Anschütz 380 Rücklauf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2024 um 22:26) ist von Pik-As.

  • Servus zusammen,


    das ist mein erster Beitrag und auch die Frage, weswegen ich mich nach stiller Mitleserschaft hier angemeldet habe. Die Beiträge, die ggf zum "sich anhängen" geeignet waren, sind geschlossen.


    Ich habe mein Anschütz 380 gewartet mit Feder - und Dichtungswechsel. Nach dem Wiederzusammenbau, für den zwingend ein Federspanner benutzt werden musste, fällt mir erstmals auf, dass die Waffe nach Schussabgabe im Rücklauf verschiebbar bleibt bis zum entweder Wiederladen oder man das Innensystem mit leichter Kraft nach vorne schiebt.


    Da ich das 380 aktiv zum Frei stehend schießen nutze, mich aber nicht daran erinnern kann, wie das Ruecklaufverhalten vor der Revision war, hab ich nun etwas Bammel, da 100-200 Schuss zu machen ohne fachkundige Nutzer mal um Rat zu fragen.


    Gruß , Thomas

  • Vielen Dank für die zügige Antwort. Da bin ich beruhigt. Gestern habe ich das Luftfewehr mit auf dem Schießstand gehabt und nach Überprüfung des Rücklaufmaßes zwei LG-Auflageserien mit 310,4 und 314,9 mit LG-Freistehendkonfiguration geschossen. Also wirklich gute Werte. Nun fällt der Abzug auch nicht mehr ins Leere , wenn das System ungespannt ist. Der Service war wohl nötig und war sehr erfolgreich. Ich schieße das 380 ja tatsächlich bis auf Bayrische Meisterschaft und, wenn ich Zeit hab um auf die Deutsche zu fahren in meiner Klasse mitten in der Woche, dann auch dort. Ich bin sehr froh, in diesem Forum bislang gute Informationen bekommen zu haben für den Luftdruckbereich. 👍