Pepperballs

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2004 um 11:12) ist von Gabor VASS.

  • Hat hier jemand bereits Erfahrung mit sogenannten Pepperballs (Pfeffergefüllte Paintballs zur "Tierabwehr")?

    Neuerdings gibt es einen Importeur für solche Dinger nach D. Leider sehr Teuer (36 ¬ für 10 Stück!!!)

    Und angeblich nicht aus normalen Markieren zu verschießen (trotz "Kalibergleichheit")....

  • wo soll es die denn geben? Mich würde interessieren, ob die auch ein Verfallsdatum haben wie die PAKs. Das nervt nämlich, wenn man die Waffe lagert und irgendwann verbreitet sich das Zeug im Haus oder irgendwann sind die Dinger verboten oder das Kaliber gibt es nicht mehr und man kann die Waffe wegschmeißen.

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • hab über die dinger mal einen bericht gesehen . die wirkung besteht aus der pysischen kraft und den pepper in den balls . daher nehem ich an , diese werden nur aus ( in DE wbk plichtig ) starken makierern verschossen .
    und ich glaube keine behörde wird dir ein bedürfnis für solche sachen betätigen . da muß man schon z.b. bei einen sicherheitsdienst arbeiten . und da sind solche genehmigungen eher die ausnahme .
    wofür brauchst du den als privatperson solch equipment ? willst du beim jogen den makierer zur hundeabwehr bei dir führen ? da ist ne dose spray besser . falls ich mal einen durchgeknallten jogger mit solch ein ding erwische , werd ich ihm ne schöne standpauke halten und seine genehmigung sehen . falls keine da ist , wird es teuer .

    cu crossi

  • Ich dachte, diese Munition ist für die Tierabwehr? Was schießen die damit auf Personen... :confused2:
    Für den normalen Bürger sind diese Dinger völliger Quatsch, da absolut unpraktikabel (es sei denn,
    man drückt sie dem Gegner in die Nase). Eher was für Sicherheitskräfte, aber selbst die haben wahrscheinlich
    wirksamere Hilfmittel als klobige vollautomatische Markierer...

    Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ein verwirrter Spieler versehentlich mal nach den
    falschen Balls greift und das ganze Feld mit dem Zeug einnebelt. :ngrins:


    Gruß
    Bambusbieger

    3 Mal editiert, zuletzt von Bambusbieger (23. Dezember 2003 um 21:47)

  • Laut einem TV-Bericht wurden diese Dinger entwickelt, um revoltierende Gefängnisinsassen gefügig zu machen.
    Gegen Demonstranten könnte man die natürlich auch einsetzen. :(

    Aber privat sehe ich da auch wenig legale Einsatzmöglichkeiten.
    Zur Tierabwehr gibt es Besseres.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • :crazy3:Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hatte auch nicht vor mir die Dinger zu kaufen. Es geht mir rein Interessehalber um die Wirkungsweise und Technik, Wirksamkeit und Einsatzgebiete etc. Als Abwehrmittel würde ich die auch nicht einsetzten. Pfefferspray ist da warscheinlich effektiver und einfacher zu handhaben.
    Für die Heimverteidigung sind Pepperballs auch Quatsch da in Räumen und Gebäuden Pfeffer auch nicht das Wahre ist. :crazy3:
    Es ist immer wieder interessant wie schwierig es ist jemanden abzuwehren ohne Ihn zu töten. So paradox das auch klingt....

    Hatte mal die Gelegenheit mit 12er Flinte und sog. Stun-Bags (mit Blei gefüllte Nylonsäckchen) zu schießen. Auch so etwas ist in meinen Augen sehr gefählich für den Getroffenen (ca. 200 Joule Auftreffenergie bei 3m!). :confused2:

    Es gibt wohl keine Abwehrmittel (nicht tödliche) die 100% Einsatzreife haben.. leider....

  • als gute erfindung halte ich den taser . ein elektoschocker , der mit kleinen verschießbaren minipfeilen ausgestatten ist . diese steheh durch einen sehr dünnen draht mit dem shocker in verbindung . das teil hat 100% einsatzreife . in DE aber nicht zugelassen . .

    cu crossi

  • also für schrot gibts da auch so spez. ladungen mit gummigeschossen! entweder ein ganzes gummigeschoss, oder ein paar gummi"bälle"!
    Die schlagen dann mit um die 70joule zur güte und ich denke sowas is schon gut für die heimabwehr, wenn der einbrecher dann verletzt wird-> selber schuld, hat in nem fremden haus ja sowieso nix verloren!

    ciao klepto

  • Zitat

    Original von ismael
    Es gibt wohl keine Abwehrmittel (nicht tödliche) die 100% Einsatzreife haben.. leider....

    und das ist wahrscheinlich auch gut so.
    Diesen NonLethalWeapon-Bestrebungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
    Das hört sich erst mal ganz toll an.
    Einen Verbrecher stoppen ohne ihn zu verletzten.
    Aber zum einen sind diese NLW noch völlig weg vom Ideal (siehe dem Einsatz in Moskaus Theater) und zweitens ist das Missbrauchsrisiko ungleich höher wie bei richtigen Waffen.
    Die Einsatzschwelle sinkt beträchtlich, wenn dem Gegner ja nix passiert.
    Irgendwie sehe ich da die Szene bei Demolition Man, wo der Held den E-Schocker eben mal so an einem Passanten testet.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • obwohl jeder paintballer meint die 7,5j regelung wäre müll (naja bin auch der meinung, ~90m/s sind im ausland normal) muß aber gesagt werden das ein geschoß mit ca 3g gewicht und ca 60m/s schöne blaue flecken macht.

    mal was aus dem paintballforum dazu

    im spiel passiert es schonmal das jemand von nem semi der highend klasse nicht nur einen ball abbekommt sonderen direkt mal 4-10 stück(wenn´s läuft warum aufhören ;) ), und das stopt dann auch spieler die eigentlich drauf vorbereitet sind was zu kassieren. man hat i.d.r. das gefühl mit nem hammer massiert zuwerden.

    man muß ja nicht pepperballs nehmen, es gibt auch gummikugeln zum hometraining :)) , die halten garantiert länger und sind wiederverwendbar.

  • Zitat

    Original von Klepto
    also für schrot gibts da auch so spez. ladungen mit gummigeschossen! entweder ein ganzes gummigeschoss, oder ein paar gummi"bälle"!
    Die schlagen dann mit um die 70joule zur güte und ich denke sowas is schon gut für die heimabwehr, wenn der einbrecher dann verletzt wird-> selber schuld, hat in nem fremden haus ja sowieso nix verloren!

    ciao klepto

    Gummischrot ist absolut ungeeignet für Selbstverteidigungszwecke, da in solchen Situationen meist extreme Nahschüsse abgegeben werden müssen. Diese "weichen" Geschosse verursachen selbst auf größere Entfernungen oft noch Knochenbrüche, starke Prellungen, offene Wunden und innere Verletzungen. Ein Treffer aus nächster Nähe kann da durchaus lethal wirken (die Mündungsgeschwindigkeit von 12er-Gummiposten liegt bei über 330 m/s).
    Am effektivsten ist wahrscheinlich eine Taser-Waffe; diese Geräte lassen sich einfach handhaben und nachladen, außerdem muss man nicht mit dem Gegner in direkten Kontakt treten, wie das beispielsweise bei gewöhnlichen Elektroschockern oder Schlagstöcken der Fall ist.


    Gruß
    Bambusbieger

  • jo dann hat er auch wenigstens gleich seine lektion :))

    hm, also wenn ich einbrecher währ, und ich wüsste das auf mich da drinnen maximal einer mit nem pfefferspray air-taiser oder sonst was wartet würd ich mich eher rein traun, als wenn ich damit rechnen müsste das ich erschossen werde, oder starck verletzt!!

    Wieso will man mit einem einbrecher, einem kriminellen nur sooo sanft umgehen, und ihm ja kein häärchen krümmen?

    Da ist es dann eh kein wunder wenn die kriminalitätsrate steigt..

    ciao klepto

  • Zitat

    jo dann hat er auch wenigstens gleich seine lektion

    hm, also wenn ich einbrecher währ, und ich wüsste das auf mich da drinnen maximal einer mit nem pfefferspray air-taiser oder sonst was wartet würd ich mich eher rein traun, als wenn ich damit rechnen müsste das ich erschossen werde, oder starck verletzt!!

    Wieso will man mit einem einbrecher, einem kriminellen nur sooo sanft umgehen, und ihm ja kein häärchen krümmen?

    Da ist es dann eh kein wunder wenn die kriminalitätsrate steigt..

    ciao klepto


    Jau, wenn du wüsstest. Aber der Einbrecher weiß in der Regel nicht schon vorher, dass sein Opfer "nur" mit Taser und Pfefferspray bewaffnet ist - ebenso wenig allerdings, dass ihn im Falle eines Einbruchs eine Garbe Gummiposten erwarten könnte. Der Abschreckungseffekt dürfte aus diesem Grund hier kaum eine Rolle spielen.


    Weihnachtlichen Gruß
    Bambusbieger

  • Gut vielleicht nicht verboten, aber verkauft werden die in D. bestimmt nicht. Die wären dann ja richtig gefährlich. Glaube nicht, dass das den Gesetzeheinis entgangen ist.

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um nonletale Waffen ging.
    Darin wurden auch US-amerikanische Grenzhüter gezeigt, die mit Paintball-Vollautomaten
    Kugeln mit Reizstoffen verschossen haben.
    So schlecht kamen die in dem Bericht gar nicht 'rüber.

  • Klar, diese NLWs werden in der Entwicklung stark forciert und also auch medienmässig als tolle Erfindung durchgepeitscht. Allein das sollte schon skeptisch machen.
    Aber die haben nicht nur positive Eigenschaften.
    Sehr bedenklich ist die Vorstellung, daß die unverhältnismässig eingesetzt werden: "passiert ja nix".
    So könnte man die zB schon bei geringsten Anlässen gegen Demonstranten einsetzen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)