Klappscheibenanlage für DSB-5schüssige Lupi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2004 um 18:35) ist von Rimfire.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mit einfachen Mitteln eine Klappscheibenanlage für die DSB-Disziplin 5-schüssige Luftpistole für´s Heimtraining gebaut.
    Die Front und die Trefferplatten sind aus PE, da kann keine Farbe abblättern. Die Locheinsätze sind aus Messing gedreht und schwarz lackiert. Die Treffplatten sitzen auf einfachen Scharnieren und werden mit 5 Seilen, die zu einem zusammenlaufen aufgerichtet. Funktioniert gut.
    Zeitaufwand ca. 3-4 Stunden.

    Schöne Feiertage, Gruß
    Karsten-Max

  • Hast du worklich schön gemacht :respect:

    Aber: Wenn du mal nicht die Ziele triffst, hauts dir dann nicht das PE um die Ohren (ist ja nur Kunststoff) ? Zumindestens geibt´s bestimmt ordentliche Dellen ?
    Ansonsten Top!

    Ach noch eins :)) Ist das "Gehäuse" auch schwer genug, damit wenn du die Ziele mit den Schnüren wieder aufstellen willst, nicht das ganze zu dir ziehst?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Die Dellen im PE sind minimal, da es sich um recht zähes Material handelt, in dem keine Risse o.ä. entstehen. (Die Firma Rika (professionelle Schießsportanlagen (http://www.rika1.com))
    nimmt auch Kunststoff für ihre Prallfronten) Ich kenn mich mit den verschiedenen Kunststoffen leider nicht so genau aus, um präzisere Angaben machen zu können, der Kunststoff ist aber so ähnlich wie bei den dicken Schneidbrettern für den Kücheneinsatz, deren Oberfläche leicht strukturiert ist.

    Das Gehäuse ist schwer genug, es bewegt sich beim Aufrichten nicht, allerdings wird es noch an der Wand fest montiert, so daß dieses Problem gar nicht aufträte.

    Gruß Karsten-Max

    Don´t talk about it - just do it.

  • Sers
    erstmahl fettes Lob echt gute Idee. aber des mit den Schnüren kann man noch eleganter lösen. Einfach nen virtel Kreis recht und links in das Gehäuse sägen . dann ein alurohr durchgehend auf beiden seiten fixieren und dann auf einer Seite ne Schnur dran machen. Wenn man drann zieht stellt die Sange Die Trefferflächen wider auf und fällt durch ihr gewicht wieder um.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!