Gewehr Reinigungsständer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2024 um 22:27) ist von Bowman1_de.

  • Servus,

    mit vorhandenen Material einen Reinigungsständer für Gewehre gebastelt.

    In der Länge verstellbar, und am Schaft mit Schraubklemmung.

    Werde ihn aber nochmal umbauen, um ihn vorne in der Höhe vestellen zu können.


    Habe die Ehre

  • Servus,

    habe die Halterung nochmal verbessert, da bei Gewehren mit Vorderschafterhöhung/ Auflage / Unterschaft das Gewehr vorne zu hoch war, und man die Halterung nicht weiter eindrehen konnte.

    Bei der vorderen Halterung war bis dato ein Gewinde direkt ins Multiplex geschnitten, man mußte die Halterung zur Höhenverstellung drehen.

    Habe nun die vordere Multiplexleiste aufgedoppelt und das Loch so groß gebohrt, dass man die Gewindestange zur Höhenverstellung nicht mehr drehen muß. Die vordere Gewindestange dann um 5cm gekürzt.

    Das Gewindeende der Griffschraube ist vorne wie ein Bleistift angespitzt, dann mit einem Stück Seife das Gewinde etwas einseifen.

    Gewinde in Multiplex, bohre mit einem 7mm Bohrer und schneide es mit einer angefasten 8mm Gewindestange ein.


    Habe die Ehre