App Android: Datenspeicherung Chrony HT-X3006

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2024 um 12:26) ist von Wanfler.

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich mir aus China einen Chrony HT-X3006 mit Wlan zugelegt. Er tut was es soll. Mir fehlte aber bisher eine Möglichkeit Daten einfach zu speichern. Der Chrony besitzt zwar in der Wlan Version einen eigenen Webserver, über den Daten angezeigt werden, aber eine Möglichkeit diese dauerhaft extern zu speichern und auszuwerten gibt es nicht.

    Deshalb hab ich mit einfachen Mitteln versucht, diese Webseite des Servers abzulauschen und die Daten anzuzeigen und zu speichern. Das sah im ersten Moment einfacher aus als es dann wurde. Auch war ich überrascht, welche Hürden Android ab Version 10 (Rechteverwaltung) aufbaut, mit denen man als Hobbyprogrammierer nicht rechnet.

    So sieht derzeit das Ergebnis aus:


    Die APK Version für Android ist deshalb als beta Version zu betrachten.

    http://raiks-projekte.ddns.net/PelletSpeedMeter.apk

    Die Forensoftware lässt größere Dateinen zur Veröffentlichung leider nicht zu. Bei einer Fehlermeldung beim Download liegt das an meinem fehlenden SSL Zertifikat für meinen Webserver. Der Download sollte trotzdem funktionieren.

    Die App hat noch einige Bugs die ich kenne und bestimmt noch weitere...

    - ungenügende WLAN Funktionen: Im Android ab Version 10 sind derart die Rechte eingeschränkt, so dass Veränderungen an der Wlan Verbindung (Trennung, Verbindung aufbauen mit einem anderen WLAN Netz) eigentlich nur noch beim System liegen und ein Anwender nicht mehr darauf über eine App zugreifen kann. Deshalb ist ein manueller Aufbau der Wlan Verbindung notwendig. Bei alten Android Versionen ist das noch möglich. Diese Funktion ist noch aktivierbar über die Einstellungen

    - fehlende Rechte auf WRITE_SETTINGS werden beim ersten Start angezeigt -> fehlende Rechte auf Veränderungen der Wlan Verbindung. Nach dem manuellen Verbindungsaufbau zum Chrony ist dann alles normal und wird nicht benötigt.

    - Probleme Funktion Side Bar: In alten Android Versionen klappt zwar die Menübar an der Seite des Bildschirms auf, die Anklicken für Anzeige des entsprechenden Screens wird aber nicht ausgelöst

    - manchmal hängt sich die Datenbank in der App auf. Da hilft bisher nur Listen leeren und App neu starten

    Eine Veröffentlichung des Quellcodes ist leider nicht möglich, da eine verwendete Extension der App laut Lizenz dieses nicht zulässt.

    Viel Spass beim Testen.

    Viele Grüße
    Raik

  • An der App habe ich noch einige Änderungen vorgenommen:

    • Überarbeitung Empfangsroutine
    • Implementierung Projektildaten
    • Erweiterung Eingabefelder
    • Berechnung von Projektildaten innerhalb App
    • Erweiterung Datenanzeige in Tabellenform
    • Erweiterung Datenspeicherung
    • Implementierung Zeitstempel
    • Eingabe von Musterdaten nur noch im Debug Modus (bei Einstellungen) möglich

    Die vorhandenen Bugs konnte ich leider noch nicht beheben. Einzig bei dem Bug der fehlenden Anzeige der Daten in Tabellenform und als Grafik ist mir aufgefallen, dass eventuell auch ein Neustart des Handy ohne Leerung der Listen Abhilfe schaffen kann.

    Für mich ist die App so nutzbar. Sofern nicht noch weitere gravierende Bugs auftreten, ist für mich das Projekt abgeschlossen.

    Der Link im ersten Beitrag wurde aktualisiert. Ein Hochladen in die Filebase ist leider durch die Begrenzung auf 5MB von einem Zip nicht möglich.

    Viele Grüße

    Raik