Vergleich Streuung Vorbild und CO2 Replica Colt SA Army und SA Peacemaker

  • Ich habe diese Urgabe gefunden, bezuglich die Präzision von Colt SA Army und SA Peacemaker im original; https://www.quora.com/How-accurate-were-old-west-revolvers

    "Tests conducted by the U S Army with handguns in 1876 and again in 1898 provided surprising indications of the accuracy of antique weapons. The .45 caliber Colt Single Action Army revolver turned in average groups of 3.1 inches at 50 yards, and in the later trials a Colt Peacemaker shot groups of 5.3 inches at 50 yards and 8.3 inches at 100 yards."

    Metrisch umgerechnet wird das;

    Colt SA Army (7,5" Lauf) Streuung 8,6mm auf 5m was auch entspricht 17,2mm auf 10m Entfernung.
    Colt SA Peacemaker Streuung 11,5mm auf 5m was auch entspricht 23mm auf 10m Entfernung.

    Ich schätse das mein Umarex CO2 Colt SA Army 7,5" mit gezogene Lauf nicht mehr als 15mm auf 10m streut. Das heisst also das das Präzision sehr gut den Vorbild entspricht! :thumbsup:

    Mann kann sich auch überlegen, das ich gelesen habe, das die damaligen Schwartzpulverpatronen sehr oft nich so sehr gleich geladen wurde. Was ja die Streuung ja vergrössert.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Berechnungen 1"= 25,4mm 1yard=914,4mm

    Colt SA Army = 3,1"/50yd=78,74mm/45720mm=1,72mm/m. Auf 5m=8,6mm, auf 10m=17,2mm

    Colt SA Peacemaker= 8,3"/100yd***=105,4mm/45720mm=2,31mm/m. Auf 5m=11,5mm, auf 10m=23mm

    *** Das Messwert wird im Princip besser, je grösser Längen gemesst wirt. Also besser das gemessene Wert auf 100yd als 50yd nützen.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup: