Winchester Hotchkiss 1883

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2023 um 10:10) ist von Socks.

  • Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Luftgewehr von einem Freund geschenkt bekommen ,zwar defekt aber ich möchte es mal herrichten . Mit etwas Phantasie sieht es einem Winchester Hotchkiss 1883 recht ähnlich ,natürlich wenn man es etwas bearbeitet (Schaft schlanker machen Pistolengriff wegschleifen,also englischen Schaft machen, Metall Buttplate schnitzen und so....) es ist die Rede von einem Haenl Sport Modell 49a .Ihr könnt lachen so viel ihr wollt...ich denke das wird mein nächstes Umbauprojekt.:thumbsup:

    Original U.S. Winchester Hotchkiss .45-70 Bolt-Action Saddle Ring Carb –  International Military Antiques

    so ähnlich sollte es mal aussehen.Gefällt mir recht gut das Gewehr ,obwohl ich ein Fan der Lever Action Gewehre bin.Mal gucken ,erstmal muss ich sehen was da los ist ,das Ding kann man spannen ,rastet ein aber schiebt aus dem Magazin keine Kugel rauf.

  • Hallo ,

    Da ist sicherlich das Stoßröchen defekt , wenn das so sein sollte bekommt man das bei Waffen Gohta .

    Ja so ein Haenel 49 ist schon eine feine Sache , ich habe eins in einen Schwedenkarabiener verbaut

  • Hallo ,

    Da ist sicherlich das Stoßröchen defekt

    Hallo

    hast Du vielleicht ein Bild oder ein link wie das Teil aussieht ? war auf der Seite von dem Laden ,aber habs nicht gefunden .Wenn ich das Gewehr aufschrauben werde ,damit ich ungefähr weiß wo ich genau gucken soll ,Danke

  • Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Luftgewehr von einem Freund geschenkt bekommen ,zwar defekt aber ich möchte es mal herrichten . Mit etwas Phantasie sieht es einem Winchester Hotchkiss 1883 recht ähnlich ,natürlich wenn man es etwas bearbeitet (Schaft schlanker machen Pistolengriff wegschleifen,also englischen Schaft machen, Metall Buttplate schnitzen und so....) es ist die Rede von einem Haenl Sport Modell 49a .Ihr könnt lachen so viel ihr wollt...ich denke das wird mein nächstes Umbauprojekt.:thumbsup:

    Original U.S. Winchester Hotchkiss .45-70 Bolt-Action Saddle Ring Carb –  International Military Antiques

    so ähnlich sollte es mal aussehen.Gefällt mir recht gut das Gewehr ,obwohl ich ein Fan der Lever Action Gewehre bin.Mal gucken ,erstmal muss ich sehen was da los ist ,das Ding kann man spannen ,rastet ein aber schiebt aus dem Magazin keine Kugel rauf.

    Eigentlich ist das abgebildetete Modell ja von 1879 ,keine Ahnung wo das 1883 herkommt ,hatte ich auch so im Netz gefunden….diese Bolt Action Modelle hatten mir nie so richtig gefallen.Aber diese Klassiker haben schon was 8)

  • Hallo Rudi,

    das könnte ein tolles Projekt werden. Die Idee ist gut.

    Das Haenel 49 ist ein klasse Gewehr, ich hätte auch gerne ein richtig gutes. Hab bisher nur das 310 geschossen. Ist auch schon toll, aber das 49er mit der Metallsicherung ist noch schöner. Plastikteile mag ich halt nicht an Waffen.

    Vor kurzem war bei Egun ein Haenel 49 im 98K-Schaft drin für ein Schweinegeld.

    Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30