Beiträge von Wanfler

    An der App habe ich noch einige Änderungen vorgenommen:

    • Überarbeitung Empfangsroutine
    • Implementierung Projektildaten
    • Erweiterung Eingabefelder
    • Berechnung von Projektildaten innerhalb App
    • Erweiterung Datenanzeige in Tabellenform
    • Erweiterung Datenspeicherung
    • Implementierung Zeitstempel
    • Eingabe von Musterdaten nur noch im Debug Modus (bei Einstellungen) möglich

    Die vorhandenen Bugs konnte ich leider noch nicht beheben. Einzig bei dem Bug der fehlenden Anzeige der Daten in Tabellenform und als Grafik ist mir aufgefallen, dass eventuell auch ein Neustart des Handy ohne Leerung der Listen Abhilfe schaffen kann.

    Für mich ist die App so nutzbar. Sofern nicht noch weitere gravierende Bugs auftreten, ist für mich das Projekt abgeschlossen.

    Der Link im ersten Beitrag wurde aktualisiert. Ein Hochladen in die Filebase ist leider durch die Begrenzung auf 5MB von einem Zip nicht möglich.

    Viele Grüße

    Raik

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich mir aus China einen Chrony HT-X3006 mit Wlan zugelegt. Er tut was es soll. Mir fehlte aber bisher eine Möglichkeit Daten einfach zu speichern. Der Chrony besitzt zwar in der Wlan Version einen eigenen Webserver, über den Daten angezeigt werden, aber eine Möglichkeit diese dauerhaft extern zu speichern und auszuwerten gibt es nicht.

    Deshalb hab ich mit einfachen Mitteln versucht, diese Webseite des Servers abzulauschen und die Daten anzuzeigen und zu speichern. Das sah im ersten Moment einfacher aus als es dann wurde. Auch war ich überrascht, welche Hürden Android ab Version 10 (Rechteverwaltung) aufbaut, mit denen man als Hobbyprogrammierer nicht rechnet.

    So sieht derzeit das Ergebnis aus:


    Die APK Version für Android ist deshalb als beta Version zu betrachten.

    http://raiks-projekte.ddns.net/PelletSpeedMeter.apk

    Die Forensoftware lässt größere Dateinen zur Veröffentlichung leider nicht zu. Bei einer Fehlermeldung beim Download liegt das an meinem fehlenden SSL Zertifikat für meinen Webserver. Der Download sollte trotzdem funktionieren.

    Die App hat noch einige Bugs die ich kenne und bestimmt noch weitere...

    - ungenügende WLAN Funktionen: Im Android ab Version 10 sind derart die Rechte eingeschränkt, so dass Veränderungen an der Wlan Verbindung (Trennung, Verbindung aufbauen mit einem anderen WLAN Netz) eigentlich nur noch beim System liegen und ein Anwender nicht mehr darauf über eine App zugreifen kann. Deshalb ist ein manueller Aufbau der Wlan Verbindung notwendig. Bei alten Android Versionen ist das noch möglich. Diese Funktion ist noch aktivierbar über die Einstellungen

    - fehlende Rechte auf WRITE_SETTINGS werden beim ersten Start angezeigt -> fehlende Rechte auf Veränderungen der Wlan Verbindung. Nach dem manuellen Verbindungsaufbau zum Chrony ist dann alles normal und wird nicht benötigt.

    - Probleme Funktion Side Bar: In alten Android Versionen klappt zwar die Menübar an der Seite des Bildschirms auf, die Anklicken für Anzeige des entsprechenden Screens wird aber nicht ausgelöst

    - manchmal hängt sich die Datenbank in der App auf. Da hilft bisher nur Listen leeren und App neu starten

    Eine Veröffentlichung des Quellcodes ist leider nicht möglich, da eine verwendete Extension der App laut Lizenz dieses nicht zulässt.

    Viel Spass beim Testen.

    Viele Grüße
    Raik

    Von meiner Feinwerkbau hätte ich einen Dioper übrig.

    Dafür bin ich auf der Suche nach einen Diopter für mein Haenel IV/M. Da dieser Diopter recht selten ist, würde ich auch einen vom Haenel 311 nutzen und verlängern. Wenn jemand einen übrig hätte, gern ein PN an mich.

    In den letzten Tagen hab ich ein Haenel I-53 zum Wiederbeleben in die Hand bekommen.

    Dort war eine Feder mit AD 20,0mm ID 13,6mm DS 3,2mm und Windungszahl 25 verbaut. Leider auch keine Originalfeder, da eine Federseite abgeflext und nicht angelegt war.

    Grüße Wanfler

    Hier mal noch mein Versuch ein Stabkorn 2,3mm Breite mit der Schlüsselfeile zu fertigen

    Bei einer Blechdicke von 2mm recht mühsam :D Dafür kann ich aber jetzt auch das Korn vom Vorbesitzer, welches mit in der Restekiste lag, mit nutzen. Für einen noch größeren Verstellbereich der Kimme hätte der Stab doch besser 10mm statt 9mm lang sein sollen.

    Die originale Kolbenfeder vom Haenel IV/M ...

    Draht Durchmesser: 3,25mm
    Innendurchmesser: 18,5mm
    Außendurchmesser: 25mm
    Länge: 247mm
    Windungen: 26

    28mm Außendurchmesser bei Dir kann NICHT sein, weil das Systemrohr 28mm Innendurchmesser hat!

    Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte, wäre es sonnenklar warum das Gewehr so wenig Leistung hat. ;)

    Edit: 18mm innen und 28mm außen, wären 5mm Draht Durchmesser ! Nö, sicher nicht. Das kann man mit dem kurzen Hebel nicht spannen.

    Die alte Feder hab ich außen nicht wirklich vermessen :whistling: . Das Außenmaß war dann bestimmt geringer. Für mich waren die Innenmaße für die Führung aus POM interessant, weil die Feder derart wellig war.

    Ich hab mal eine neue Feder nach den Maßen vom Zitat bei der Firma Gutekunst angefragt. Eine Katalogfeder in den Abmessungen wird derzeit nicht produziert. Damit wäre es eine Einzelanfertigung die ca. 80 bis 90 Euro kosten würde. Damit bin ich mit einer neuen Feder raus. Die IV-M wird wohl hauptsächlich bei mir nur im Schrank als Sammlerstück stehn.

    Spannen und Ladewalze in Ladetellung. Dann abdrücken.
    Gleitet der Kolben nicht langsam nach vorn, ist was mit der Abdichtung.

    Also dicht scheint das System zu sein. Der Kolben gleitet wirklich seeehr langsam nach vorn. Die Kolbendichtung hatte schon Spuren, sah aber nach dem Einlegen über mehrere Tage in Maschinenöl sehr gut aus.
    Ja die Feder selbst war etwas schlapp auf der Brust. Auch war diese wellig in Bewegungsrichtung. Von den Abmessungen her passte diese perfekt - Innendurchmesser 18mm und außen 28mm. Die bisherigen Federn meiner anderen Heanel waren kleiner im Durchmesser. Gibt es eine Feder mit vergleichbaren Abmessungen :?: Die Länge der Feder hab in nicht gemessen.

    Der erste Eindruck von der Wiederholgenauigkeit der Schüsse war gut. Aber die Geschwindigkeit des Diabolo ist vergleichbar wie bei meinem Junior 300. Da müsste noch mehr gehen Zum Nachmessen hab ich kein Gerät.

    Hat jemand noch die Software "Softchrono" als zip auf einen PC? Der originale Download bringt nur Fehlermeldungen :evil: . Wollte noch mal quick and dirty meinen Eindruck überprüfen. Gern als PM.

    Erste Erfolge - hab mein Haenel endlich zusammen und konnte erste Probeschüsse machen.

    Der erste Eindruck von der Wiederholgenauigkeit der Schüsse war gut. Aber die Geschrindigkeit des Diabolo ist vergleichbar wie bei meinem Junior 300. Da müsste noch mehr gehen :S Zum Nachmessen hab ich kein Gerät.

    Ein weiteres Problem ist das Fehlen des originalen Diopter. Über die derzeitige Visierung liegen die Schüsse viel zu hoch. Die Verstellung der Kimme gibt es nicht mehr her. Da werde ich wohl doch mal die Schlüsselfeilen rausholen und ein neues Stabkorn feilen müssen :D