Gefahr durch Bleistaub?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2004 um 01:12) ist von Leuchtturm.

  • Nach dem was man so hört gehe ich als Newbie in diesem Sport doch davon aus, dass beim Schießen mit Luftdruckwaffen Bleistaub entsteht, einmal dadurch dass der Diabolo im Lauf in die Züge gepresst wird und evtl beim Aufschlag in den Kugelfang.
    Mich interessiert jetzt wie die Gefahr einzuschätzen ist und ob das überhaupt eine reelle Gefahr ist. Weiß jemand da näheres über Messwerte oder Untersuchungen?
    Ich würde nämlich gerne im Haus mit der Luftpistole schießen und ich will natürlich die Gesundheit dabei nicht aufs Spiel setzten...
    Sind Diabolos aus Alu ne Alternative?
    Nur über die hab ich bisher nur Schlechtes gehört.. schlechte Qualität und Fertigung etc.

    Wäre über eure Hilfe sehr erfreut. Ist ein prima Forum hier, man kann ne Menge lernen :)

    Gruß

    Stefan

  • Gibt keine Gefahr beim verschiessen von Diabolos.

    Ganz anders dagegen sieht es bei Bleigeschossen aus Zentralfeuerwaffen aus.
    Einige IPSC'er aus meinem Bekanntenkreis, die Blei verladen haben, haben ihre Blutwerte mal testen lassen und einen sehr hohen, lt. Arzt gesundheitsschädlichen Wert vorgefunden. Nach Monaten war dieser dann wieder auf Normalmaß abgesunken, glaube aufgrund Behandlung mit Thiamin.

  • @ flash

    Zitat

    Ich würde nämlich gerne im Haus mit der Luftpistole schießen und ich will natürlich die Gesundheit dabei nicht aufs Spiel setzten


    Die einzige Gefahr besteht durch Mitbewohner(die könnten mit hausratlichen Gegenständen "zurückfeuern"),Bleivergiftung durch Abpraller...oder wenn du den Inhalt des Kugelfangs mit der Nase inhalierst :crazy2:
    Ansonnsten gibt es erhöhte Bleiimessionen nur in geschlossenen Großkaliberständen...und in den Köpfen unserer Politiker :fluch:
    ...sorry,das musste jetzt sein :nuts:
    Also,die einzige Gefahrenquelle sind Abpraller,bitte Schutzbrille tragen!

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (20. April 2004 um 01:16)