First Strike Hero2 HP System 300 Bar

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2024 um 18:30) ist von Doppelvergaser.

  • Guten Abend,

    ich habe mir online eine First Strike Hero2 HP System 300 Bar 0,25Liter Flasche gekauft. Leider ist die Flasche im November 2021 hergestellt worden, und ist bis November 2036 verwendbar (anbei das Bild). Eigentlich kann ich doch für 180 € erwarten, dass ich eine Flasche von Ende 2023 bzw. Anfang 2024 bekomme. Oder ist das der Standard, dass solche 300 bar First Strike Flaschen schon 1-2 Jahre im Lager von einem online Shop gelagert wurden?


    Vielen Dank :)

  • Ist diese Flasche aus Aluminium? Dann kann man sie nach Ablauf der Frist neu prüfen lassen. Bis 2036 würde ich mir über gar nichts Gedanken machen. Wenn man selbst füllt, braucht man auch gar nichts prüfen lassen. Lagerware liegt eben auf Lager...

  • Ist diese Flasche aus Aluminium? Dann kann man sie nach Ablauf der Frist neu prüfen lassen.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber es ist andersherum.

    Stahlflaschen kann man noch mal prüfen lassen, Aluflaschen nicht.

    Aber bei privater Nutzung spielt das eh keine Rolle.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Doch doch, Alu lässt sich tüvven, es gab nur die frühe Generation Carbonflaschen, die hatten ein Ablaufdatum und das konnte nicht verlängert werden.

  • Meine kleine Carbonflasche habe ich im Januar dieses Jahres gekauft. Stammt aber auch aus Ende 2022.

    Da ich einen eigenen Kompressor habe und die Flasche sorgfältig behandle ist mir das aber egal.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Aber warum ist das bei privater Nutzung egal, ob die Flasche geprüft wird?

    Eigener Kompressor und fülle die Flasche selbst nach.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das wäre meines kenntnisstands eine Composite Flasche:

    https://paintballbuddy.de/collections/hp…-system-300-bar


    Aber warum ist das bei privater Nutzung egal, ob die Flasche geprüft wird?

    Weil es nur für den Abfüller wichtig ist. Man muss es schlicht nicht machen, wenn man selbst füllt. Um die Ohren fliegt da nix. Das eine ist sowieso eine Sichtprüfung, wo nur hinein geguckt und auf Korrosion geprüft wird. Das andere die Festigkeitsprüfung. Weil das nicht immer supi gemacht wird und man nachher u.U.eine schlechtere Flasche bekommt (Korrosion durch Wasserdruckprobe, wenn nicht gut getrocknet) als man hingeschickt hat, mag das auch nicht jeder.

  • Ok, wenn diese mir nicht um die Ohren fliegt

    Ich häng jetzt mal einen Text an der Pressluftkartuschen betrifft. Vielleicht kannst du dann Rückschlüsse auf deine Pressluftflasche ziehen. ;)

    Zitat:

    Ablauffrist Aluminium Pressluftkartusche

    Die 10 Jahre sind ein Kompromiss zwischen intensiv genutzten Dauergebrauchs- und seltenst genutzten Schrankwaffen /Kartuschen.
    Eine Alukartusche hält 1000 Füll- und Entleerungsvorgänge sicher aus. Das sind dann in 10 Jahren circa 2 Füllungen (und anschließendes Leerschießen) pro Woche.
    Ein Gelegenheitsschütze kann die Kartusche also wohl rund 20 Jahre sicher nutzen.
    Ein Kaderschütze kann die Kartusche eigentlich nach 5 Jahren ausmustern - zum Glück ist da ja noch ein ordentlicher Puffer drin und die Kartuschen bersten nicht sofort, aber mit der Gewähr dass es nicht passiert ist bei dieser intensiven Nutzung das Eis schon sehr dünn. Deswegen gehen die 10 Jahre schon in Ordnung.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Eigentlich kann ich doch für 180 € erwarten, dass ich eine Flasche von Ende 2023 bzw. Anfang 2024 bekomme.

    Selbstverständlich kannst du das erwarten!

    Wie du aber siehst, wurde deine Erwartung nicht erfüllt.

    Ich hatte mal einen Kunden, der erwartete von mir, dass ich ihm noch vor der Bestellung von Winterreifen schriftlich garantiere, dass seine vier

    neuen Winterreifen alle die gleiche DOT Nummer haben.

    Selbstverständlich durfte er das erwarten!

    Ich habe ihm dann gesagt, ich könne ihm aber leider nicht garantieren, dass der Kautschuk für seine vier Winterreifen vom selben Gummibaum käme.

    Damit wäre das mit der gleichen DOT Nummer schon Unsinn und er möge mich mit seiner Bestellung verschonen und seine Reifen woanders kaufen.

    So kann das mit Erwartung und wahrem Leben schonmal sein. :P

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.