Hi, in dem Thread zur Diana Stormrider habe ich meine Optimierung und Umbauten gezeigt.
Diese Umbauarbeiten sollten zur Steigerung bzw. Optimierung der Präzision dienen. Um diese Steigerung überhaupt feststellen zu können, hilft zwar ein Chronograph um hier Messdaten miteinander zu vergleichen, aber die sagen nichts über das Schussbild des Gewehrs aus.
Daher habe ich verschiedene Diabolos auf Testscheiben abgegeben um diese zu vergleichen. Vor der jeweiligen Optimierung und danach. Damit der Fehler „Mensch“ (also ich) minimiert wird, benötigt man eine stabile Unterlage und Auflage fürs Gewehr. Um den Fehler noch weiter auszuschließen benötigt man eine Spannvorrichtung als Auflage. Genau das habe ich mir mal gebastelt und stelle diese Bastelei hier vor.
Als erstes Bild mal das Endergebnis:
Aber beginnen wir mal von Vorne.
Eine Auflage auf einem leichten Tapeziertisch war eine relative wacklige Angelegenheit. Um das Gewehr einzuspannen hatte ich mehrere Lösungen mittels Holz und Schraubklemmen usw. Zufrieden war ich damit aber nicht. Daher musste jetzt etwas Besseres her. Eine gut 30 Jahre alte klappbare Werkbank fand ich ideal um hier ein Schusstisch daraus zu erstellen. Die alten Holzauflagen waren nicht mehr zu gebrauchen, hatten einen Wasserschaden und die Oberfläche war alles andere als gerade. Auf der Suche nach etwas besseren, fand ich nur noch zwei Holzregalbretter. Nicht Ideal da zu dünn und aber zum ausprobieren sollte die Teile erst mal reichen. Der Tisch sollte neben die Möglichkeit die Sandsackauflage zu verwenden noch einen Halter fürs Gewehr einspannen bekommen. Damit dieser Halter präzise ausgerichtet werden kann, hatte ich noch einen alten Kreuzsupport einer Drehbank zur Verfügung. Dafür wurde dann ein Ausschnitt in eines der Bretter gemacht.
Der Halter selbst wurde aus 30mm Quadratrohr geschnitten und ein zweites Rohr sollte dann die Aufnahmen für die Waffen bekommen. Dazu wurden erst mal die verschiedenen Haltepunkte an den Waffen ermittelt.
Da das obere Teil in der Höhe einstellbar sein sollte, wurde ein Drehpunkt über den Kreuzsupport gewählt. Das Ganze mit zwei Blechen realisiert und da hier keine größeren Kräfte abgefangen werden müssen, reicht das Blech auch aus.
Für die Höhenverstellung wurde ein M8 Messinggewindestab verwendet. Die Flanschmuttern wurden passend gesenkt und sollen dann verschweißt werden.
Da es sich bei den Muttern um verzinktes Material handelt wurde diese angeschliffen und dann verschweißt. Hierbei entstehen giftige Dämpfe und daher den Eigenschutz nicht vergessen.
Die Schweißstellen wurden geschliffen und mit Zinkspray behandelt. Nicht Schön aber selten..
weiter gehts im nächsten Post..