Whipshot Montagehalterung > Rollen drehen sich nicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:32) ist von Face.

  • Hallo,

    habe mir letzten Sommer den Bogen geholt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es bei meinem Exemplar aus meiner Sicht einen kleinen Mangel: Von den 4 Rollen an der Montagehalterung drehen sich 3 nicht. Auch ein Lockern der Schrauben bringt nichts, selbst mit den Fingern sind sie kaum zu bewegen. Daraus resultiert dass das Magazin über die statischen Rollen mit 100% Widerstand rutscht, nach ein paar schnellen Schützen riecht es dann auch entsprechend nach Reibungshitze. Auf die Dauer ist das sicherlich nicht gut für das Material. Gibt es vielleicht Alternativen mit Kugellagern? Oder kann man DIY irgendwas machen damit die Rollen sich drehen bzw. keinen Widerstand mehr verursachen?

    ek-archery-whipshot-montagehalterung.jpg

  • Die Rollen auf meiner Whipshot drehen sich alle ohne allzuviel Widerstand. Kugellagersanft ist es natürlich nicht, aber alle drehen sich mit dem Verschub der Schiene mit. Den Geruch - den du beschrieben hast - kenne ich allerdings auch: das ist die Sehne, die über die breite Schiene flitzt und überschüssiges Wachs abbrennt. Ich glaube kaum, dass der bei dir von den Rollen kommt.

    Hast du schon vorsichtig Maschinenöl versucht? Ansonsten würde ich reklamieren, wenn die Rollen tatsächlich so festgefressen sind.