Haenel 3.121 Restaurierung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 22:27) ist von reklm.

  • Hallo, da ich vor kurzem eine Haenel 3.121 von meinem Onkel bekommen habe , wollte ich Sie etwas auffrischen.
    Also mal komplett ausseinander genommen doch dann kurz vor Ende sah ich das die Schraube vom Dichtgummi komplett schräg ist und auch die ganze Manschette sehr wacklig aber nicht abziehbar ist. Eventuell auch deshalb die schlechte Leistung.
    Ist es eventuell möglich dies noch zu entfernen sodass noch ein Großteil der Teile nutzbar ist.

  • Hallo,

    es ist sicher kein 3.121, was Du da auf dem Tisch hast, denn dies ist ein Seitenspanner Matchgewehr

    und dazu passen die gezeigten Kolbenteile sicher nicht.

    Es wird wohl das 311 bzw. 3,112 sein.

    Um festzustellen, ob das Gewinde im Kolben oder das Gewinde der Kolbenmanschettenschraube defekt ist, bau es doch einfach mal auseinander.

    Zieh die Feder zurück und steck einen Schraubendreher durch Feder und Kolben.

    Dann die kleine Madenschraube raus und dann die Kolbenmanschettenschraube.

    Ersatzteile bestellen, alles säubern, leicht ölen / fetten und wieder zusammenbauen.

    Ansonsten stöbere mal in der Haenelgemeinschaft, stell dort Dein Gewehr vor und auf Fragen gibt es auch Antworten.

    Vieles kann man auch mittels der Suchfunktion bereits selbst klären.

    Grüße zum Abend

    Frank

  • Ich war mir eigentlich sicher das es sich um ein 3.121 handelt, ich kann aber morgen nochmal schauen.
    Heute habe ich aber auch bei Gotha gesehen das mein modell eher ein 311 enspricht