Probleme bei Renovierung v. Holzschäften m. Balsin-Schaftöl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 15:09) ist von Ritztec.

  • Hallo Gemeinde ;)

    Bei mir steht mal wieder ein neues Projekt an, wo ich einen Holzschaft renoviere. Es ist ein VL-Schaft.

    Nachdem ich alle Dellen, Macken usw. rausgeschliffen habe und ihn in mehreren Körnungen geschliffen und gereinigt habe, wollte ich ihn mit Ballistol "Balsin" Schaftöl "Dark Brown" / Dunkelbraun behandeln.

    Dieses Balsin verwende ich schon seit vielen Jahren und immer mit sehr guten Ergebnissen. Aber diesmal, die Ernüchterung: Einige Stellen beim Holz blieben hell, wie ohne die Behandlung mit Balsin, als wenn das Öl nicht in´s Holz einziehen würde :(

    Kennt ihr das Problem ???

    Wer hat einen Tip für mich, damit das Balsin einziehen kann ???

    Bon weekend :winke:Patrick.

  • Moin, hatte das gleiche Problem beim Vorderlader. Habe dann Aceton per Lappen aufgetragen, in den Poren waren noch Rückstände des alten Auftrages. Danach ging's ohne Probleme.


    Gruß Michael

  • Sooo,... auch mit der gründlichen Reinigung mit Aceton gab es keine besseren Ergebnisse :(

    Ich habe mühevoll in stundenlanger Arbeit das Holz mit mehreren Körnungen geschliffen. Abschließend mit 400er-Körnung. So, wie es auch Ballistol angibt und ich immer so sehr gute Ergenbisse hatte. Dann ausgiebig mit Aceton gereinigt, in mehreren Stufen. Anschl. Balsin aufgetragen, aber auch hier: Es wurde nicht vom Holz angenommen und viele Stellen blieben hell, wie ohne die Behandlung mit Balisin-dunkelbraun :(

    Ich denke mal, das liegt am Holz, bzw. der Holzmaserung selber, das es einfach das Balsin nicht annimmt.

  • Hallo

    Balsin besteht hauptsächlich aus Leinöl und Pigmenten. Ich habe schon mehrfach Gewehrschäfte mit einer Mischung aus Lein- und Tungöl behandelt. Ich schleife nach dem auftragen vom Öl, nochmal alles mit feinem Schleifpapier nach.

    Du kannst versuchen die Stellen die schlecht das Öl annehmen nochmals nass mit Öl zu schleifen. Danach mit einem Baumwolltuch nachpolieren und trocknen lassen.

    Gruß Mario