Streukreis / Junker

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2004 um 18:36) ist von Scharfschütze.

  • ... oder die Bleirundkugeln im Kaliber 4,4 mm für die Haenel LG´s nehmen, die sind kleiner als Stahl-BB´s ... *lol* :crazy2: :nuts:

    Aber ich bezweifle, daß die was bringen ....

  • Zitat

    Original von Baeumer
    hehe wie willste die denn treffen :crazy2:

    ... mit der Junker danach werfen ... *lol*:crazy2: :nuts:

    ich meinte natürlich als Munition die Bleirundkugeln Kal. 4,4 mm

  • ich bin auch stolzer besitzer der yunker 3 und habe erst ein mag verschossen.

    seitdem greif ich lieber zu meiner feinwerkbau und überlasse der yunker dekorative aufgaben... :laugh:

  • Habe die yunker 3 (UMAREX) vor ein paar Tagen gekauft.
    und auf 10 Meter einen streukreis von ca. 5 cm.

    Neuer Test: Steukreis kann doch noch etwas größer sein.
    ist doch sehr unterschiedlich. sind auch mal 7 cm drin


    Ein Magazin mit 2 Kartuschen und einer anderen Ventieleinheit wäre
    wohl sehr wünschenswert, so das man auf die erlaubten 175m/s kommen könnte

    Hier hab ich ersatz Magazine gesehen

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…e=1&language=de

    Einmal editiert, zuletzt von AG8000 (22. Mai 2004 um 12:22)

  • hi allerseits, habe seit kurzem eine Yunker-2, also die Kurzversion. Will jetzt darüber nicht philosophieren wie gut oder schlecht sie schießt, aber sie ist eben ein Original und deshalb hab ich sie. Leute verzagt nicht bei den 4,5mm Bleikugeln, die bringen wirklich mehr. Es ist kein allzugroßes Problem mit einem kleinen Fräswerkzeug die Mündung des Magazins und auch die vertikale Füllöffnung des Magazins minimal aufzufräsen damit Bleikugeln problemlos hineinpassen. Der Vorteil dieser Aktion liegt auf der Hand, die Bleikugeln verformen sich etwas, sie quetschen sich an die Laufwandung und fliegen dadurch stabiler. Den Nachteil will ich nicht verschweigen, irgendwann wenn zu schnelle Schussfolge, oder der Gasdruck läßt nach, bleibt dann eine Kugel im Lauf stecken. Die muss dann rausgestoßen werden. Dies fällt natürlich bei den Stahlkugeln, die nur durch den Lauf rollen, weg. Schreibt mich an, wenn ihr genauere Angaben oder Infos haben wollt. Das Ausfräsen ist leichter als ihr denkt, und ist in ein paar Minuten erledigt. Wünschenswert wäre allerdings ein Magazin, das 2 Co² Kartuschen beinhaltet. Naja, vielleicht kommt sowas noch.
    Und zu den Diabolos möcht ich meine Meinung sagen. Mir sind die 18 Schuss Rundkugel eben lieber als 8 Schuss Diabolo. Ich will mit dem Ding nicht Präzisionsschiessen, dafür nehm ich anderes Werkzeug.
    Izmash

  • Mit einem bohrer oder mit einer Reibahle?
    Bild wäre gut.
    Weiß jemand um was für ein Gewinde es sich beim Mündungsfeuerdämpfer handelt ? (Yunker 3)
    (größe / steigung oder was auch immer)
    wenn das Ding doch bloß einen gezogenen Lauf hätte......

    Einmal editiert, zuletzt von AG8000 (24. Mai 2004 um 02:53)

  • hi
    naja, auf einem Bild würdest du keinen Unterschied zum Original sehen. Hab das mit einem hochtourigen Werkzeug, mit einem kleinen Fräser darauf (2mm oder so) aus der Hand aufgefräst (ähnlich wie der Zahnarzt :nuts:). Bei der verticalen Öffnung mußt du das Kugelmagazin vom restlichen Magazinkörper trennen. Zu diesem Zweck den Dorn durchstoßen der das Ganze hält. Dann kannst du auch die verticale Öffnung etwas vergrößern. Wichtig ist, das die Kugeln locker ins Magazin kullern. Machs nicht zu groß, aber so genau ist das nicht. Die Kugeln halten durch den Federdruck. Als Fleissaufgabe kannst du mit einer runden Nadelfeile das ganze noch etwas glätten.
    Die abgeschossenen Kugeln haben dann eine Flachstelle wo sie an die Laufinnenwand gedrückt wurden. So gesehen ein weit stabilerer Flug.
    Viel Spass.

  • Hi Izmash (...dobri djen...),

    Glückwunsch zur Yunker2. Ich hab die Yunker3.
    Sag` mal, was wird eigentlich genau besser mit 4,5mm Rundkugel?
    Reichweite? Präzision? Hast Du Erfahrungsberichte? Wieviele Magazine würdest Du mit einer CO2-Kartusche verschießen, um keine Verstopfung im Lauf zu riskieren?
    Können nach dem Aufreiben der Öffnungen trotzdem noch die Stahl-BB`s verschossen werden?
    Hast Du schon mal was mit 2 Kartuschen angedacht?

    Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber ich bin wirklich daran interessiert.

    Viele Grüße
    AK-Fan

  • hallo
    Meine Meinung dazu, warum Firmen Waffen so bauen ist folgende: Durch die Stahlkugel die ja nur durch den Lauf rollt, kann es wohl niemals oder zumindest fast nie zu einer Laufverstopfung kommen. Bei 18 Schuss im Magazin ist da natürlich ein gewisses Sicherheitsproblem wenn nach ca. 2-3 Magazinen eine Kugel steckenbleibt. Der schiesstechnische Laie wechselt die CO² Kapsel, sieht das das Magazin leer ist, und riskiert einen "leeren" Probeschuss im Wohnzimmer. Durch den frischen Druck in der Kapsel macht sich die noch vorhandene Kugel im Lauf auf die Reise und zirpt im günstigsten Fall in die Glasvitrine und zerstört ein paar Weingläser. Dieses Exempel kann natürlich auch anders ausgehen. Ich denke das ist der Grund warum die Erzeuger in diesem Fall lieber zu kleineren Stahlkugeln greifen..
    Zu der Frage was genau besser wird möchte ich sagen , ich denke die Präzision und vielleicht auch die Reichweite. Hab mit den Stahlkugeln nur wenig Erfahrung gemacht, hab auf ca. 6m bei mir zuhause 1 Magazin leergeschossen. Streukreis einige cm. Danach hab ich mich sofort an die Arbeit mit dem Auffräsen gemacht. Rein logisch muß der Streukreis besser werden. War es auch ein wenig. Möglicherweise hat dadurch auch die Kugel mehr Punch. Über eine Doppel Co² Kapsel hab ich mir nicht den Kopf zerbrochen, das solln die Erzeuger tun, wär aber wünschenswert.
    Wir in Österreich haben ja nicht das Problem mit den 7,5 J . Daher könnte ich mir vorstellen die Feder des Ventilhammers gegen eine stärkere auszutauschen. Nachteil wäre natürlich der höhere Abzugswiederstand..
    Für die Yunker-2 hab ich mich deshalb entschlossen weil ich bewußt eine Kurzversion wollte. Irgendwo hab ich schon mal erwähnt das ich mit dem Ding eigentlich nur leere Bierdosen im Garten umknallen will, mehr erwarte ich nicht., und dafür reichts allemal.
    beste Grüße
    auch ein AK-Fan

    PS: Die Stahlkugeln können natürlich nach wie vor verschossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Izmasch (24. Mai 2004 um 14:24)

  • Hi Izmash,

    der Abzugswiderstand wird wohl nicht wesentlich stärker werden, wenn man sich die Konstruktion so betrachtet. Ich denke, wenn Du die Feder zu stark machst, dann wird sich die Kartusche bestimmt nach dem ersten Schuß vollständig entleeren.
    Ich darf so was nicht, da ich hier in D lebe. Trotzdem danke für die Tips.
    Hast Du schon irgendwas an der Optik geändert (Holzteile, RedDot usw.)oder ist Deine Yunker noch jungfräulich?

    Gruß
    AK-Fan

  • Zitat

    Original von Izmash
    Bei 18 Schuss im Magazin ist da natürlich ein gewisses Sicherheitsproblem wenn nach ca. 2-3 Magazinen eine Kugel steckenbleibt. Der schiesstechnische Laie wechselt die CO² Kapsel, sieht das das Magazin leer ist, und riskiert einen "leeren" Probeschuss im Wohnzimmer. Durch den frischen Druck in der Kapsel macht sich die noch vorhandene Kugel im Lauf auf die Reise und zirpt im günstigsten Fall in die Glasvitrine und zerstört ein paar Weingläser.


    das macht in meinen augen wenig sinn.
    dann kann man ja auch auto mit nicht zu lösenden handbremsen bauen :new16:
    es ist und bleibt eine waffe und ein wenig sachverstand sollte da wohl jeder mitbringen, bzw kann man auch als beiheft mitgeben.
    andere waffen sind auch präziese, haben ein mehrschüssiges system und weitaus mehr dampf als das erbsengewehr junker.
    ich denke mal eher man denkt sich diese waffe als schußfähiges dekogewehr.

  • ich denke mal eher man denkt sich diese waffe als schußfähiges dekogewehr.

    OK, diese Ansicht akzeptiere ich.
    Meine ist noch jungfräulich, an der Visierung will ich nichts ändern, ich will nun mal kein Scharfschützengewehr draus machen. Diese Version ist nun mal für den "harten Alltagsgebrauch" :crazy2:. Allerdings würden mich gebrauchte Holzteile schon reizen. Einstweilen noch keine Ahnung wo ich die günstig herkriege, aber wenn ich welche bekomme würd ich den Schaft gern aus Holz haben. Ebenso stört mich etwas das glänzende schwarz. Hab schon überlegt die Sache mit feinstem Polierpapier etwas matter zu machen. Gibts da schon irgendwelche Erfolgsmeldungen diesbezüglich?

    es ist und bleibt eine waffe und ein wenig sachverstand sollte da wohl jeder mitbringen, bzw kann man auch als beiheft mitgeben.

    Ja klar, aber irgendwo hab ich gelesen, das es in Russland als Kinderspielzeug verkauft wird. Bleibt nix im Lauf stecken, ist der Sicherheitsfaktor größer. Ist für mich ein denkbares Motiv , obs stimmt weiss ich natürlich auch nicht.
    Beste Grüße
    ein aus der Hüfte schiessender AK-Fan (dafür brauch ich keinen gezogenen Lauf)

  • Es giebt Polier Watte ( Never Dull ) meißt im Motorad zubehör handel,
    damit dürfte es gehen. Ist eigendlich dafür gedacht blankes Metall
    auf Hochglanz zu bringen. Ist auch für Buntmetalle geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von AG8000 (25. Mai 2004 um 11:06)

  • Es hat mich Überkommen.

    Nach fast 6 Wochen habe ich mein Dekostück (Y3) eben mal von der Wand genommen und bin in den Garten. 5 Meter auf LG Scheibe. 18 Schuß.

    Ergebnis:

    Streukreis 4 cm wobei der nur durch 5 leichte Ausreißer zustande kam.

    Der Rest lag quasi auf einen Eurostück.

    Einfach nur geil. :new16:

    PS: Ist aber schon irgendwie komisch, wenn man sowas in eine Jacke eingehüllt in den Garten trägt :confused2:

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (29. Mai 2004 um 18:17)

  • Tach auch ,

    ich habe diese Waffe in einem Abstand von 10m zum Kugelfang geschossen.
    Das Trefferbild lag bei fast 70 Ringen und 10 Schuss im schwarzen Kreis.
    Was man gelernt hat kann man nicht vergessen. ich habe gern die MPI AK 47 geschossen. Vieleicht liegt`s daran.

    Scharfschütze