Hämmerli Single Mod D abdichten

  • Hallo,

    es ist mir endlich gelungen meine Hämmerli LP abzudichten. Auch nach fast 2 Wochen und gelegentlichem Schießen enthält sie noch CO².

    Die Schussleistung auf 10m ist für mich zufriedenstellend.

    Da es für dieses alte Teil keine Ersatzteilkits zu erwerben gibt, muss man die O-Ringe einzeln bestellen (was vermutlich billiger kommt).

    Leider habe ich beim Zerlegen (entgegen meinen Vorsatz) keine Bilder gemacht.

    Dafür gibt es hier einige, auch von zerlegten Modellen: Hämmerli Single Air Pistol | Hämmerli (Switzerland) | Vintage Airguns Gallery Forum

    Um die komplette Ventileinheit auszuschrauben muss man zunächst nur die Verschlusskappe für die CO²-Kapsel abschrauben, dann braucht man aber ein Spezialwerkzeug.

    Ich habe ein Stemmeisen in der richtigen Größe verwendet. verodog hat für sein Hämmerli Gewehr sich etwas gebastelt (müsste für die Pistole genauso passen) Hämmerli Match co2. Ich lass' mich überraschen. - Basteln, Reparieren & mehr - CO2air.de

    An dieser Stelle nochmal Danke. Der Bericht hat mich ermutigt, es nochmal zu versuchen. Ich hab daraufhin auch größtenteils die selben O-Ringe vom selben Anbieter bestellt.


    Der Materialaufwand ist verhältnismäßig überschaubar:

    O-Ringe, Material jeweils NBR 70:

    2 Stück 13x3mm (bekannt aus Anleitung/Explosionszeichnung von Hämmerli CO²-Waffen ->Si.A165)

    1 Stück 2,6x1,3mm (bekannt aus Anleitung/Explosionszeichnung von Hämmerli CO²-Waffen-Si.A161-3)

    1x 8,38x1,78mm (eigene Schätzung, funktioniert soweit), siehe, Si.A128

    Nachdem die O-Ringe getauscht wurden, würde ich im Nachhinein empfehlen, die Ventildichtung im Ventil zu belassen, soweit diese nicht augenscheinlich defekt ist, und erstmal zu testen!

    Sollte es immer noch undicht sein muss man sich eine Ventildichtung basteln.

    Ventildichtung: aus (gelber) Platte ausgestanzt, 1,9mm stark (eigene Messung), wohl als 2mm stark verkauft, vermutlich aus PUR (Polyurethan), weiß ich aber nicht mehr genau, siehe Si.A020

    Die Ventildichtung ist ringförmig. Die Maße weis ich nicht mehr. Kann man aber leicht mit einem Messschieber nachmessen. Das Rohr lässt sich übrigens von den Messingteil, in welchem die Dichtung sitzt abschrauben.

    Diese "Anleitung" lässt mangels Bilder der Zerlegung zu wünschen übrig. Doch mir hätte eine Liste der benötigten O-Ringe jedenfalls sehr geholfen.

    Weitere Bilder, Ergänzungen/Korrekturen und Fragen sind natürlich sehr willkommen.