Schießtisch und Gewehrhalterung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2024 um 20:56) ist von ChevyG20.

  • Hi, in dem Thread zur Diana Stormrider habe ich meine Optimierung und Umbauten gezeigt.

    Diese Umbauarbeiten sollten zur Steigerung bzw. Optimierung der Präzision dienen. Um diese Steigerung überhaupt feststellen zu können, hilft zwar ein Chronograph um hier Messdaten miteinander zu vergleichen, aber die sagen nichts über das Schussbild des Gewehrs aus.

    Daher habe ich verschiedene Diabolos auf Testscheiben abgegeben um diese zu vergleichen. Vor der jeweiligen Optimierung und danach. Damit der Fehler „Mensch“ (also ich) minimiert wird, benötigt man eine stabile Unterlage und Auflage fürs Gewehr. Um den Fehler noch weiter auszuschließen benötigt man eine Spannvorrichtung als Auflage. Genau das habe ich mir mal gebastelt und stelle diese Bastelei hier vor.

    Als erstes Bild mal das Endergebnis:


    Aber beginnen wir mal von Vorne.

    Eine Auflage auf einem leichten Tapeziertisch war eine relative wacklige Angelegenheit. Um das Gewehr einzuspannen hatte ich mehrere Lösungen mittels Holz und Schraubklemmen usw. Zufrieden war ich damit aber nicht. Daher musste jetzt etwas Besseres her. Eine gut 30 Jahre alte klappbare Werkbank fand ich ideal um hier ein Schusstisch daraus zu erstellen. Die alten Holzauflagen waren nicht mehr zu gebrauchen, hatten einen Wasserschaden und die Oberfläche war alles andere als gerade. Auf der Suche nach etwas besseren, fand ich nur noch zwei Holzregalbretter. Nicht Ideal da zu dünn und aber zum ausprobieren sollte die Teile erst mal reichen. Der Tisch sollte neben die Möglichkeit die Sandsackauflage zu verwenden noch einen Halter fürs Gewehr einspannen bekommen. Damit dieser Halter präzise ausgerichtet werden kann, hatte ich noch einen alten Kreuzsupport einer Drehbank zur Verfügung. Dafür wurde dann ein Ausschnitt in eines der Bretter gemacht.

    Der Halter selbst wurde aus 30mm Quadratrohr geschnitten und ein zweites Rohr sollte dann die Aufnahmen für die Waffen bekommen. Dazu wurden erst mal die verschiedenen Haltepunkte an den Waffen ermittelt.

    Da das obere Teil in der Höhe einstellbar sein sollte, wurde ein Drehpunkt über den Kreuzsupport gewählt. Das Ganze mit zwei Blechen realisiert und da hier keine größeren Kräfte abgefangen werden müssen, reicht das Blech auch aus.

    Für die Höhenverstellung wurde ein M8 Messinggewindestab verwendet. Die Flanschmuttern wurden passend gesenkt und sollen dann verschweißt werden.

    Da es sich bei den Muttern um verzinktes Material handelt wurde diese angeschliffen und dann verschweißt. Hierbei entstehen giftige Dämpfe und daher den Eigenschutz nicht vergessen.

    Die Schweißstellen wurden geschliffen und mit Zinkspray behandelt. Nicht Schön aber selten.. ^^

    weiter gehts im nächsten Post..

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Als nächstes waren die Haltevorrichtungen für das Gewehr dran. Diese wurden aus Blechwinkel gefertigt. Den vorderen hatte ich schon von einer Standauflage die ich mir mal gebastelt hatte. Hier wurden zwei M8 Muttern angeschweißt und die Backen waren aus Plastik Fußunterteile von zwei Schrankstützen in die eine M8 Mutter mittels Heißklebung darin versenkt wurde. Das Plastik wurde mit Filzunterlagen beklebt um den Gewehrlauf zu schützen.

    Die Hintere Aufnahme wurde ebenfalls mit Winkelblech und Blechstreifen gefertigt. Hier wurden M6 Muttern verwendet.

    Nun war erst mal probesitzen angesagt.

    Neben der Stormrider sollte auch noch das Knicklaufgewehr dort Platz finden. Da das Spannen dieses Gewehrs etwas mehr Kraft erfordert musste der Halter mit Schraubzwingen unterstützt werden.

    Also das Funktionierte schon mal auch wenn ich damit noch nicht zufrieden war.

    Egal jetzt erst mal die Testphase.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Teil 2 des Gewehrhalters:

    Die Höhenverstellung über die M8 Gewindestange funktionierte zwar, war aber nicht präzise. Denn nach dem verstellen, was ziemlich eierte, durch das große Loch, was durch die Verstellung bedingt benötigt wurde, musste die Höhenverstellung mit Kontermuttern gesichert werden, was dann durch das anziehen die Höhe wieder um mehrere Millimeter verstellte.

    Auch die Einspannvorrichtung hat mir nicht gefallen, da die „Backen“ sich beim anziehen mit drehten und mir Abdrücke am Gewehrlauf verursachten.

    Und die zwei Regalbretter waren doch zu dünn so das etwas anderes als Platte dienen muss.

    Also wurden Lösungen für die drei Probleme gesucht.

    Als Regalboden Ersatz wurde ein Rest einer Küchenarbeitsplatte gekauft und zugeschnitten und montiert.

    Dann wurde noch ein zweiter Befestigungspunkt für den Gewehrhalter gesucht und die Platte so ausgeschnitten, dass man bequem an das eingespannte Gewehr heran kommt. Die Kanten mit einer Schutzleiste aus Gummi verklebt.

    Die Höhenverstellung sollte auch Präzise mittels dem Kreuzsupport funktionieren. Die Seitenverstellung war ja schon sehr gut. Die vor und zurück Verstellung war ja unnötig. Möchte ich das Gewehr weiter weg oder näher am Ziel haben so verschiebe ich einfach den Tisch. Nach etwas längeren überlegen und probieren auf dem Zeichenblatt hatte ich die Lösung.

    Ein zusätzlicher Arm am Kreuzsupport als Festpunkt angeschweißt und zwei gleichlange Arme die mit dem Festpunkt und dem beweglichen oberen Teil des Halters verbunden wurden. Wird nun der Kreuzsupport nach vorne gedreht, ziehen die zwei Arme das obere Teil nach unten und umgekehrt.

    Nun zum dritten Problem, die Einspannvorrichtung:

    Erst mal die alten Teile demontiert

    Damit diese stabiler werden wurden zwei Teile aus einer U-Schiene geschnitten, Löcher gebohrt, und Hutmuttern eingesetzt. Die Muttern mit Schrauben eingespannt und verschweißt.

    Für die Backen wurde aus einem alten Stück Alu-Leiste (von der Terrassenüberdachung) vier Teile ausgeschnitten. Als Auflage wurden vier Gummiunterteile für z.B. eine Waschmaschine in 15mm Stärke gekauft und zu Recht geschnitten. Mit 5min Epoxit wurde das Alu mit dem Gummi verklebt.

    Zum Spannen wurden M6er Edelstahlschrauben mit einem großen Rundkopf verwendet. Diese Köpfe wurden auf der Drehbank abgedreht, so dass diese in die Alu-Leiste sich bewegen kann.

    weiter im nächsten Post,

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • So das Ganze funktioniert hervorragend und ich bin zufrieden.

    Der Tisch kann auch mit einer Sandsackauflage verwendet werden

    Und mit der Einspannvorrichtung.

    Bei nicht gebrauch kommt die Einspannvorrichtung ab und der Tisch kann schmal zusammengeklappt werden.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Respekt vor so viel handwerklichen Fähigkeiten und Geschick:thumbup:. Eine „Doktorarbeit“ im Handwerk mit viel „Grips“!

  • Respekt vor so viel handwerklichen Fähigkeiten und Geschick:thumbup:. Eine „Doktorarbeit“ im Handwerk mit viel „Grips“!

    Hi bestgun,

    vielen Dank für die netten Worte.. :thumbsup:

    Wer so ein Halter nachbauen möchte, der sollte mal bei den bekannten Online Shops nach einem Kreuztisch suchen. Da gibt es die Teile für schmales Geld. Zu der Größe kann ich jedoch nichts sagen, da ich mir so ein Teil noch nicht besorgt habe. Eventuell mal für meine Ständerbohrmaschine interessant.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Respekt vor so viel handwerklichen Fähigkeiten und Geschick:thumbup:. Eine „Doktorarbeit“ im Handwerk mit viel „Grips“!

    Hi bestgun,

    vielen Dank für die netten Worte.. :thumbsup:

    Wer so ein Halter nachbauen möchte, der sollte mal bei den bekannten Online Shops nach einem Kreuztisch suchen. Da gibt es die Teile für schmales Geld. Zu der Größe kann ich jedoch nichts sagen, da ich mir so ein Teil noch nicht besorgt habe. Eventuell mal für meine Ständerbohrmaschine interessant.

    Gruß Marco

    Hallo Marco, danke für denTip. Aber was siehst Du auf meinem Foto? Meine linke Hand und davon habe ich 2:(;)

  • Hi bestgun,

    was sagte der Östreicher in der Werbung: "Nicht aufgeben, Du schaffst das!" :)

    Aber wenn man nicht das nötige Werkzeug hat, dann nutzt der Spruch auch nicht viel.. dafür gibt es zum Glück auch noch die Möglichkeit sich so ein Halter zu kaufen. Wobei hier sollte man dann erst mal nach den Erfahrungen der anderen Nutzer suchen, eventuell hier Fragen "Was haltet Ihr von so einem Teil" und dann sich das "Beste" (Für die eigenen Ansprüche oder Möglichkeiten) zulegen.

    So mache ich das bei den meisten Dingen. Z.B. die Stormrider würde ich mir jetzt nicht selber basteln, abgesehen davon, das ich mir das dann doch nicht zutraue, kann man für das Geld was dieses Gewehr kostet, es garnicht selber machen. ;(;)^^

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"