Starke Luftgewehre

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2004 um 14:28) ist von verbitten_snake.

  • Hi@all

    was für ein Schein muss ich besitzen um auch ein "starkes" Luftgewehr
    (>7,5 Joule) besitzen zu dürfen??
    Welche Vorrausetzungen brauche ich um diesen Schein zu erwerben?
    Ist es zwingend erforderlich in einem Schützenverein zu sein?

    Gruß verbitten_snake

  • Für ein Luftgewehr mit einer Energie über 7,5 Joule brauchst du eine WBK (WaffenBesitzKarte), und um die zu ergattern muss man soweit ich weiß nachweisen das man seit einem Jahr in einem Schützenverein tätig ist.

    Edit: Und man darf natürlich nur auf den zugelassenen Schießstätten schießen!

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Denis

  • hallo,

    12 monate mitglied in einen schützenverein,

    dann antrag auf ein bedürfnis beim verband für eine gelbe sportschützen- wbk,

    erfogreihce teilnahme an einen waffensachkundelehrgang

    mit diesem bedürfnis und sachkundenachwesi zum ordnungsamt,

    da bekommst du dann die wbk,


    dann must du weiterhin im verein belieben, da es zu einer regelüberprüfung kommen wird. sonst verlierst du deine wbk unter umständen wieder.

    wenn du zwischen 18 und 25 bist gibt es da noch eineige sonderregelungen bezüglich wbk ( waffen besitz karte)

    zu bedenken ist noch, dass man mit einem über 7,5 joule lg nur auf dafür zugelassenen schießstaänden schiessen darf.

    cz75

  • du must nachweisen, das du das gewehr brauchst d.h. ein bedürfnis hast. wenn du z.b. in einem verein schießt, brauchst du ja auch ein gewehr. da aber der gesetzgeber nicht will das du in einen verein eintrittst, dir ein gewehr kaufst und dich dann da nie wieder blicken läst, must du vorher ein jahr regelmäßig schießen. regelmäßig heist so mindestens 2 mal im monat.
    wenn dir nach einem jahr immer noch nicht die lust daran vergangen ist, kannst du jetzt, nachdem du eine sachkundeprüfung abgelegt hast und eine blütenreine weste hast (polizeiliches führungszeugnis) eine wbk beantragen und dir eine waffe kaufen. :nuts:
    hab ich noch was vergessen :confused2:

    gruß
    stefan

  • Zitat

    hab ich noch was vergessen

    Ja nur das es nicht viele Vereine gibt die dir ein Bedürfnis auf ein "starkes LG" bescheinigen denn man muß ja auch eine Disziplin Schiessen wo man ein´s braucht. Und das ist denke ich nur Field Target, oder?

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian

    Ja nur das es nicht viele Vereine gibt die dir ein Bedürfnis auf ein "starkes LG" bescheinigen denn man muß ja auch eine Disziplin Schiessen wo man ein´s braucht. Und das ist denke ich nur Field Target, oder?

    Gruß Christian

    genau aber was will man sonst mit einem starken luftgewehr! ???

    jäger :nuts: genau jäger müste man sein dann kriegt man sowas auch!!!
    aber da sind wir wieder bei bedürfnis.

  • Zitat

    Original von cz75
    oder sportschütze,

    über die gelbe sportschützen wbk bekommt man auch eins

    cz75

    is klar aber manche vereine lassen dich verhungern wenn es um die wbk geht. so wie ich das verstanden habe hat er noch keine und ist auch nicht in einem verein. dann dbts so ein gewehr auch frühestens 2005 und dann auch nur in cooperation von verein und verband.
    leider-----oder zum glück je nachdem wie man das sieht!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Ich dachte mir halt ich könnte mit ner entsprechenden Karte auf nem
    Vorderlader-Schießstand mit meinem"starken" Gewehr auf eine etwas größere Distanz schießen! :(

    Verhält es sich mit den Vorderlader-Gewehren genauso?-Nur so aus Neugier...

    Nein,eigentlich wollte ich schon mit Druckluft- oder Luftdruckgewehren
    schießen!

    Naja,schade--dann werd ich mir halt n geeigneten Verein suchen und n Jahr warten :n30:

    grüße verbitten_snake

  • bei vorderladergewehren hast du halt das problem mit dem schwarzpulver.

    die gewehre bekommst du frei ab 18 jahren, aber für das schwarzpulver brauchst du nen schein nach §27 des sprengstoffgesetztes..bdeudet auch verein, vorderladerlehrgang..

    es sei denn, es hilft dir jemand auf dem stand mit sp aus, das ist erlaubt

    cz75

  • Hi DonGomez,

    im einfachsten Fall brauchst du gar keinen Schein (für den reinen Besitz), vorausgesetzt das LG ist vor 1971 in den älteren, oder vor 1990 in den etwas jüngeren Bundesländern produziert/gehandelt worden.
    2., du hast eine rote Sammler-WBK für das sehr weit gefächerte Thema: "historische und aktuelle Druckluftwaffen".
    3., darfst du auf Jahresjagdschein auch jegliche Druckluftwaffe erwerben, auch z.B. diese hier: http://www.mag-air.net/ .
    4., du bist im Besitze einer grün-gelben WBK, übst eine LG-Disziplin mit einem (international) höherem E 0-Anspruch aus ( FT + max. LG-Silhouette) und kannst 12 Monate Mitgliedschaft in einem anerkannten Verein nachweisen.

    point

  • Hi Point338,
    wo bekomme ich so eine Sammler WBK denn her?
    Bin ich richtig mit der Meinung,dass ich wenn ich "Sammler" bin,
    dann nicht mit meinen durch die Sammler WBK erworbenen Waffen
    schießen darf?
    gruß verbitten_snake

  • naja als sammler musst du erstmal deine ausstellung der öffentlichkeit zugänglich machen und dann muss es schon ne richtige sammlung sein die muss einen hintergrund haben das argument "private liebäugelei" wird nicht akzeptiert sowas is echt nur für leute die serious waffen sammeln wollen die sammlung muss dann auch strukturiert sein


    warum gibt es eigentlich beim bdmp keine disziplin zflg 50m oder so?
    das wär doch noch was was irgendwie fehlt ich finde es sollte mehr disziplinen für starke lg geben sonst sind die in d ja ausser für ft irgendwie überflüssig damit darf man doch auch nich jagen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (27. Januar 2004 um 15:11)

  • Zitat

    Original von DonGomez
    Ich glaub du kannst SP auch zur sofortigen Verwendung von Vereinbeziehen, aber im großen und ganzen kommst du um den Verein oder den Lehrgang nicht rum.


    mfg


    Gomez

    das ist definitiv nicht so.

    du darfst nur mit sp hantieren unter aufsicht eines sp schein inhabers.

    also sobald du es erwirbst, auch nur auf dem schiesstand, bzw vereinsheim, machts du dich strafbar!

    cz75

  • Hi verbitten_snake,

    die rote WBK kannst du beantragen wenn es dir gelingt, mittels Gutachten die Ordnungsbehörden vom (geplanten) Aufbau einer "kulturhistorisch bedeutsamen" Sammlung von Waffen eines sehr eng umrissenen Themengebietes (z.B. Druckluftwaffen im Militäreinsatz, 1648-1848) zu überzeugen.
    Dem Schießen auf zugelassenen Schießstätten sollte bei gebrauchsfähigen Zustand der Waffen nichts im Wege stehen.

    point