Vergoldete Waffenteile

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2004 um 10:00) ist von Bambusbieger.

  • Zitat

    Original von bart
    hallo Bambusbieger
    aber da ist bei mir der artikel ??

    erwin

    Hab`s nochmal versucht, auch mit c&p, aber es erscheint bei mir nur...

    Lieber Conrad-Kunde,

    leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

    Vermutlich haben Sie Cookies in Ihrem Browser deaktiviert.
    Bitte aktivieren Sie Cookies und versuchen Sie es erneut. Oder klicken Sie den nachfolgenden Link. Bei Fragen steht Ihnen unser Webmaster- Team täglich von 8 bis 24 Uhr telefonisch zur Verfügung.
    Tel.: +49 (0) 96 04 / 40 87 78

    Oder schreiben Sie uns eine eMail: webmaster@conrad.de

    Weiter ohne Cookies >>>

    ...und der Link führt dann auf die Hauptseite.


    Gruß
    Bambusbieger

  • hallo Bambusbieger ,
    dann versuchen wir eben einmal anders rum :

    Conrad seite , unter suche " Galvansieren eingeben und schon bist Du bei den Artikel sowie dem verbrauchsmaterial .
    versuchs mal :lol:

    erwin

    P.S. zusammen schaffen wir es noch

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Scenar
    Ich habe mir erst neulich Teile meiner GoldCup, mit einem Gerät von Conrad vergoldet. Funktioniert einwandfrei! wer meine Anschütz 2020 kennt kann das bestätigen, da habe ich sämtliche Schrauben mit diesem Gerät vergoldet! :nuts:

    Hi Scenar,

    hast Du eine Bestellnummer von dem Gerät, oder besser noch eine Seitenangabe zum Katalog 2004?

    Gruß
    WJN

  • Weiß jemand, wie dick die Goldschicht mit diesem Gerät wird?
    Wenn ich mir Teile vergolde, soll das auch eine Weile halten.
    Goldschichten mit 10mikrometer sind zwar ziemlich haltbar, aber krieg ich das selber hin?

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Weiß jemand, wie dick die Goldschicht mit diesem Gerät wird?
    Wenn ich mir Teile vergolde, soll das auch eine Weile halten.
    Goldschichten mit 10mikrometer sind zwar ziemlich haltbar, aber krieg ich das selber hin?

    es kommt darauf an wie lange du die teile im bad läst. je länger desto dicker.

  • @ barth

    mit dem Hinweis auf TiN - beschichtete Werkzeuge wollte ich lediglich in
    etwa den Farbton beschreiben.

    Unter deiner Annahme der Prozesstemperatur ist der Schmelzpunkt von
    GD-Zn (ca. 410 oC) zu beruecksichtigen.
    Mit ist sehr wohl bekannt, dass das Beschichten unter Vakuum (ca.
    10 hoch minus 5 torr) erfolgt.
    Zu unterscheiden sind zwei grundsaetzlich unterschiedliche Beschichtungs-verfahren (und ihre Unterarten):
    CVD = Chemical Vapor Deposition
    PRD = Physical Vapor Deposition.
    Weiterhin ist nach Niedrig- und Hochtemperaturverfahren zu trennen.
    Klar ist auch, dass jede Retortenbestueckung nur eine Materialqualitaet
    enthalten darf (sortenrein).

    Kenne mich in der Hochvakuum - Plasmaphysik etwas aus. GD-Zn-Teile
    wurden schon mehrfach erfolgreich beschichtet. Physikalisch habe ich das im Griff. Probleme bereiten eher die vollkommen unterschiedlichen Werk-stueckgeometrien und -abmessungen.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von bart
    hallo Bambusbieger ,
    dann versuchen wir eben einmal anders rum :

    Conrad seite , unter suche " Galvansieren eingeben und schon bist Du bei den Artikel sowie dem verbrauchsmaterial .
    versuchs mal :lol:

    erwin

    P.S. zusammen schaffen wir es noch


    Wenn du dieses Handgalvanisier-Set meinst, das habe ich mir schon angesehen und verworfen. Es wird vor allem bei Kleinteilen mit großer Oberfläche (viele Ecken und Kanten) sehr schwierig werden, den elektrolytgetränkten Schwamm gleichmäßig zu führen, ohne dass der elektrische Kontakt unterbrochen wird. Ich dachte eher an ein Vergoldungs-Bad, wie Scenar ihn hat.

    @Scenar
    Darf man vielleicht erfahren, wieviel so eine Apparatur mit dem benötigten Zubehörsachen kostet? Müssen die Teile hinterher noch auf Hochglanz poliert werden, oder erhält man gleich eine so glatte Oberfläche? Das Ergebnis sieht übrigens super aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusbieger (10. Januar 2004 um 12:25)

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich gedunkelte und / oder abgegriffene "Goldschrift", auf Flächen bzw. in Vertiefungen nachbessern kann?

    Danke. Gruß.Kalle

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von WJN
    [Hi Scenar,

    hast Du eine Bestellnummer von dem Gerät, oder besser noch eine Seitenangabe zum Katalog 2004?

    Gruß
    WJN

    Hallo WJN,
    Conrad hat dieses Gerät, welches es nur als Bausatz gab, aus dem Programm genommen.
    Gruss
    scenar

  • Zitat

    Original von Bambusbieger

    @Scenar
    Darf man vielleicht erfahren, wieviel so eine Apparatur mit dem benötigten Zubehörsachen kostet? Müssen die Teile hinterher noch auf Hochglanz poliert werden, oder erhält man gleich eine so glatte Oberfläche? Das Ergebnis sieht übrigens super aus.

    Hallo Bambusbieger,
    wie schon gesagt , das Teil gibt es nicht mehr. Aber das Goldbad kostet ca.100Euro der Liter, und ist hochgiftig!

    Die Teile müssen natürlich vorher auf Hochglanz poliert werden, anders geht es nicht!
    Grüsse
    scenar

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (11. Januar 2004 um 01:18)

  • Zitat

    Original von steffirn

    es kommt darauf an wie lange du die teile im bad läst. je länger desto dicker.

    :direx:Und desto schlechter wird das Ergebnis!
    scenar

  • wenn es billig und vernünftig werden soll, geht in irgendein
    dentallabor und fragt da mal.

    bin selbst gelernter zahntechniker ( mein damaliger 1. berufsabschluss )
    und kann euch versichern, dass das was aushält.

  • Kannst du uns vielleicht eine grobe Preisvorstellung geben? Ich kennen zufälligerweise jemanden, dessen Mutter Zahntechnikerin ist, wäre also eine gute Gelegenheit für mich.

    Gruß
    Bambusbieger