Sachkundprüfung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2004 um 09:54) ist von Astanase.

  • Hi,Ich hätte da mal ein paar Fragen In Richtung Sachkundeprüfung .Wer kann mir mal bitte sagen was an der neuen Sachkundeprüfung alles anders ist als bei der alten.Hat einer von euch sie schon gemacht und wenn ja war sie schwer? Muss man sich eigentlich vor der Prüfung genau festlegen was für ein Kaliber man später einmal schießen möchte für denn Eintrag in die WBK und wenn ja werden einem direkt bei der Prüfung nur Waffen für das Kaliber vorgelegt das man beantragen möchte?Was muß man alles an Unterlagen zur Prüfung mitbringen :Ausweis, Schützenpass und was noch?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen

    Mit freundlichen Grüßen
    hoffi

  • Versuch mal die Suchfunktion: Sachkunde, Sachkundeprüfung ....

    Zu dieser Thematik hält sich allerdings der auffindbare Inhalt auf diesem Board in Grenzen. Schaue mal bei WO unter "Waffenrecht" rein.

  • Kaliber ? Die Sachkundeprüfung bezieht sich allgemein auf alle Waffen/Kaliber die in schießsportlichen Disziplinen geschoßen werden. Die Sachkunde bezieht sich hauptsächlich auf Sicherheitsfragen und den gesetzlichen Bestimmungen. Selbstverständlich ist auch technisches dabei.

    Ausweis? Du mußt in der Regel in dem Verband sein, in dem du die Sachkundeprüfung machen willst. Der Verein meldet dich in der Regel an und somit ist deine Identität geklärt.

    Erfolgsaussichten? Die Durchfallquote ist gering. Doch ohne Fleiß kein Preis

    WBK ? Die Beantragung der WBK ist dann eine andere Sache
    1 Jahr regelmäßiges schießen nachweisen. Dann weitere 3 Jahre
    Versicherung entweder privat oder durch den Verein/Verband.
    Keine Starftaten/Verurteilungen.
    Beführwortung durch den Verband/Verein in dem die Disziplin geschoßen wird bzw. als Disziplin in der Sportordnung ist und als Dachverband annerkannt ist.
    Und den Nachweis der Sachkunde mit bestehen der Prüfung.

    Was ist anders als bei der Alten ? Ein paar Sicherheitsbestimmungen haben sich geändert/verschärft.

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Was ist anders als bei der Alten ? Ein paar Sicherheitsbestimmungen haben sich geändert/verschärft.

    Es ist insoweit anders, das man sich jetzt genauer darüber auslässt, was alles eine Sachkundeprüfung beinhalten muss. Auch einen praktischen Teil. Damals gab es keine solch klaren Vorgaben.

    hoffi:
    Siehe auch AWaffV