Auffälliges Verhalten bei verschiedenen Gasen bzgl Dichtigkeit, Rückstoß nach langer Lagerung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2023 um 00:08) ist von Max_S.

  • Ich bin nach ner ganzen Weile "draußen" wieder ans Hobby herangekommen und hab meine Umarex GBB HK45 "ausgemottet". Nur scheint die nicht mehr so zu wollen wie ich.

    Ich hab das Magazin mit "WE Airsoft Europe Premium Green Gas" betankt, und das Gas ist direkt durch den Einfüllstutzen entwichen. Hab dann von Hand das Ventil oben am Magazin betätigt und Gas entweichen lassen bis die Leckage aufhörte, der Restbestand im Tank hat nur noch für 4 Schuss gereicht (den 5. hat die Pistole schon nicht mehr in die Kammer geladen gekriegt).

    Zweite Tankfüllung war "Nuprol 3.0 Extreme Power". Magazin befüllt, und dieses Mal gab es KEINE Leckage, obwohl genug Gas für mehr Schüsse im Magazin war. Zeitgleich "tritt" die Pistole dafür gefühlt pro Schuss deutlich mehr. Danach wieder "Premium Green" eingefüllt, und die Leckage war wieder da bis ich den Großteil vom Gas ablasse. Beim "Extreme Power" gab es sie nicht :|

    Kann es sein, dass die lange Lagerung der Pistole die Undichtigkeit verursacht hat? Aber wie ist sie dann zwischendurch verschwunden? Oder liegt das irgendwie an den Eigenschaften der beiden Gasprodukte? Der Schießstand ist im Keller, also jetzt nicht grad der wärmste Ort, und das "Extreme Power" ist hauptsächlich für kühlere Umgebung gedacht.

    Altert Airsoftgas in den Gasflaschen?

    Bin jetzt etwas ratlos ob es an der langen Lagerung lag, an "altem" Gas, ob ich 'n neues Magazin brauche oder was los ist :|

    Max

  • Hallo Max,

    das allergrößte Problem bei GBBs sind ja immer die Dichtungen im Magazin. Längere Liegezeiten ohne Gasbefüllung lassen diese Dichtungen schlapp werden, ganz besonders die umlaufende Dichtung im unteren Teil des Mags und die am oberen Stößel.

    Der höhere Druck des Extreme Power hat anscheinend diese Müdigkeit wieder etwas aufgehoben und die ganze Sache stärker angepresst, so dass die Dichtigkeit wieder gegeben war. Mit nachlassendem Druck oder/ und schwächerem Gas tritt das Problem wieder auf. Ich fürchte, du kommst hier nicht um eine Ersatzdichtung des Mags herum (für viele Modelle gibts sowas nachzukaufen und der Einbau ist auch nicht gerade ein Hexenwerk, anders sähe es aus, wenn der Gasverlust am eigentlichen Auslassventil ganz oben eintritt). Oder - und das ist die teurere aber bequemere Variante: einfach ein neues Magazin kaufen und dann darauf achten, dass bei längerer Nichtbenutzung zumindest ein bisschen Druck im Tank verbleibt.

    So "gepflegt" halten solche Magazine ziemlich lange durch und verbreiten weiterhin Frohsinn.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ok, dann muss ich mal schauen ob ich eine Ersatzdichtung für das Magazin auftreiben kann (und wie die Reparatur geht), oder ob's n Ersatzmagazin wird. Weil ist schon etwas kacke wenn 80% vom Volumen direkt wieder futsch sind^^