4-4-0 American ,Old Timer Lok Wildwest

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2024 um 15:52) ist von California Joe.

  • Hallo,

    Da Modellbahn auch ein Hobby von mir ist ( leider recht teures Hobby),habe ich mir letztens eine große Lok gekauft im großen Maßstab 1:20,3 von Bachmann ,USA.Ich habe keine Gartenbahn ,sondern HO ,wollte aber immer so eine große Lok haben .Dafür werde ich ein Stück Gleis herrichten ,schön einschottern usw und das Teil in die Vitrine stellen ,wo später mal die Waffen sein werden.Zum Vergleich so eine gleiche Lok im HO Maßstab .

  • Tolles Ding, obwohl die Achsanordnung bei der etwas seltsam ist, das hat mich an den großen Bachmânnern immer gestört. Sieht etwas aus wie eine Mogul mit verlorener Achse...

    Die neuen H0 von Bachmann (Nachfolger von Deiner kleinen) sind sogar richtig gut, mit dcc Sound und gleichzeitig auch analog.

    Alte von Rivarossi geistern auch noch durch eBay, für deren Zeit toll detailliert, wenn auch ein wenig Out of scale (0n30).

    Und für die Regalbahner sind noch die ganz Kleinen in N von Bachmann und vor allem Atlas interessant.

  • Hallo Flupp

    ja Du kennst dich aus mit Eisenbahn.Die Bachmann hat auch etwas kleine Treibräder ,aber ich nehme das in Kauf weil sie alleine auf dem Gleis stehen wird ,der Gesamteindruck gefällt mir gut(weil sie halt groß ist).Sie war halt für bergige Gegenden gebaut :thumbsup: deswegen kleinere Treibräder.Weniger Tempo ,aber höhere Zugkraft.Denke das Bachmann mit den vorhandenen Teilen mehrere Modelle abdecken wollten.Habe mir noch einen Bausatz vom General 1:25 (MPC) gekauft .Muss aber noch gebaut werden ,dauert noch.Der ist halt stimmig ,aber halt aus Plastik.

    https://i.ebayimg.com/images/g/bycAAOSwP0dlS3df/s-l1600.jpg

    Rivarossi sind zu groß für HO ,das stimmt.Auch alte Mantua 4-4-0 gibts noch .Die neueren Bachmanns sind besser als meine alte ,klar. Freier Durchblick im Führerhaus usw.Meine werde ich mal den Antrieb berauben und das Führerhaus freimachen,wird auf meiner Anlage eh auf einem extra stromlosen Gleis stehen,zusammen mit der Jupiter 4-4-0 (Du weißt was ich meine)...Golden Spike

  • Nun ja, ich bin von der Gartenbahn das andere Extrem gewöhnt,Playmobils Steaming Mary...*lol*

    Aber auch Asters Reno (4-4-0 Echtdampf), die der Technik wegen auch wieder etwas grob ist, aber mit guten Proportionen.

    Schöner Bausatz, lechz... :wow:

    Ja, soein Diorama zum Transkontinentalprojekt a la Hell Wheels wäre mein Traum.

    Die neuen H0 Bachmanns fahren sich auch Sahne übrigens...

  • Ja da glaube ich das die neuen Bachmanns besser fahren.Die alte fährt fast nur Vollgas oder sehr ruppig.Hab mich noch nicht drum gekümmert.Meine Lieblinge sind ja die 50er ,60er Jahre (Santa Fe F7 WarBonnet ist meine absolute Lieblingslok).Hab etliche davon auch in freight Lackierung sowie UP und SP ....Big Boy ,Challenger ,GasTurbine usw.....

    Dann hab ich noch eine Schwäche für D&RGW Schmalspur (Blackstone Modelle )


    Habe genug Material für eine schöne Anlage ,bin am planen.Aber ich schweife leider ab.

    Diese großen 4-4-0 Americans sollen als Deko dienen ,zusammen mit den Waffen

  • Ja, der Kardanantrieb aus dem Tender raus ist dämlich...

    Das haben die neuen nicht mehr, und auch die Rivarossi Bowker läuft dadurch ruhiger als die 4-4-0 Pendants, oder die N Mogul von Atlas.

    Die bulligen F-Units haben schon was (für uns Europäer , weil's groß und amerikanisch ist...;)) mit ihren bulligen Schnauzen,wie eine aufgeblasene V100, mit der archaischen Kirchenglocke auf dem Dach, ein signatechnisches Überbleibsel aus den 1840ern...

    Aber mein besonderes Interesse endet eigentlich in den 1880ern mit dem Erscheinen der nächsten 4-4-0 Generation. Dafür reicht es aber auch bis in die 1830er, den Kindertagen des Eisenbahnwesens zurück, DeWitt-Clinton, John Bull, One-Armed-Bill usw... :love:

  • Ja ,jeder hat so seine Lieblingsepoche .

    Die Bulldognasen (F7 ) gefallen mir halt für den Anlagenbau da man auch die schönen HO Autos und Trucks der 50er und 60er auf die Anlage stellen kann.Bei den frühen Dampfloks der 1860er kann man halt Pferdewagen und Postkutschen einsetzen.Hat jedes seinen Reiz ganz klar.

    Übrigens habe ich heute mit dem Bausatz des Generals in 1:25 angefangen....Gleis ist verrostet ,geschottert ...und mit dem Tender hab ich angefangen.Treibräder und Führerhaus sind lackiert in rot um den Plastikglanz zu brechen.

  • Hallo

    Habe nun das Gleisstück vom "The General" geschottert und etwas lackiert (war ja nur ein Stück Plastik) und alles auf einen Regalboden den ich gerade im Keller hatte plaziert,alles verklebt ,ein wenig Sand usw mit verdünntem Leim fixiert.Die Bachmann 4-4-0 Lok wird dann ausgetauscht wenn der Bausatz vom 4-4-0 The General fertig gebaut ist ....wollte mal sehen wie sich das macht für meine Westernecke :thumbsup:

  • Geil :new11:, kannst Du gleich 2 machen, für jede Lok eins :)!

    Hatten die US-Schwellen damals schon Kleineisen? Ich dachte, die wurden direkt auf die Holzschwellen genagelt, 1 innen 2 außen :/

  • Hallo Flupp

    Ja das mit den Nägeln stimmt schon...die Gleise wurden direkt auf die Schwellen genagelt .Aber der Bausatz war schon so vorbereitet ,habe ihn nur farblich behandelt und alles geschottert.Sah so in etwa aus ,mit Plastikschienen...Aber klar kamen irgendwann auch die Kleineisen auf ,die Züge wurden ja immer länger und schwerer.Aber vor allem bei Waldbahnen und so wurden die Gleise nur primitiv verlegt.

    Und ja werde für die Bachmann Lok auch sowas bauen ,dann aber mit Metallschienen ,Schwellen aus Holz und direkt draufnageln....