Preisunterschied Online vs vor Ort gerechtfertigt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 16:12) ist von CS806.

  • Hallo.

    Ich hoffe alle sind schon in Vorweihnachtsstimmung.

    Eine allgemeine Frage, da ich niemanden persönlich kenne, der ein Ladengeschäft führt.

    Glaubt ihr die Preise (in unserem Fall Waffen und Zubehör) sind gerechtfertigt? Die Onlinehändler haben ja auch Angestellte und müssen evtl für Lagerfläche zahlen.

    Ein kleines Beispiel: Unserer Händler vor Ort möchte 22€ für ein 50 Schuss Päckchen 9mm.PAK Titan. Online bekommt man sie schon für 9€.

  • Das ist völlig normal. Wir haben Onlinehandel und Ladengeschäft. Wenn wir Patronen einkaufen bewegen wir uns bei 100.000 Schuss oder mehr. Das kauft ein kleiner Händler nicht und bekommt daher viel höhere Einkaufspreise.

  • Das war schon immer so, egal bei welchen Waren. Ladengeschäft heißt ja mehr als nur "auch Angestellte". Alleine die Pacht für einen Laden ist enorm. Ein Online-Händler braucht ein Büro und im besten Fall nicht mal ein Lager, wenn er Drop Shipping nutzt.

    Unserer Händler vor Ort möchte 22€ für ein 50 Schuss Päckchen 9mm.PAK Titan. Online bekommt man sie schon für 9€.

    Fehler im Beispiel: auf die 9€ kommen Versandkosten drauf. Beim Laden um die Ecke nicht.

  • Der Mist mit dem teuren Versand gibt je erst seit ein paar Jahren. Wenn ich den Stress mit Parkgebühren, Sprit, Freizeit usw rechne, sind mir das die 5-7€ Versandkosten bei normaler Ware wert.

    Außerdem gibt es Beispiele wie Ostheimer in Speyer. Der ist online und vor Ort gleich günstig. Auch Waffenfuzzi und Shoot Club haben, glaube ich, Ladengeschäfte.

    Nicht falsch verstehen. Normalerweise zahle ich gerne etwas mehr bei netter Beratung vor Ort. Bei mir gibt es leider nur echte Waffengeschäfte. Da wird das Thema frei Waffen etwas Stiefmütterchen behandelt. Wissen und Beratungen Fehlanzeige. Geht bis zu Lustlosigkeit.Liegt evtl auch an der Fülle der verschiedenen Waffen.

  • Du sagst es. Sie haben auch ein Ladengeschäft. Durch den Onlinehandel kaufen sie,wie wir auch, viel größere Mengen ein. Jemand der nur stationär ist kann die Preise einfach nicht machen.

  • Wenn man zb. bei einem überzogenen Händler vor Ort (zb. Frankonia, PW Store) kauf dann zahlt man für eine Packung 50er Platzpatronen mit Stahlhülse 20€ + statt ca. 9€ je nach Händler vor / Online. Hat nix mit Einkaufmenge zu tun .. die kaufen schon genug ein. Ein Freie Waffenhändler bei mir in der Nähe hat sowas sogar mit eigenem Logo für ca. 10€ .... Manchmal lohnt sich doch der Gefahrgutversand.

    Gruß Patrick

  • Ich denke auch, dass es mit der Einkaufs Menge zusammen hängt. Vor Silvester ist der Absatz ja ordentlich hoch aber der Rest vom Jahr? Sehr überschaubar. Und somit werden das ganz andere EK Preise sein.
    Fakt ist aber auch, dass die Vor Ort Händler so langsam aussterben. Aber wir sind doch alle froh einen Ansprechpartner zu haben.
    Ich für mich versuche schon das ein oder andere vor Ort zu kaufen. Aber wenn es dann um z.b. um PAK Mun geht bestelle ich auch lieber mit 2-3 Kollegen online. Dann bleiben pro Kopf 5€ Versand und dann reden wir Jeh nach dem wie viel Schuss man kaufen möchte schon über recht viel Geld welches man spart.