McOssi

    Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten:
    Pfeil und Bogen.

  • Benutze doch einfach die "Suchen" Funktion da wirst du mehr als einmal fündig... :lol:

  • :new2: Man darf Sie besitzen, aber nicht damit schießen, wenn es mehr als 7,5 J. sind.
    Nur auf zugelassenen Schießstätten.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das var allgemein zu sehen.
    Z.B. die 40 Jahre alte HW35 vom Kumpel geht locker drüber. (:)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Danke,
    die Frage ist damit beantwortet!
    cu
    McOssi :huldige:

    Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten:
    Pfeil und Bogen.

  • Tja, hier werden sie geholfen. :n1:
    Wenn einer eine ernsthafte Frage hat bekommt er auch die richtige Antwort (sogar von mir ;) )

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Habe selbst letztes Jahr bei Waffen-Schneider online ein top restauriertes Haenel 49a gekauft.

    Auf meine Frage, ob die Waffe erlaubnispflichtig ist (fehlendes F-Zeichen), verneinte Schneider mit der Begründung, dass die Waffe in der ehem. DDR vor 1970 hergestellt worden ist (steht glaub ich in den Ausführungsvorschriften des WaffG).

    Die Mündungsenergie liegt auf jeden Fall (deutlich) unter 7,5 J.