saublöde anfängerfragen!!??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2004 um 20:05) ist von ViperM.

  • hallo, hab mir vor ein paar wochen die beretta fs 92 in nikkel mit holzgriff gekauft. die beretta rennt wie ich es mir schöner nicht hätte vorstellen können!!
    jetzt mal die dummen fragen: (eigentlich is es nur eine, da sich die anderen soeben in luft aufgelöst haben...)
    die frage ist, wie und wie oft sollte man die waffe gänzlich putzen und ölen?
    schon mal danke für die antwort! mfg fidelis

    Einmal editiert, zuletzt von fidel0215 (21. Januar 2004 um 16:56)

  • Hallo im Forum!
    SA: Du spannst den Hahn von Hand und drückst dann ab. (kuzer Abzugsweg)
    DA: Du ziehst den Abzug durch und spannst dadurch den Hahn bis der Schuß bricht. (langer Abzugsweg)
    Zum Putzen würde ich sagen, aller 200 bis 300 Schuß den Lauf durchziehen und ein paar Tropfen Waffenöl auf die Dichtscheibe des Ventils.
    WD 40 oder Ballistol.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Double Action = Mit dem Durchdrücken des Abzuges spannst du den Hahn (bei deiner FS 92 ja auch dran) und löst danach den Schuss aus (lässt den Hahn nach vorn schnellen).

    Single Action = Mit dem Durchdrücken des Abzuges löst du den Schuss aus (der Hahn wurde vorher von selbst oder vom Repetiermechanismus der Waffe gespannt).

    Gruß
    Denis

  • Also das mit dem Putzen ist so eine Sache (wie man ja meist in unseren Hobbykellern sieht *lol*).
    Ich habe eine vernickelte CP 88 und putze das Ding nach jedem Schiessen, egal wieviel Schuss ich gemacht habe. Und zwar wie folgt:
    1. zwei Reinigungspropfen in die Trommel, auf den ersten einen Tropfen Ballistol, den zweiten trocken lassen. Die beiden Propfen durchschiessen.
    2. mit dem Putzzeug den Lauf reinigen, erst mit der "borstigen" Bürste, danach mit der "kuscheligen" nachreinigen. Ebenso alle Löcher der Trommel.
    3. Die Waffe wiedr zuschieben und aussen komplett (ausser die Holzgriffschalen) leicht mit Ballistol einreiben und wieder abwischen, dabei aber nurnoch an den Griffschalen anfassen!!!
    4. Die Wumme wieder in den Koffer legen.

    Ich weiß, es heißt immer vernickelte Waffen muss man nicht so gründlich reinigen, aber auch hier gibts irgendwann an beanspruchten Stellen Abrieb und da sollte dann Öl hin.
    Der Lauf sollte immer gereinigt werden.

    Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann engariere Dir ne Putzfrau. Die kan auch ruhig schwarz arbeiten. Gilt nur noch als Ordnungswidrigkeit :crazy2:

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Die CO2-Kapseln würde ich immer rausnehmen, nachdem Du sie VORSICHTIG entlüftet hast.

  • super danke, ich glaub ich mach das auch lieber was gründlicher. da hat man spass dabei und die beretta bleibt schön sauber und in ordnung!
    dann werd ich mir wohl gleich mal solche reinigungskapseln besorgen müssen... naja, morgen... und vieleicht gleich noch mal was munition...
    naja, danke erst mal
    mfg fidelis

  • Ich nehm nur für alles den klassischen Putzstock (s.o.) und WD40 damit behandel ich auch die Griffschalen (bekommen dann eine schöne Farbe :lol:)
    Falls du mal ein Match LG hast, NIEMALS den Lauf putzen (der ist beschichtet) dann nur die Filtzpropfen. :ngrins:

    Wenn die Waffe viel geschossen wurde, oder mir wie am WE aus der Speedmachine in den Dreck fällt, nehm ich sie komplett auseinander und dann reinigen (alles was da ist, Q-Tipps, Zewa, weiche Lappen, alte T-Shirts) und dann schön wieder WD40 und Vaseline. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: