Lebensdauer von Nachtsichtgeräten ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2003 um 09:46) ist von schwotte.

  • Hallo Rübe,

    gemeint ist, das sämtliche "Nachtsichtgeräte" mit einem Absehen (=Nachtzielgeräte), auch mit demontierter Strichplatte resp. entfernten Montagepassungen "verbotene Gegegenstände" darstellen.
    Das betrifft auch sog. Vorsatzgeräte, welche vor herkömmlicher Zieloptik auf eine weaver- oder picatinny-rail montiert werden könnten, z.B. als Zubehör zum L 96. Hier: http://www.electron.de/php/ziel.php ist beides mal aufgelistet.

    point

  • Ich habe eine Sony Handycam Hi8 mit der ich, dank der Night Shot Funktion, in absoluter Dunkelheit filmen kann. Allerdings ist das Bild nur im Grünton - da der Camcorder ein eingebautes Nachtsichtgerät der 1. Generation besitzt.

    In der heutigen Zeit gibt es schon Geräte die Farbbilder bei Dunkelheit wiedergeben, aber die werden kaum angeboten - wahrscheinlich weil diese Technik noch unbezahlbar für den Normalbürger ist.

  • Zitat

    Original von tweg
    In der heutigen Zeit gibt es schon Geräte die Farbbilder bei Dunkelheit wiedergeben, aber die werden kaum angeboten - wahrscheinlich weil diese Technik noch unbezahlbar für den Normalbürger ist.

    ach so unbezahlbar sind hochempfindliche, aber eben auf CCD-Chips basierende Systeme, mittlerweilen nicht mehr ( http://www.ictechnik.de/index.html?tar…chtgervdte.html ), nur sind es eben keine Restlichtverstärker welchen zur Unterstützung auch Aufheller (IR) im nicht sichtbaren Spektralbereich beigegeben werden können.

    point

  • Hallo,

    was haltet ihr von dem Nachtsichtgerät, das gerade von Tchibo (TCM) für 129.- ¬ (bisheriger Preis 169.- ¬) angeboten wird.

    Vertrieb Bushnell (scheint aber aus russischer Produktion zu sein).

    Technische Daten.

    Generation 1,
    3,6 fache Vergrößerung
    600 gramm Gewicht
    Brennweite: 85 mm, 1: 1,6 Lichtstärke

    Sehfeld: 191 m auf 1000 m
    Schärfebereich ab 3 m
    zuschaltbare Infrarot-Lichtquelle

    incl. Batterie (2 mal Mignon LR6 oder R6) und Tragetasche.

    Günstiger habe ich noch keines gesehen.

  • Nachtrag zu TCM Nachtsichtgerät.

    Es scheint sich um das Bushnell Expedition 700 zu handeln, wo der Unterschied zum 600 liegt weiß ich nicht. Hersteller könnte die russische Firma Zenit sein (Zenit NV ???).

    Die Preise für Bushnell liegen bei ca. 250 ¬, vereinzelt auch bei ca 200 ¬; Vom Preis Leistungsverhältnis her halte ich die 129 ¬ von Tchibo für ein absolutes Schnäppchen, wohlwissend daß das Gerät von der Leistung her aufgrund Generation 1 am unteren Ende der Scala angesiedelt ist.

    Gruß

    Erich

  • Nachtrag TCM Nachtsichtgerät.

    Die Betriebsdauer (Lebenserwartung der Röhre) liegt bei Generation 1 Geräten bei ca 1500 bis 2000 Betriebsstunden.

    Wenn man davon ausgeht, daß das Gerät von Privatleuten (nicht Profis) im Jahr höchstens ca 50 Stunden (pro Woche 1 Stunde) genutzt wird, entspricht dies einer Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren.

    Gruß

    Erich